Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 03.05.2012, 12:50 Uhr

Einschulung

Hallo

hat zwar noch etwas Zeit aber mich würde interessieren, wie das bei euch mit der Feier danach war?
Ich kann mich zwar noch an meine Einschulung erinnern aber ob es danach noch Kaffee und Kuchen oder abendessen mit Verwandten gab?!??!
Macht man dann ein Tagesprogramm mit z.B Kaffee/Kuchen und Abendessen? Oder wie war das bei euch? Essen gehen oder zuhause?
Wer war alles dabei?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von mama von Joshua am 03.05.2012, 13:34 Uhr

Bei uns gab es danach keine Feier.
Der Große hatte beschlossen, daß er hinterher in den Zoo möchte. Also sind wir nach Hause, haben noch schnell Erinnerungsfotos gemacht, sind dann in den Tierpark gefahren und haben dort gegessen und einen schönen Tag verbracht.

Die Kleine hat sich ihre Patentante eingeladen, da werden wir aber auch mittags in den Tierpark gehen, weil das ihr Wunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Birgit67 am 03.05.2012, 13:37 Uhr

bei uns wurde am Tag der Einschulung von den letzen 1. Klässlern Kaffe und Kuchen und andere Getränke angeboten - das wurde von den Eltern mit ausgerichtet - die Anwesenden konnten eine kleine Spende machen wenn sie wollten - gekostet hat es so aber nichts. Und solange die neuen Schulkinder ihre 1. Stunde hatten haben die Eltern und Co. was gegessen und getrunken.

Danach sind wir noch zu uns gegangen und haben dort dann die Schultüte ausgepackt und die anderen kleinen Geschenke die es gab - danach giengen meine "Gäste" nach Hause und wir haben dann noch was in der Familie unternommen wie Minigolf u.ä.

Bei der Einschulung bei uns waren nur die Großeltern und Paten da.

Ich hatte zwar eine Kleinigkeit vorbereitet falls noch jemand Hunger hätte - da aber das ganze in der Schule so gegen 13.30 Uhr vorbei war hatte keiner Hunger und gieng nach Hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Christine70 am 03.05.2012, 13:39 Uhr

nein, bei uns wird die einschulung nicht groß gefeiert.
bei uns gehen nur die eltern mit zur schule. hinterher werden die schulsachen eingekauft und evtl abends der pizzaservice belästigt.
mit dem kind an dem tag groß feiern hat viele nachteile.
bei uns ist die einschulung immer an einem dienstag und am nächsten tag ist wieder schule. da käme es nicht so gut, mit dem kind abends noch essen zu gehen oder zuhause groß zu feiern. das kind wäre dann total durch den wind.

ich kenne niemanden, der die einschulung so groß gefeiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von liha am 03.05.2012, 14:23 Uhr

Bei uns war die Einschulung vormittags und wir haben mittags gegrillt.
Bei der einschulung waren die beiden Omas und die beiden Paten.
Mittags sind noch die jeweiligen familien der Paten und die Geschwister dazu gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von bea+Michelle am 03.05.2012, 14:29 Uhr

bei beiden haben wir nach der einschulung gegrillt und später gab es dann kaffee und kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von ansaluli am 03.05.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

willst du wissen, wie das früher bei unserer Einschulung war (weil du schreibst, du könntest dich noch an deine erinnern und wie es bei uns war...) oder wie wir es heutzutage bei unseren Kinder gehandhabt haben?

Bei mir früher war die Einschulung an einem Wochentag, mein Vater hatte frei, aber ob sonst noch wer dabei war und ob hinterher gefeiert wurde, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.

Im Grunde kannst du das doch so gestalten, wie es euch lieb ist. Regional ist es ja auch sehr verschieden, wie groß die Einschulung gefeiert wird. Hier ist die Einschulung immer samstags, bei uns kommen die Großeltern mit zur Schule und hinterher gehen wir essen oder grillen im eigenen Garten. Andere ziehen es noch größer auf mit Paten, Onkel, Tanten etc. Andere wiederum machen einen Ausflug.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben bei uns mittags gegrillt und nachmittags gabs kuchen, den die omis

Antwort von wesermami am 03.05.2012, 14:54 Uhr

gebacken haben

bei der anderen gabe mittags überrraschungsbüffet der verwandtschaft..haben vorher so getan als wenn nix gemacht wird und als wir nach hause gekommen sind waren dann alle da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von RR am 03.05.2012, 15:26 Uhr

Hallo
bei uns gab es keine Feier in dem Sinne. Um 9 h fing der normale Unterricht an, um 11 h war die Einschulungsfeier in der Schule mit Eltern, da hat sich mein Mann die Feier-h frei genommen u. hat danach ganz normal weitergearbeitet. Mein Sohn u. ich haben (wie immer mittags) zusammen gegessen u. sind nach seinen 1. Hausaufgaben ein bisschen zum Spielplatz (sein Wunsch).

Meine Mutter war eh in Urlaub u. die Schwiegis haben auch ganz normal gearbeitet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Roxylady

Antwort von montpelle am 03.05.2012, 19:34 Uhr

Was möchte denn dein Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von engelinchen am 04.05.2012, 11:21 Uhr

bei der Zeremonie selbst waren dabei:
- wir Eltern
- die beiden kleineren Brüder
- Uroma
- Patentante + Mann
- Oma und Opa.

Genau mit diesen sind wir anschließend ins Restaurant zum Essen gefahren. Als wir danach wieder zu Hause waren, durfte er die Schultüte auspacken, etwas später gabs dann noch Kaffee und Kuchen bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eine Frage zur Einschulung

Hallo, Ich habe heute einen Brief erhalten wegen dem Sprachtest und Zeit der Einschulung (er soll 2014/15 eingeschult werden) Er ist am 18.11.11 vier Jahre alt geworden. Nun wollte meine Schwägerin wissen, wann ihre Tochter denn Stichtag hätte.. die Kleine ist am ...

von MrsNapi 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsgottesdienst

Hallo Zusammen nun gibt es schon fast Herbstferien und heute ist der Einschulungsgottesdienst, der von den Kindern der 3. Klasse gestaltet wird. Das heißt meine Tochter ist dabei. Sie sagte schon, sie wäre sooooooooo aufgeregt. Ich bin gespannt, werde gleich hingehen. Euch ...

von Merry 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt? Ich habe da ganz konkrete Fragen: 1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden? 2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn ...

von trisha0570 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung,Lesen und Freunde

Hallo, habe einige Fragen bei denen mich eure Meinungen interessieren würde: 1)Sind hier Eltern,deren Kinder bei der Einschulung schon richtig flüssig lesen und gut rechnen konnten?War das ein Problem oder gar nicht? 2)Wie gehen Kinder damit um, wenn alle Freunde ...

von rabe71 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Mindestgewicht zur Einschulung?

Hallo, weiß jemand ob es ein Mindestgewicht gibt bei der Einschulungsuntersuchung? Nina wiegt jetzt hart angefutterte 14 kg. Jetzt sagte mir eine Bekannte das es ein Mindestgewicht gibt von 20kg. Ich bin kein Prophet aber die Wahrscheinlichkeit das Nina dieses Gewicht auch ...

von üpoi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

an die Mütter mit Erfahrung: Frühzeitige Einschulung

Hallo, wie alt waren eure Kinder da? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Waren sie dem Schulalltag gewachsen? Ich meine damit nicht nur den kognitiven Bereich. Wie gingen die Lehrer damit um? Wir stehen vor einer Entscheidung und sind uns nicht ganz ...

von Krümelkecks 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Danke für Tips zur Einschulung

Hallo und vielen vielen Dank für Eure tollen Ideen! Ich hab mir da einige gute Anregungen rausgezogen...prima! Und ich hab die Liste mit Lukas besprochen. Mit "Nützlich" meinte ich noch nicht mal so wirklich "erwachsen nützlich"...also auch Bücher, Lernspiele, Was ...

von LukasMami 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.