Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 20.08.2012, 10:28 Uhr

DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Hallo,

ich habe neulich eine Diskussion mit meinem Sohn (9 Jahre) führen müssen, weil er gerne den DVD von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ab 12 Jahren schauen möchte. (Aber auch STar Wars Filme für Ältere.) Auch will er sich mal gerne Filme im Kino ab 12 Jahren (womöglich noch mehr) anschauen. Wenn ich versuche, ihm zu erklären, dass es wegen brutalerer Szenen usw. nun mal nicht geht, sieht er es nicht ein und es gibt dann eine Mega Diskussion. Kennt ihr das? Wie geht ihr mit so was um? Wie bringt man den Sohn zu Räson? Oder läßt ihr euere Kinder auch mal DVDs für Ältere (nicht Erwachsene!) schauen? Es gibt ja nicht umsonst eine Altersbeschränkung. Ist meine Meinung.

VG

Gaby

 
27 Antworten:

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von Julia+Christopher am 20.08.2012, 10:49 Uhr

Ab 12 heißt ja, dass sie in Begelitung eines Erziehungsberechtigten ab 6 freigegeben sind.

Wir haben uns in diesen Fällen erst einmal die Filme selber angeschaut und dann entschieden:
bei einigen blieb es beim nein oder lange beim nein (so bis 11,5 ) andere dürfte er zu Hause schauen (z.b. Star Wars mit ca. 10)
Bei einigen war auch erst die Bedingung "Buch lesen"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von liha am 20.08.2012, 11:50 Uhr

Bei manchen Dingen diskutiere ich nicht.
Muß man auch nicht, als Erziehungsberechtigter.

Gibts nicht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von Pinky2 am 20.08.2012, 11:57 Uhr

Nachdem mein damals 6 JÄhriger bei den Nachbarn Star Wars gesehen hat und keine Probleme bekommen hat, seh ich das heute nicht mehr so eng.

Alle meine Jungs kennen Star Wars und Harry Potter wird mind. einmal im Monate geschaut.

Es gibt Kinder die können sowas nicht vertragen (ich damals) und eben Kinder die kommen damit klar. Wie meine Jungs. Ich schau mir die Sachen vorher an, sprech mit den Jungs im Vorraus über gewissen Szenen und versuche sogar ein Making of im Netz zu finden. Danach dürfen sie die Filme mit mir zusammen anschauen (möglichst Tagsüber)

Lieben Gruss

Pinky (meine Jungs sind jetzt 9, 11 und 13)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von mama von Joshua am 20.08.2012, 13:41 Uhr

In Begleitung eines Erwachsenen kann ein 6-Jähriger sogar in Filme ab 12 (PG-Regelung).

Mal ganz davon abgesehen handelt es sich nicht um eine Altersbeschränkung, sondern um die FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE.
Ich finde manche Filme ohne Altersfreigabe grenzwertig und bei anderen frag ich mich, woher die Empfehlung ab 12 oder 16 kommt.

Ja, meine Kinder dürfen auch mal DVDs für Erwachsene schauen, wenn ich der Meinung bin sie vertragen es. Meine Kinder (6 und 7) kennen alle StarWars-Filme- sehe da jetzt kein Problem darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von lotte_1753 am 20.08.2012, 14:51 Uhr

Bei meinem 10-jährigen hatte ich keine Probleme mit HP 7/2. Da wäre es mir eher albern vorgekommen, ihm das zu verbieten. (Er hat alle Bücher mindestens dreimal, manche vier bis fünfmal gelesen.) Aber nur, als die kleineren Geschwister mal nicht zu Hause waren. Die alten Star Wars halte ich für ziemlich unproblematisch. Ich denke, man kann da locker 2 Jahre von der Empfehlung abziehen.

Aber kommt aufs Kind an. Bei dem 10-jährigen hätte ich auch mit vielen ab 16 Filmen keine wirklichen Bedenken (so wie Indy Jones, Matrix). Letztere hat er auch alle schon gesehen. Dagegen hatte mein 8-jähriger neulich nach einem Film Alpträume: der Film mit Louis de Funes in dem er eine Leiche im Pavillon verschwinden lassen möchte. Ich wusste, dass er da etwas zartbesaitet ist, aber das hatte mich dann doch überrascht ...

Diskutieren würde ich aber nicht mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von Tathogo am 20.08.2012, 15:15 Uhr

Warum diskutieren?
Er darf nicht(noch nicht) und fertig...

Mein Vorschlag:Lass ihn zB HP erst mal lesen und dann kann er schauen-so habe ich es immer gehalten(wobei ich sagen muss dass hier weder mein Sohn noch meine Tochter was mit HP oder Star Wars am Hut hatten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von anbin39 am 20.08.2012, 16:50 Uhr

Solche Filme werden nicht angeschaut. Punkt. Was gibt es da zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von Timtom am 20.08.2012, 17:19 Uhr

Hi,
bei uns wird erst über den Film debattiert wenn das Buch gelesen ist . Was allerdings zur Folge hatte dass beide Kinder mit je 6 und 8 Jahren die Star Wars Bücher gelesen haben (Teil 1-6 gab es in England als Jugendbücher - adaptierte Versionen mit je 120 bis 200 Seiten). Danach haben wir einige Filmabende gemacht und die Filme auch alle geschaut.
Wenn das Buch nicht gelesen ist gibt´s den Film hier nicht (solange die Altersempfehlung über dem "richtigen" Alter liegt).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2012, 20:03 Uhr

Bei FSK 12 entscheide ich ob der Film brauchbar ist oder nicht. Da meine Kids nicht empfindlich sind sehe ich das nicht so eng. Oft verlange ich, dass zuerst das Buch gelesen wird.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von dhana am 20.08.2012, 20:11 Uhr

Hallo,

ich mach daraus eine Einzelfallentscheidung - bei einigen Filmen kann ich die Einstufungen vom FSK wirklich nicht nachvollziehen.
Beispiel: Keinohrhasen war erste auf FSK 6 - erst nach massiven Protesten von Eltern die wohl mit kleinen Kindern in eine Komödie gehen wollten - und keine genaus Leckanleitung mit Sex sehen wollten, wurde das geändert.
Aber nachdem kein Blut spritzt, war der ab 6J freigegeben....

Ich informier mich einfach vorher über den Film - und entscheide dann ob ihn meine Söhne anschauen können. Da kann dann auch mal ein Film ab 12 für meinen 10jährigen geeignet sein - oder ein Film ab 6J auch nix für meinen 13jährigen sein.

Abgesehen davon - mache Werbung am Sonntag nachmittag - mitten im Familienfilm - halte ich ich persönlich auch für äusserst grenzwertig ..

Bei Computerspielen handhabe ich das genauso.
Da ist nämlich schon das Problem, das die FSK 6 Spiele nicht sehr anspruchsvoll sind - das da ein 10/11jähriger lieber etwas anderes spielt, kann ich verstehen - ich spiele die Spiele in der Regel vorher selber an/durch und entscheide dann welches Kind ab wann das spielen darf. Ist für mich dann nicht nur altersabhängig, sondern auch kindabhängig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von engelinchen am 20.08.2012, 23:23 Uhr

ich sehs genauso. Mein Sohn ist erst 7, war aber auf Starwars ganz erpicht - viele aus seiner Klasse durften das gucken. Find ich schlimm, ich denk auch, diese FSK-Angaben werden ja nicht aus Spaß vergeben. Naja, durch die Kinder in seiner Klasse kennt mein Sohn nun von Erzählungen die komplette Saga auswendig, kennt Namen und Funktionen von den einzelnen Figuren, etc. pp - fürchterlich. Aber machen kann man da wohl nix.

Es gab hier auch Diskussionen um ein NDS-Spiel, was ab 12 ist von Starwars, das hat einer aus seiner Klasse, und er wollt es auch, uuuuuunbedingt *heul* *stampf* und so weiter. Ich bleib hart. Wenn er 12 ist, ja, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Star Wars ist ein modernes Märchen.

Antwort von Petra28 am 21.08.2012, 11:05 Uhr

Ganz klassisch Gut gegen Böse.

Meine Kinder (7 und 8) haben Teil 4, 6 (beide FSK 12) und 1 (FSK 6) gesehen, wobei die Teile 4 und 6 als alte Filme viel langsamer sind als der neue Teil 1. Alpträume haben sie keine bekommen.

Ganz fürchterlich fanden sie hingegen "Niko - ein Rentier hebt ab", welcher FSK 0 ist. Den halte ich wirklich für unzumutbar. Von daher traue ich den Altersfreigaben nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich sehe mir die Filme daher vorher an.

Übrigens - die alten Märchen mit ihrem Kannibalismus und Mordanschlägen - sind die wirklich kindgerecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt das nicht auf den Film an ....

Antwort von Leseratte am 21.08.2012, 11:22 Uhr

Ich finde diese FSK eh blöd .... zw. 6 - 12 ist soo ein lange Zeitspanne. Mancher FSK 12 Film ist für 6-Jährige zu heftig, aber für 8-Jährige okay. Und bei einem 9-Jährigen kann der eine oder andere Film schon geeignet sein. Man muss sich halt vorher informieren.

Unsere 9-Jährige hat auch schon einige FSK 12er geschaut - mit uns und das war okay. Als Beispiel fällt mir hier Kevin allein zu Haus und Jumanji ein. Das wäre für unsere 6-Jährige noch nix gewesen, aber mit 9 war das voll in Ordnung. Und ich fande die Filme auch soooo toll mal wieder zu schauen.

Informiere dich einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars ist ein modernes Märchen.

Antwort von romankowitz am 21.08.2012, 11:32 Uhr

Aber mal ehrlich, als Anakin "böse" wurde und er in die Lava fiel und dann diese Maske bekam, das war doch gruslig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars ist ein modernes Märchen.

Antwort von Petra28 am 21.08.2012, 12:15 Uhr

Den dritten Teil haben meine Kinder nicht gesehen (aus diesem Grund.) Wobei die Auswahl mein Freund getroffen hat, er kennt sowohl meine Kinder als auch alle Star Wars Teile und ich habe ihm da vertraut. (Ich bin nur für den Nachschub von Popcorn und Eis zuständig, während die drei schauen, das ist deren Ding. Ich mag andere Filme. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt für mich vom Film ab

Antwort von stjerne am 21.08.2012, 12:26 Uhr

Man kennt ja sein Kind und weiß was es verkraftet. Sollte man jedenfalls, finde ich. Und damit meine ich jetzt nicht "ach, das packt der/die schon" zu sagen, sondern wirklich darüber nachzudenken, womit das Kind vielleicht Probleme haben könnte.

Meine Große (fast neun) ist sehr sensibel und mitfühlend, der geht vieles zu sehr ans Herz, was vielleicht ab 0 oder 6 freigegeben ist. Harry Potter 1 ist ab sechs, aber sie käme nicht damit klar, dass Harry so gemein behandelt wird und seine Eltern nur im Spiegel sehen kann, das weiß ich. Also gibt's den Film nicht. Sie guckt nie alleine Filme, immer mit uns, und in der Regel wissen wir genau, wann sie feuchte Augen bekommt.
Hingegen hatte sie keine Probleme damit sich Star Wars 4-6 anzugucken, weil es nicht sehr emotional ist. Episode 1-3 lasse ich sie jedoch ganz sicher nicht sehen, wenn Anakin sich von seiner Mutter trennen muss, dann heult die Rotz und Wasser und Episode 3 wäre definitiv viel zu brutal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt für mich vom Film ab

Antwort von Leseratte am 21.08.2012, 13:38 Uhr

Richtig!

Unsere kann z. B keine Filme gucken, wo Leute krank sind und daran sterben .... Da bekommt sie Angst, ihr könnte das auch passieren etc. Die Filme kriegt sie nicht mehr zu sehen, egal ob sie ab 0 sind!

Harry Potter fand unsere toll - zumindest die ersten beide wo ab 6 sind. Das ist in ihren Augen Fantasy und Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von marie74 am 21.08.2012, 15:02 Uhr

Bei uns gibt es normalerweise nur Filme, die sie nach FSK gucken dürften. Ich persönlich finde die Altersfreigaben meist zu lasch. Kein Kind versäumt etwas, wenn es einen Film, den ich als Erwachsener als zu brutal fürs Kind beurteile, nicht sehen darf.

Bei Harry Potter haben wir es so gemacht, dass unser Sohn die Filme gucken durfte, wenn er das Buch vorher gelesen hatte. Allerdings war er da bei den Filmen ab 12 schon 10 bzw. 11 Jahre. Der schöne Effekt war außerdem, dass er meinte, die Bücher waren ja besser als die Filme :-)

Ein früherer Grundschulfreund meines Sohnes durfte schon im Kiga alle StarWars Filme gucken. Ich fand es grausig, wenn er dann detailliert von den Kampfszenen erzählt hat. Mehr war nicht hängengeblieben. -Im Grundschulalter hat er eine Filme ab 12 gesehen wie Iron Man. Heute ist der Junge 12 und sieht schon mal Filme ab 18.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Sohn die Filme sieht, lass ihn nicht. Du entscheidest für dein Kind. Es ist egal wenn die Eltern von Mitschüler XY ihm das erlauben... wir wollen es nicht. Das sagen wir unseren Kindern auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars ist ein modernes Märchen

Antwort von Tathogo am 21.08.2012, 15:30 Uhr

star wars mit den "alten Märchen" zu vergleich ist ja wohl albern.Diese Märchen werden Kindern ja vorgelesen und nicht im realfilm vorgeführt.

das gut gegen böse prinzip hat man in fast jedem Film der dieses genre bedient..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars ist ein modernes Märchen.

Antwort von Malefiz am 21.08.2012, 17:38 Uhr

Meines Wissens sind Teil 4 und 5 FSK 6 und die ersten Neuen ab 12. Kann mich natürlich auch täuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, was ist denn kindgerechter:

Antwort von Petra28 am 21.08.2012, 17:57 Uhr

- das Kinder im SCHULALTER Lichtschwertduelle sehen (wobei jeder Junge vorher schon mal einen ähnlichen Stockkampf gemacht hat)

- oder Kindern im KINDERGARTENALTER vorzulesen, was alles so passieren kann - von den Eltern ausgesetzt werden, gefangen genommen und gebraten zu werden, von der Stiefmutter misshandelt und ermordet zu werden, vor Verzweiflung in den Brunnen zu springen...

Die alten Märchen waren übrigens ursprünglich für Erwachsene gedacht. Ich finde, wer diese Kindern im Kleinkindalter zumutet, muss später bei Star Wars nicht päpstlicher sein als der Papst. Kommt natürlich aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von MrsNapi am 21.08.2012, 19:05 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass man selber wissen sollte, was das Kind gucken kann und nicht. Meine Kids z.b sind alle unterschiedlich. Meine 9 jährige kann mehr ab, wie die 11 jährige....
unser Kleiner (4) schaut noch nicht viel.
Aber Star Wars wird bei uns auch geschaut und meine Tochter (9) ist ein riesen Fan. Sie hatte anfangs auch nur den vierten Teil geschaut, dann wollte sie wissen, wie Darth Vader zum Bösen gewechselt ist und warum. Ich habe es ihr dann erlaubt, weil ich wußte, sie würde keine Albträume bekommen.
Mein Große schaut eh nur Komödien, die ab 6 Jahre sind



LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin echt eine Memme merke ich gerade...

Antwort von Jeckyll am 21.08.2012, 20:08 Uhr

... Harry Potter 1 und Star Wars (die alten Filme) ab sechs???? Mein Großer ist sieben und ich käme niemals auf die Idee ihn solche Filme schauen zu lassen. Er findet Filme generell doof und ist immer noch mit Feuerwehrmann Sam und Peterson und Findus und co zufrieden. Das höchste ist Wallie oder Cars. Spielfilme findet er blöd, Sonntagsmärchen schaut er nicht an. Nur Zeichentrick.

Grundsätzlich hängt es also sehr stark vom Kind ab. Aber wenn man den Film kennt und ihm seinem Kind zutraut würde ich auch FSK-ungeeignete Filme sehen lassen.
Und Neun ist was ganz anderes als sechs oder sieben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 und 8 jährige gucken filme ab zb 10

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.08.2012, 21:43 Uhr

zb gucken meine das fliegende klassenzimmer. im moment der hit bei uns. würde ich film abhängig machen nicht unbedingt altersabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von RR am 22.08.2012, 10:16 Uhr

Hallo
mein Sohn (8) fragt nicht danach, wohl aber weil bei uns Fernsehen/Kino eher eine ganz kleine Nebenrolle spielen.

Ansonsten hat er auch schon mal mit uns Filme (auch Krimi) gesehen im normalen Fernsehen. Allerdings jetzt keine bei denen massenhaft Blut fließt.

Harry Potter finde ich persönlich noch nichts für sein Alter - Star Wars kenne ich gar nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde erst die Filme selbst (alleine ohne Kind) angucken u. dann entscheiden ob es auch für 9jährige schon o.k. ist oder nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von gaby67 am 22.08.2012, 11:30 Uhr

Danke für euere zahlreichen Antworten.

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD's/Filme ab 12 Jahren für 9-Jährige?

Antwort von platschi am 22.08.2012, 11:52 Uhr

Ich denke das jeder sein eigenes Kind am besten kennt und danach entscheiden sollte, was passend ist und was nicht. Mein Sohn ist fast acht und durfte vor ein paar Monaten nach langem Betteln Star Wars I mit meinem Mann gucken. Danach war er geheilt und wollte garnicht mehr davon sehen. Über den vierten Teil von Harry Potter diskutieren wir noch. Die ersten drei hat er gesehen und gelesen hat er den vierten Teil auch schon, fand ihn aber zum Teil recht gruselig.
Der Sohn von Freunden hat hingegen mit vier Jahren schon sämtliche Star Wars Filme geschaut - weil es in seinem Kiga angeblich alle durften und er ja mitreden wollte.

Achja und bei Jumanji (ab sechs) hatte mein Sohn volle Panik und danach Alpträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.