Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.11.2012, 12:22 Uhr

gibt es eine verständliche Erklärung wann man mit ie u. wann mit i schreibt?

Hallo
das ist eines der wenigen Sachen, die unser Sohn noch nicht drauf hat.... habe aber noch keine sichere Erklärung gefunden, nur das lange IE, aber das i wird ja irgendwie selten wirklich kurz gesprochen....

viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: gibt es eine verständliche Erklärung wann man mit ie u. wann mit i schreibt?

Antwort von angi159 am 16.11.2012, 12:45 Uhr

Ich glaube das ist die einzige Erklärung. Ansonsten kann man die Wörter nur üben. Das ist ja wie bei wieder und wider. Hört sich ja gleich an, aber man muss halt wissen, in welchem Zusammenhang man was schreibt. Tut mir leid, andere Regeln als deine kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine verständliche Erklärung wann man mit ie u. wann mit i schreibt?

Antwort von AnnaMa am 16.11.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

ich habe diese beiden Quellen hier gut gefunden:

http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/AF/html/g-i.html
http://www.legasthenietherapie-info.de/muenchner-regelblaetter.pdf

Langes i mit ie ist also im Deutschen die Regel. Laut Mohr liegt man mit ie zu 80% richtig.

Beispiele zu den Ausnahmen (also kein ie):
Tiernamen: Igel, Biber, Tiger, Krokodil, Kaninchen
Bedeutungsunterscheidung: Lid/Lied, wider/wieder, Mine/Miene, Stil/Stiel
kurze Wörter / Funktionswörter: wir, mir, dir,
Wörter mit der Endung -ine: Apfelsine, Mandarine, Ruine, Maschine
Fremdwörter: Souvenir, Klinik, Benzin, Nikotin, Klima, Medizin

Am Wortende ist ein langes i aber immer ie (wie, nie, und eben auch bei Fremdwörtern: Symphonie, Telepathie, Legasthenie ...), und ebenso alle Verben mit -ieren (telefonieren, reparieren. studieren ...).

Und eine ganz besondere Besonderheit:
"ih" gibt es nur bei ihn, ihm, ihr, ihren ..

Vielleicht übt es ja auch, sich selbst weitere Ausnahmenwörter zu überlegen - es stärkt zumindest das Sprachgefühl.

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine verständliche Erklärung wann man mit ie u. wann mit i schreibt?

Antwort von angi159 am 16.11.2012, 16:57 Uhr

Was ist mit Biene und Fliege ? Die deutsche Sprache ist gemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine verständliche Erklärung wann man mit ie u. wann mit i schreibt?

Antwort von AnnaMa am 16.11.2012, 17:01 Uhr

Hallo,

die Tiernamen ohne ie sind lediglich die Ausnahmen.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silbentrennung hilft da

Antwort von meinereiner am 16.11.2012, 18:22 Uhr

Hi, über die Silbentrennung kann man es meist rausfinden:

Bie---ne
Sie--ben

fran--zö--sisch
be--rich-ten
tro-pisch
nicht

am ENDE einer Silbe mit "ie"
INNERHALB einer Silbe mit einfachem "i"

Lernen das gerade bei unserem Junior; die Ausnahmen habe ich aber nicht drauf.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silbentrennung hilft da auch nicht weiter

Antwort von Snaffers am 16.11.2012, 22:24 Uhr

Ti-ger
Bi-ber
so viel zu 'am Silbenende steht ie'...

Die Erklärung von AnnaMa ist die, die ich im Lehramtsstudium Deutsch auch gelernt habe - und die ich entsprechend meinem Kind hier bei Nachfragen nenne.

Sinnvoll ist es dem Kind für mehrsilbige Wörter das ie als normal zu verkaufen und die Ausnahmen auswendig lernen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.