Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 23.08.2012, 10:38 Uhr

Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Hallo,

eine Frage: ab wann sollen die Kinder man zum Kieferorthopäden gehen? So wie ich es gehört habe ab 9 bzw. 9 1/2 Jahren.
NUn ist es so, dass mein Sohn (9 Jahre) in eine neue Schule gekommen ist, wo er sich noch reinfinden/ankommen, sich an das Neue gewöhnen muss. Ab nächste Woche soll aber schon der erste Termin beim Kieferorthopäden stattfinden, den ich aber noch gerne noch ein paar MOnate vorverschieben möchte, damit er in der neuen Umgebung nicht gleich mit einer Spange rumläuft und die anderen Kinder ihn womöglich auslachen/hänseln. Vielleicht wird sowas später auch mal passieren, aber ich denke, da ist er bereits 'gefestigt' und kann damit besser umgehen. Ich möchte ihm nicht zu viel Neues auf einmal zumuten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Würdet ihr mit der Behandlung auch warten, oder aber gleich damit anfangen?

VG

Gaby

 
17 Antworten:

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von Wuck am 23.08.2012, 11:03 Uhr

Hallo,
wir haben mit 7 3/4 angefangen. Der erste Termin war Nevember letzten Jahres. Da wurden dann erste Abdrücke und Röntgenbild gemacht. Dann wurde das ganze bei der Kasse eingereicht. Im Dezember kam dann die Zusage zur Kostenübernahme. Anfang Januar dann ein Elterngesprächstermin mit dem Kieferorthopäde. Ende Januar 2.Termin für endgültige Abdrücke mit Farbauswahl für die Spange. Beginn der Therapie war dann erst im Februar.
Es zieht sich also eh. Ich würde deinen Sohn erstmal dort vorstellen und sehen was die sagen. Ruhig nach allem Fragen und auch die Bedenken deinerseits wegen der Schulumstellung äußern. Meiner muß die Spange auch tagsüber tragen. Vielleicht braucht deiner aber eine andere Behandlung.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von Maxikid am 23.08.2012, 11:38 Uhr

Unserer war mit 6 Jahren vorstellig und mit 6,5 Jahren begann die Therapie die z.Zt. noch läuft. Die Große wird jetzt 7.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von Reni+Lena am 23.08.2012, 12:06 Uhr

Beim ersen Termin bekommt er doch noch gar keine spange..wie kommst du drauf?
Zuerst wird mal geschaut was er da überhaupt braucht. Dann Termin für Abdruck, Röntgenbilder für die Kranknekasse . Dann wird das an die Kasse geschickt. Wenn der bescheid da ist (das kann Wochen dauern) dann erneuter termin für abdruck. Daraus wird dann die Spange gefertigt. Das dauert bei uns immer um die 4 Wochen.

Wenn er jetzt 9 ist wird er auch noch gar keine feste Spange bekommen ( Frühplan) sondern eine lockere für die Nacht bzw den Nachmittag, das betrifft die Schule dann auch gar nicht.

Bei allen 3 Kids haben wir mit ca 7 angefangen wegen kreuzbiss, Überbiss, Engstand usw.
Zu kleines Kiefer etc kann man auch besser mit einer lockeren Spange korrigieren. zu 95 Prozent wird also erstmal in dem Alter mit einer lockeren angefangen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von Maxikid am 23.08.2012, 12:18 Uhr

Meine hatte zuerst im Unterkiefer eine festsitzende Dehnap., nach 3 Monaten kamen dann noch 6 Brackets dazu, auch für jedweil 3 Monate. Jetzt trägt sie oben und Unten eine lose Spange. Für Unten ist noch ein Abstandhalter eingebaut, da ein Backenzahn mit 4 entfernt werden musste.
Aber bis es so weit war, gab es einen Vorlauf von ca. 4 Monaten. Und unsere priv. Kasse übernimmt keinen Cent.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal blöd gefragt

Antwort von Jayjay am 23.08.2012, 13:50 Uhr

Gibt der Zahnarzt nicht den Hinweis oder gar eine Überweisung zum Kieferorthopäden?
Mein Kind braucht keine Zahnspange. Aber als sie so ca. 7 war, meinte der Zahnarzt mal, dass es sein könnte wegen dem und dem Zahn etc. Von daher würde ich denken, dass der Zahnarzt einen darauf hinweist. Meinem Kind hat er später (sie ist inzwischen 12) auch gesagt, dass alles bestens ist (kein Überbiss etc.)....
Wann ein Kind eine Zahnspange bekommt, hängt ja auch sehr davon ab, wie weit das zweite Gebiss schon ist. Ich kenne Mädchen, die erst mit 11/12 Jahren eine bekommen haben.
Und wenn ihr schon einen Termin beim Kieferorthopäden habt, würde ich auf jeden Fall hingehen und mit ihm klären, wie dringend es ist. Vielleicht reicht es ja wirklich, noch ein Viertelljahr zu warten.
Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass man wegen einer Zahnspange gehänselt wird. Habe ich zumindest noch nicht erlebt.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hänseln...

Antwort von Reni+Lena am 23.08.2012, 14:29 Uhr

schon lange nicht mehr...
In der grundschule meiner Kinder ist es eher so, dass die Kinder gerne mit ihrer lockeren zahnspange in die Schule gehen obwohl sie es gar nicht müssten. Da wird farbe und form verglichen etc. ist eher was tolles!
In der weiterführenden schule meiner großen haben mind. 50 prozent eine feste Spange. meine tochter freut sich schon drauf und kannes gar nicht erwarten endlich auch eine zu bekommen:)
Aus dem zeitalter dass sowas etwas "besonderes" ist sind wir schon lange weg.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von Kerstin B. am 23.08.2012, 16:15 Uhr

Der Zahnarzt hat bei meiner Tochter mit 8 Jahren festgestellt das mehrere Zähne nicht angelegt sind. Nun gehen wir einmal jährlich zum Kieferorthopäden und der macht Abdrücke und neue Röntgenbilder. Das sie eine Spange benötigen wird steht außer Frage, aber er wartet so lange wie es geht. Momentan sind bei besagten Zähnen auch noch teilweise die Milchzähne da, so das eine Behandlung unsinnig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statussymbol: Zahnspange

Antwort von Alexa1978 am 23.08.2012, 17:41 Uhr

Klingt vielleicht befremdlich und heutzutage wird kaum einer mehr wegen einer Zahnspange ausgelacht!

Mein Sohn hat mit 12 Jahren seine Brackets bekommen. Welche Zahnspange in Frage kommt, kommt auf die Art der Fehlstellung an. Wenn unsere damaliger Zahnarzt "sorgfälltiger" gewesen wäre, hätten wir uns vielleicht eine teure Behandlung erspart, wenn wir bereits in frühen Kindheitsjahren mit einer Behandlung begonnen hätten, noch vor den bleibenden Zähnen (zu wenig Platz im Kiefer). Es wäre für einen Zahnarzt bereits absehbar gewesen ...

Mein Sohn ist stolz auf seine Zahnspange, obwohl die Pflege sehr auffändig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statussymbol: Zahnspange

Antwort von MrsNapi am 23.08.2012, 19:28 Uhr

Bei meinen Kindern braucht die Große (11) eine...(Kieferspange)
Dann wird sie noch eine Feste bekommen.

LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnwechsel abwarten

Antwort von dhana am 23.08.2012, 21:42 Uhr

Hallo,

bei meinem großen Sohn meinte der Zahnarzt, als ich ihn gefragt habe, wir sollen erst mal abwarten bis der Zahnwechsel durch ist - inzwischen ist er 13 Jahre und die Zähne haben sich alle fein säuberlich eingestellt - ganz von alleine ohne Spange. Er wird auch keine brauchen.

Mein Mittlerer ist jetzt 10 Jahre - die oberen Zähne stehen komplett quer - auch da hat uns der Zahnarzt zum abwarten geraten - und man sieht schon, wie die nachwachsenden Zähne die anderen zurecht rücken.. mal schauen, wie das in 1-2 Jahren aussieht...

Der jüngste wird bald 8 Jahre und auch da warten wir einfach ab..

Warum fangt ihr alle schon so früh mit der Spange an - wird da nicht erst der Zahnwechsel abgewartet?

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel abwarten

Antwort von Reni+Lena am 24.08.2012, 0:05 Uhr

Nein, es gibt viele Dinge bei denen kann man einfach nicht abwarten weil das Kiefer mit 12,13 nicht mehr so formbar ist wie mit 7,8 Jahren.
meine große hat einen Überbiss, der unterkiefer ist zu kurz. jetzt geht es noch, das Knochenwachstum anzuregen durch eine spezielle lockere Spange. In ein paar Jahren ist das zu spät.
meine mittlere hat ein Mißverhältniss zwischen Kiefergröße und zähnen. mein kleines Kiefer, die großen zähne meines Mannes. wenn da nicht vorher ausreichend Platz gemacht wird haben die gar keine Chance raus zu kommen.
Da gibt es sicher noch mehr so Sachen die schon früh behoben werden sollten weil es sonst umso schwieriger und langwieriger ist.
Auch ein kreuzbiss z.B sollte so früh wie möglich beseitigt werden damit sich die Zähne nicht noch jahrelang falsch abreiben und kariös werden.


Selbst die Krankenkassen zahlen bei Frühplänen. wenn das Unsinn wäre würde die ganz bestimmt nichts zahlen...

Die Frage ist, ob ein Zahnarzt das so beurteilen kann. Da hätte ja jeder kieferorthopäde das zweitstudium umsonst gemacht wenn ein Zahnarzt das gleiche weiß..


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel abwarten

Antwort von mama von Joshua am 24.08.2012, 8:29 Uhr

***Warum fangt ihr alle schon so früh mit der Spange an - wird da nicht erst der Zahnwechsel abgewartet?***

Sohnemann ist 7,5 und wir waren auch schon beim KFO. Bei ihm ist der Kiefer viel zu eng und die obere Zahnreihe überdeckt die untere komplett. Ersteres legt sich vielleicht noch mit dem Wachstum, zweiteres eher nicht.

Je früher die kieferorthopädische Behandlung beginnt, desto warscheinlicher ist es, daß der Kiefer noch formbar ist und die Behandlung nicht so lange dauert wie nach dem Zahnwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel abwarten

Antwort von huevelfrau am 24.08.2012, 15:25 Uhr

Bei uns wurde die KFO-Behandlung mit 10 mit einer losen Spange begonnen. Mit 11,5 fest einesetz und mit 12 3/4 war sie sie wieder los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel abwarten - ja, bei uns auch...

Antwort von Michi5 am 24.08.2012, 18:37 Uhr

... empfohlen! Die Theorie, dass sich die Zähne gegenseitig hinschieben und dass auch der Kiefer dadurch, dass größere Zähne erscheinen, von selbst geformt wird, hat auch unser Zahnarzt vertreten.
Allerdings ist es dafür wohl nötig, dass auch die Milchzähnchen schon in schönem Abstand und nicht zu eng gestanden haben. Ist bei uns der Fall, also warten wir gelassen ab!
LG Michi

PS. Ich unterschreibe auch bei "Zahnspange als Statussymbol" - da wird wohl heute keiner mehr ausgelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel abwarten

Antwort von Alexa1978 am 25.08.2012, 10:33 Uhr

Meinem Sohn mussten die bleibenden 6er gezogen werden, da die 7er sich beim Durchbrechen unter die 6er geschoben hatten und dessen Wurzeln von unten her resorbiert haben.

Man hätte bei ihm durch eine rechtzeitige Behandlung bereits im Vorfeld genügend Platz für alle Zähne schaffen können. Lt. Röntgenbild hätte dies der ZA erkennen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kieferorthopäden... ab wieviel Jahren?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 27.08.2012, 9:32 Uhr

bei uns hat es unser Zahnarzt empfohlen...durch die regelmässigen Kontrollen findet sich der richtige Zeitpunkt von allein. Nicht jeder muss zum KO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser ist 8einhalb und wir haben...

Antwort von MM am 28.08.2012, 12:40 Uhr

.... bei der letzten Vorsorgeuntersuchung bei der Kinderzahnärztin die Überweisung zum Kieferorthopäde bekommen, wo wir dann wohl demnächst hingehen. Das muss nicht unbedingt heissen, dass er gleich eine Spange bekommt, aber früher oder später wohl schon, weil die neuen Zähne etwas schief bzw. eng herauskommen... Mal sehen. Ihr könnt das doch mit dem Kieferorthopäden besprechen. Termin heisst ja nicht, dass er unbedingt gleich die Spange bekommt, sondern kann auch erstmal so eine Art Bestandsaufnahme sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.