Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.08.2012, 17:16 Uhr

wie Schrift verschönern?

Hallo
mein Sohn ist gerade in die 3. gekommen u. soweit läuft alles gut - wenn da nicht die Schrift wäre wirklich ein "Sauklaue".... man muss oft schon überlegen was es überhaupt heißen soll. In den Ferien hat er täglich eine A5-Seite geschrieben (da wir auch mit Füller üben sollten denn in der 2. war erst an den letzten 3 Schultagen der Füller benutzt worden).

Aber leider ist es nicht so wirklich besser geworden.

Habt ihr Tipps? Wir haben es schon versucht mit "Nachfahren" also etwas vorgeschriebenes direkt nachschreiben lassen. Aber auch das ist bisher nicht gerade erfolgreich.....

Er muss ja nicht die super Handschrift bekommen, aber wenigstens für alle lesbar

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von mama von Joshua am 30.08.2012, 17:23 Uhr

Wenn die Lehrerin es nicht bemängelt, würde ich gar nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von RR am 30.08.2012, 17:41 Uhr

Hallo
sie bemängelt es aber....

Im Zeugnis stand "seine Schrift ist zwar normgerecht jedoch nicht ordentlich"....

Der jetzige Lehrer hat noch keine Bemerkung über seine Schrift gemacht. Allerdings: wenn ich Hefte von Klassenkameraden sehe - sieht die Schrift irgendwie "schöner" aus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von Patti1977 am 30.08.2012, 18:30 Uhr

meiner durfte jetzt in den ferien nochmal arbeitshefte erste klasse machen. hatte seine lehrerin kopiert. er kann seine schrift selbst nicht lesen und steht sich deshalb im weg. also üben wir auch in den ferien jeden tag einen buchstaben oder eine kombi. tröge aber nötig. es hat sich schon etwas gebessert. wie es unter druck weiter geht, werden wir in den nächsten wochen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 30.08.2012, 18:47 Uhr

Naja, sie ist normgerecht- reicht doch eigentlich aus....

Ich glaube die Handschrift von vielen Berühmtheiten ist auch nicht sonderlich ordentlich, trotzdem ist aus allen etwas geworden. Ausserdem ändert sich das Schriftbild eh irgendwann von ganz alleine. Ich z.B. hatte in der Grundschule eine richtiggehende Sauklaue und muss heute immer die Karten beschriften, weil es heisst ich hätte so eine schöne Schrift. Mein Mann hatte als Kind eine Bilderbuchschrift und heute kann man nur erahnen, was er aufs Blatt geschrieben hat.

***wenn ich Hefte von Klassenkameraden sehe - sieht die Schrift irgendwie "schöner" aus......***
Hör doch mal auf, da zu vergleichen. Jedes Kind ist unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:03 Uhr

Hi,
was empfehlen denn die Lehrer?

Pocoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pocoyo

Antwort von RR am 30.08.2012, 19:26 Uhr

Hallo
nur dass er sich um eine ordentlichere Schrift bemühen soll..... was nicht unbedingt weiterhilft

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von simnik am 30.08.2012, 19:38 Uhr

ich würde es mal mit einem Schönschreibfüller mit spezieller breiter Mine versuchen......damit kann mal gar nicht krakeln

....oder diese asiatischen Tuschestifte ...die sind auch gut

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocoyo

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:40 Uhr

hm, stimmt, das ist wenig an Auskunft. Schreibt er denn schnell und deshalb unleserlich? Mir fällt spontan ein: mal die Augen testen lassen?

Pocoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocoyo

Antwort von RR am 30.08.2012, 19:48 Uhr

Hallo nochmal,

er schreibt normal schnell. Wenn er extrem langsam schreibt geht es eig. - aber das geht halt nicht immer - gerade in der Schule muss es ja oft schnell gehen dann.

Er trägt eine Brille und wird alle 1/2 Jahr beim Augenarzt beim Sehtest kontrolliert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocoyo

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:56 Uhr

Ja, meiner hat auch eine Brille, daher der Gedanke. Manchmal geht´s vielleicht nicht besser eben weil sie nicht besser schauen können.
Vielleicht helfen ja solche Schwungübungen - wie bereits von jemandem vorgeschlagen.

Aber vielleicht will er ja auch Arzt werden - da ist sauklauerisch angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von biggi71 am 30.08.2012, 20:36 Uhr

es gibt manchmal kinder, da hilft NICHTS. sie haben eine sauklaue und werden sie bis zum ende der schulzeit beibehalten.
anstatt dinA 5 seiten zu beschriften solltest du versuchen seine feinmotorik auszubauen.

schnitzmesser - schnitzen (scharfes)
obst und gemüse schneiden
kneten
fädeln
fusselzeug basteln (schiffe, flugzeuge ...)
mit fingerspitzen schreiben

vielleicht ist das ja mal zu kurz gekommen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von dhana am 30.08.2012, 21:58 Uhr

Hallo,

ehrlich - warscheinlich wirst du gar nicht machen können.

Mein 13jähriger hatte auch eine fürchterliche Klaue - die vereinfachte Ausgangsschrift (diese Schreibschrift) hat das nicht besser gemacht. Ich mein, er hat die Zeilen sauber eingehalten, hat nicht über den Rand geschrieben - aber er hatte sehr viele Fehler, die eigentlich nur die ungenaue Schrift waren (be statt le und solche Fehler). An der Grundschule schon schlecht lesbar, als dann an der weiterführenden Schule noch die Geschwindigkeit dazu kam... mich wunderte echt, wie die Lehrer das noch lesen konnten.
Ich hab ihn dann "gezwungen" - naja überredet zur Druckschrift zurück zu gehen. Hat etwas Übung gebraucht - aber jetzt schreibt er damit genauso schnell - und sauber und lesbar - jetzt bekommt er sogar mal ein Lob für seine saubere Heftführung und sauberes lesbares Schriftbild. Schön wird die Handschrift nie werden - aber sauber und lesbar.

Meinem 2. Sohn (10J) geht es nicht besser - mal schauen - aber ich denke auch den überrede ich Schreibschrift Schreibschrift sein zu lassen und Druckschrift zu schreiben. Aber an der Grundschule mussen sie ja Schreibschrift schreiben.

Mein 3. Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse - bisher sieht die Schrift ganz ok aus. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von Loraley am 30.08.2012, 22:19 Uhr

Ich denke auch, daß man wenig üben kann.
Meine Tochter schreibt generell sehr ungern. Sie kommt jetzt in die 4. Klasse und die Lehrerin hat sogar ins Zeugnis reingeschrieben, daß sich ihr Schriftbild verbessern soll.
Ich meine auch,daß die Shreibschrift nicht ihr Ding ist, und ich habe ihr angeraten, alle Dinge, die sie jetzt in den Ferien geschrieben hat in Druckschrift zu schreiben......
Ich finde schon, daß man ihre Druckschrift besser lesen kann und sie hat dann auch die Selbstkontrolle über ihr Geschriebenes.
Ob das richtig war werden wir erst wissen, wenn die Schule beginnt.
Ich kenne viele, deren Schrift im Grunde genommen unleserlich ( im Sinne von nicht schultauglich) ist.
Aber irgendwie muss ich schon sagen, eine richtig coole Schrift ergibt sich doch erst im jungen Erwachsenenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist doch gerade erst in die 3. gekommen!

Antwort von stjerne am 31.08.2012, 10:24 Uhr

Warum muss er da schon eine perfekte Schrift haben? "Normgerecht, aber nicht ordentlich" finde ich nicht so schlimm für einen Drittklässler.

Man sollte ihm einfach Zeit lassen und ihn für Fortschritte loben. Du beschreibst Deinen Sohn als sehr guten, fleißigen Schüler, warum darf er nicht eine kleine Schwäche haben?

Auch bei meiner Tochter ist es so, dass sie überall ausgezeichnete Leistung erbringt, nur beim Schreiben nicht, da hat sie eine Krakelschrift und eine katastrophale Rechtschreibung.

Ich finde das ganze Gemecker des Lehrers verschlimmert die Situation nur. Sie ist jetzt überzeugt "schlecht" in Deutsch zu sein, manchmal meint sie überhaupt sie sei eine "ganz schlechte Schülerin". Nur weil die Kinder heute in der Grundschule schon perfekt sein müssen, damit man nach vier Jahren selektieren kann. Warum darf sich nicht einfach mal was zurechtwachsen, was soll dieser Druck?

Sorry, Du bekommst gerade meinen Ärger über das Schulsystem ab. Lass Deinem Sohn einfach Zeit, lass Dich vom Lehrer nicht verrückt machen und sorge für POSITIVE Energie, damit ihm das Schreiben nicht genauso vergällt wird wie meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht einfach ignorieren

Antwort von lotte_1753 am 31.08.2012, 11:22 Uhr

Ich habe mich mit der Sauklaue meines Ältesten (jetzt 6.) mittlerweile abgefunden. Feinmotorik ist sonst eigentlich ok, er zeichnet auch sehr gut. Aber die Schrift ... Allerdings ist es halbwegs lesbar, was Sohnemann schreibt. Es ist also jetzt nicht der grosse Leidensdruck mit Punktabzügen da. Wirter halt Arzt. :-)

Kind 2 ist feinmotorisch eher weniger begabt, aber was hatter für eine schöne Schrift !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Schrift verschönern?

Antwort von Christine-HH am 31.08.2012, 13:13 Uhr

Meine Jungs haben das beide, mir wurde gesagt, es käme durch die ADHS. Sie haben schon Psychomotorik gehabt, Ergotherapie etc., es hapert einfach an der Graphomotorik. Da kann man wohl nicht viel machen, hiess es immer.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.