Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut2005 am 25.08.2012, 16:13 Uhr

einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

hallo,

unser zwillinge werden an einem freitag im sept. eingeschult und das am geb. tag vom patenonkel, nun stellt sich die frage, wie und was feiern wir?

die einschulung ist erst gegen 5 vorbei also fällt kaffee und kuchen weg. ich will auch nicht die mega veranstaltung, aber so gar nicht?....

mein schwager ( bruder meines mannes)will auch nichts großes machen familie und schwiegereltern, aber wenn wir hier nur die familie zählen sind wir schon bei knapp 20 personen!!!!!

Hat mir jemand einen tipp? klar haben wir daran gedacht und dann alle abends gemütlich zusammenzusetzen, aber seine schwiegereltern haben ja bei unserer einschulung nichts zu suchen, oder?

und es wäre dann nur die fam. meines mannes dabei, denn meine nichte wird ein tag später eingeschult und ich glaub nicht dass die dann dabei wären und meine eltern dann wahscheinlich auch nícht, da dann der geb. eher im vordergrund steht.

es ich echt schwierig....

Grüßle
maibraut

 
9 Antworten:

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von RR am 25.08.2012, 16:31 Uhr

Hallo
wenn die offizielle Einschulung schon bis 17 h dauert reicht das doch eig. an "Feier" oder? Evtl. würde ich wirklich noch 1 Kuchen backen u. Kaffee auf die Schnelle machen u. gut ist u. abends zum Schwager auf Geb.tag gehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne finde ich nicht. Die Einschulung ist nur einmal im Leben des Kindes, da sollte das

Antwort von Charlie+Lola am 25.08.2012, 21:16 Uhr

Kind sagen was es will. Den Geburtstag kann der Schwager doch wohl auch am WE beim Grillen nachfeiern, oder?

Also wenn ich Patentante wäre würde ich auf meine Feier zu gunsten des Kindes verzichten um ihm einen tollen Tag machen.

Verstehe nicht warum solche Sachen ein Problem sind, das ist ein Kind und das ist was besonderes. Finde das logisch.............aber naja, man kann keinem was vorschreiben aber vielleicht vorschlagen. Und dann kann man zweimal feiern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch ganz einfach, erst die Kinder, dann die Erwachsenen...........

Antwort von Charlie+Lola am 25.08.2012, 21:20 Uhr

ich finde es unmöglich das die Großeltern dann lieber auf nem Geburtstag hocken anstatt zu den Enkeln gehen.

Wenn ich in der Lage wäre würde ich folgendes versuchen hinzukriegen.

Erst die erste Einschulung, dann die zweite Einschulung und dann am WE kleines zusammensitzen und die Kinder haben auch Zeit länger dabei zu sein. Wäre am einfachsten............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von Patti1977 am 26.08.2012, 8:45 Uhr

einschulung geht vor, geburtstagsfeier kann man verschieben. das müsste der patenonkel als erwachsener verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von LittleRoo am 26.08.2012, 10:10 Uhr

Seh ich auch so. Der Onkel kann seine Feier in dem Fall doch mal verschieben. Also erst die beiden Einschulungen und dann vielleicht ne Woche später den Geburtstag nachfeiern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von Flirrengel am 26.08.2012, 10:36 Uhr

Ich kann gar nicht verstehn, warum um die Einschulung so ein Trara gemacht wird. Hier bei uns ist das nirgends so - da gehn nur die Eltern mit und sind ca.30 Minuten dabei. Um 10.30 rum musste man das Kind wieder abholen. Fertig. Ach ja, Bundesland Bayern.
Das besondere an diesem Tag war natürlich die gefüllte Schultüte und schon einmal die erste kleine Hausaufgabe. Am nächsten Tag ging es dann um 8.00 ganz normal mit Unterricht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von Christine70 am 26.08.2012, 13:50 Uhr

wir haben die einschulung noch nie gefeiert. wozu auch. wenn man eine arbeit anfängt, feiert man ja auch nicht. also ich kenn das nicht.

wir sind nachmittag immer losgezogen und haben schulsachen eingekauft. abends meist pizza bestellt, aber mehr nicht.

ihr macht das viel zu kompliziert.
ihr habt einschulung, er hat geburtstag. das sind zwei verschiedene paar schuhe. dann feiert ihr an dem tag eben keinen geburtstag. punkt!

bei der einschulung sind bei uns nur die eltern dabei. sonst würde die schule aus allen nähten platzen. wenn oma/opa/patin unbedingt mit müssen, dann warten sie in der aula. ins klassenzimmer kommen nur kind und eltern


ich finde das gar nicht schwierig. ihr macht euere einschulung und er seinen geburtstag. dann seid ihr dieses jahr halt mal nicht dabei. wo ist das problem? oder ist es ein runder geburtstag, dann könnte er ja auch die woche drauf groß feiern, so daß nur der geburtstag im mittelpunkt steht. dann wird eben an dem eigentlichen geburtstag nur angerufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von Agnetha am 26.08.2012, 15:52 Uhr

Ich finde das gar nicht so schwierig. Dein Schwager kann ausnahmsweise mal seine Geburtstagsfeier ein paar Tage verlegen, was mit einer Einschulung nicht geht. Deswegen würde ich ihn darum bitten und kann mir beinahe nicht vorstellen, dass er das ablehnen würde. Falls doch, ist es nicht zu ändern. Dann müssen sich die Familienmitglieder überlegen, wo sie zum Feiern hingehen. Finde die Einschulung irgendwie "wichtiger", denn es ist ein einmaliges Ereignis. Unter Umständen kann man sich auch darauf einigen, dass eine große Familienfeier bei euch stattfndet, die sozusagen alles abdeckt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung und geb schwager/patenonkel am gleichen tag?????

Antwort von maibraut2005 am 29.08.2012, 11:05 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe jetzt mit meinem Mann beschlossen, dass es reicht wenn wir mit unseren Mädels von 14 - 17 Uhr Einschulung feieren ( so lange dauert es nämlich in der Schule) und abends gehen wir alle zum Onkel auf den Geb. und wir bringen den Nachtisch in Form einer Schultüten-Torte.Ich denke das ist so ok.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
maibraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung

Hallo liebe Community, meine Tochter wird im September eingeschult, freut sich schon sehr und braucht nun natürlich eine Reihe von Dingen wie Schulranzen, Schreibzeug, Schulbücher usw. Habt ihr besondere Tipps oder Empfehlungen und was kam bei euch so in die Schultüte? Ich ...

von DieBine 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo hat zwar noch etwas Zeit aber mich würde interessieren, wie das bei euch mit der Feier danach war? Ich kann mich zwar noch an meine Einschulung erinnern aber ob es danach noch Kaffee und Kuchen oder abendessen mit Verwandten gab?!??! Macht man dann ein Tagesprogramm ...

von Roxylady 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Eine Frage zur Einschulung

Hallo, Ich habe heute einen Brief erhalten wegen dem Sprachtest und Zeit der Einschulung (er soll 2014/15 eingeschult werden) Er ist am 18.11.11 vier Jahre alt geworden. Nun wollte meine Schwägerin wissen, wann ihre Tochter denn Stichtag hätte.. die Kleine ist am ...

von MrsNapi 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsgottesdienst

Hallo Zusammen nun gibt es schon fast Herbstferien und heute ist der Einschulungsgottesdienst, der von den Kindern der 3. Klasse gestaltet wird. Das heißt meine Tochter ist dabei. Sie sagte schon, sie wäre sooooooooo aufgeregt. Ich bin gespannt, werde gleich hingehen. Euch ...

von Merry 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt? Ich habe da ganz konkrete Fragen: 1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden? 2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn ...

von trisha0570 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung,Lesen und Freunde

Hallo, habe einige Fragen bei denen mich eure Meinungen interessieren würde: 1)Sind hier Eltern,deren Kinder bei der Einschulung schon richtig flüssig lesen und gut rechnen konnten?War das ein Problem oder gar nicht? 2)Wie gehen Kinder damit um, wenn alle Freunde ...

von rabe71 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Mindestgewicht zur Einschulung?

Hallo, weiß jemand ob es ein Mindestgewicht gibt bei der Einschulungsuntersuchung? Nina wiegt jetzt hart angefutterte 14 kg. Jetzt sagte mir eine Bekannte das es ein Mindestgewicht gibt von 20kg. Ich bin kein Prophet aber die Wahrscheinlichkeit das Nina dieses Gewicht auch ...

von üpoi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

an die Mütter mit Erfahrung: Frühzeitige Einschulung

Hallo, wie alt waren eure Kinder da? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Waren sie dem Schulalltag gewachsen? Ich meine damit nicht nur den kognitiven Bereich. Wie gingen die Lehrer damit um? Wir stehen vor einer Entscheidung und sind uns nicht ganz ...

von Krümelkecks 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.