Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 16.11.2012, 12:36 Uhr

Kloppen, Provizieren, Ärgern unter Jungs

Hallo,
ich hab eine Frage an euch Jungemamas. Mein Sohn ist 8 Jahre und in der 2. Klasse. ER ist vom Temperament her sanft und verständig. Aber natürlich ist er auch ein Junge, der sich gerne bewegt und isch mitreißen lässt von anderen Jungs. Nun ist es so, dass es in der Klasse einen Jungen gibt, der gerne zuschlägt und dies auch schon einige Male bei meinem Sohn getan hat. Letztens habe ich direkt seine Mutter angerufen und sie war auch bestürzt und wir haben entschieden, dass die Lehrerin mit beiden reden soll, was auch gemacht wurde. Heraus kam, dass bei nun etwas Abstand von einander nehmen und momentan nicht miteinander reden. Leider hat dieser Junge einen FReund, der in die gleiche KErbe schlägt und nun genauso anfängt mit Ärgern, provozieren und körperlicher Aggression. Beide sind befreundet und machen grade eine Front gegen meinen Sohn. Natürlich besteht die Klasse aus mehr Jungs, die NICHT so sind und ich habe meinen angewisen, diese zu ignorieren und sich den anderen zuzuwenden. DAs klappt, aber die zwei gehen nun gezielt verbal auf meinen SOhn los. Was soll ich tun? Meinen SOhn zuhause weiterhin durch Gespräche stärken oder wieder die Lehrerin einschalten oder diesmal die andere Mutter ansprechen. Ich bins so leid, aber mein Sohn tut mir so leid.
Danke, Mariakat

 
12 Antworten:

Re: Kloppen, Provizieren, Ärgern unter Jungs

Antwort von Ninaaa am 16.11.2012, 17:56 Uhr

Hallo!

Ich würd es über die Lehrerin versuchen.
Sie ist direkt vor Ort und kann die beiden bzw. drei erst einmal beobachten und dann im richtigen Moment einschreiten und es klären.
Den Eltern bleibt bloß, dass sie zu Hause mit ihren Söhnen reden und je nach Kind kann das nach hinten losgehen, so dass sie es dann in der Schule dann an Deinem Sohn auslassen.



LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kloppen, Provizieren, Ärgern unter Jungs

Antwort von MuggelFuMama am 16.11.2012, 22:59 Uhr

ICH würde wenn das nicht aufhört mir die Jungs die mein Kind drangsalieren selbst *vorknöpfen*

Soll heißen..............packt meinen Sohn an,nervt ihn verbal oder mobbt ihn weiter...........dann zeige ich Eure Eltern an!!

Warum ich SO reagieren würde...............weil wir hier in der Klasse meiner Tochter auch 3 von solchen Jungs haben und die Eltern erst als wir Anzeige erstattet haben (nicht nur ich als Mutter,auch andere Eltern) haben die Eltern besagter Jungs ihre Kinder mal zurechtgewiesen!!

Ganz ehrlich..........bevor MEIN Kind daran kaputtgeht,lieber dieser Weg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich auch körperlich wehren dürfen...

Antwort von Astrid am 17.11.2012, 10:57 Uhr

Hallo,

ich glaube, für uns Mütter ist es viel schwerer zu akzeptieren, dass Rangeleien und Machtkämpfe für Jungs dazu gehören als für Väter. Es ist kein Zufall, dass viele Väter hier meistens längst nicht so besorgt sind wie wir - die Papas wissen einfach noch aus eigener Erfahrung, dass Rangkämpfchen für Jungen (leider) dazugehören. Wir Frauen sind da sicher etwas harmoniesüchtiger und schneller besorgt um die Unversehrtheit unserer Söhne, auch die seelische. Also, mir geht das auch so. Mein Sohn hat auch ein eher sanftes, ausgleichendes Wesen, und auch ich kriege zuviel, wenn "Rabauken" ihn mal triezen oder schubsen usw. Auch Entwicklungspsychologen betonen aber, dass Jungen tendenziell aggressiver sind und solche Rangeleien eher auch motorisch, also durch Schubsen, Knüffe, Schlagen etc. ausagieren. In einem gewissen Rahmen (!) ist das normal.

Ich finde es wichtig, daraus dann auch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen: Ich ermahne meinen Sohn daher zwar auch, sich bei provozierenden Reden wegzudrehen. Wenn er aber körperlich angegangen wird, soll und darf er sich wehren. Denn tendenziell aggressive Jungen verstehen solche deutlichen körperlichen Signale viel besser, als ein bloßes Konfliktvermeidungsverhalten, das sie oft als Schwäche interpretieren.

Es hat ein paar Monate gedauert, bis mein Sohn sich auch körperlich zu wehren anfing. Inzwischen hat er schon ein paarmal kräftig zugelangt, wenn ein Junge ihn zu ausdauernd geärgert hat, und danach ist dann erstmal wieder Ruhe. Er weiß aber, dass er das nur zur Verteidigung darf, nicht von sich aus. Das klappt auch sehr gut, weil er eh wenig aggressiv ist.

Von daher: Rate Deinem Sohn, bei körperlichen Attacken mal kräftig zu schubsen und dabei zu rufen "Lass das!". Es bedarf manchmal solcher deutlichen Signale, um Fragen der Rangordnung und von Stärke oder Schwäche, zu klären. Übrigens berücksichtigt sogar der Gesetzgeber, dass dies manchmal (auch bei Erwachsenen) nötig ist. Daher schuf er den sog. Notwehrparagraphen, der körperlich-aggressive Abwehr von Angriffen ausdrücklich gestattet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zu, dass sie sich natürlich wehren sollen/dürfen...

Antwort von MM am 17.11.2012, 11:21 Uhr

... wobei ich nicht denke, dass das so sehr ein Männer-Frauen-Ding ist. Ich bin auch nicht besonders "harmoniesüchtig", glaube ich...

Mein Mann und ich sagen unseren Jungs in dieser Hinsicht genau das Gleiche: Dass sie selbst keine Konflite vom Zaun brechen dürfen, und schon gar nicht körperlich - aber wenn sie (ggf. wiederholt) angegriffen werden und Nichtbeachten, Wegdrehen oder verbale Gegenwehr nichts bringt, dann dürfen/sollen sie natürlich auch den jenigen wegschubsen, zurückhauen etc.! Einfach dass klar wird - "Hier ist meine Grenze und die lass ich nicht einfach so überschreiten, und ich hab dich schliesslich gewarnt und du hast weitergemacht!"

Ich finde es aber auch richtig, dass die Lehrerin über solche Dinge Bescheid weiss und es in der Klasse thematisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeige erstatten?

Antwort von Gabi am 17.11.2012, 11:23 Uhr

Hallo,
mich würde mal interessieren, gegen wen Du angeblich Anzeige erstattet hast und mit welcher Begründung?
Gegen 8-jährige Jungs, die wie jeder weiß noch nicht strafmündig sind?
Gegen die Eltern, weil sie erst durch eine Anzeige lernen, ihre Kinder mal zurechtzuweisen?
Mal ehrlich, die Einzige gegen die Anzeige erstattet werden könnte bis DU, wenn Du Dir die Jungs "mal vorknöpfst"!

---selten so einen Schwachsinn gelesen.....

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeige erstatten?

Antwort von desire am 17.11.2012, 12:09 Uhr

Vorschlag was sie ansonsten macht?

ich hätte bei mehrmaligem vorsätzlichem verhauen das selbe getan...und wenns gegen die Eltern geht die dann mal aufmerksam werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muggelfu

Antwort von magistra am 17.11.2012, 14:34 Uhr

Ich gehe davon aus, dass du nur eine Tochter hast (oder zumindest nur Mädchen), oder?

Lies doch mal das Ausgangsposting. Hier geht es nicht um systematisches Verhauen, sondern und relativ normales Gehaue unter Jungen.
Dagegen muss man natürlich was tun, und das wird die Lehrerin auch einigermaßen hinbekommen.

Die Kinder, die nicht so sind, muss man bestärken, weiterhin im Gespräch zu bleiben und sich Hilfe zu holen!

magistra (Mama von einem Mädchen, das drangsaliert worden ist, und einem Jungen, der drangsaliert)

Und noch eine kurze Anmerkung: Als Lehrerin muss ich sagen, dass dies durchaus eher geschlechtsspezifisch ist. Die Jungen positionieren sich untereinander ganz anders als die Mädchen. Wir haben ständig "Jungs- und Mädchengespräche" in den Klassen, wo wir die Geschlechter trennen und über die besonderen Probleme in den Gruppen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ astrid

Antwort von Mariakat am 17.11.2012, 15:12 Uhr

danke dir für deinen Beitrag...dein Vorschlag mit dem " Lass dass" rufen ist super...vielen Dank! Du hast sicher auch einen Sohn/ Söhne?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Mariakat am 17.11.2012, 15:13 Uhr

Vielen Dank für eure Worte und ich weiß, dass ich nicht alleine stehe mit solchen Problemchen, aber es macht einen echt zeitweise fertig.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem Rufen nochmal...

Antwort von MM am 17.11.2012, 16:01 Uhr

... ich sage meinen immer, dass sie möglichst nicht nur "lass das" rufen sollen (obwohl das natürlich auch OK ist), sondern möglichst denjenigen ansprechen und laut sagen/rufen, womit er aufhören soll, bzw. was sie nicht wollen - z.B. "Tom, hör sofort auf, mich zu hauen!" etc.

Dann ist gleich - auch für Aussenstehende - ersichtlich, was gerade abgeht. Gerade in Situationen, wo Erziehungspersonen zwar irgendwo anwesend sind, aber nicht immer alles im Blick haben können. So hören sie, was los ist, und ¨können evt. auch eingreifen. Oder auch Freunde des angegriffenen Kindes können ihm dann evtl. zu Hilfe kommen... :-) Auch kann der so direkt angesprochene "Angreifer" nicht so einfach so tun, als wäre er nicht gemeint, es ist eine klare Ansage an ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muggelfu

Antwort von MuggelFuMama am 17.11.2012, 16:28 Uhr

Genau DAS war es aber was die Eltern besagter Kinder zum *nachdenken* angeregt zu haben scheint

Nach dem Gesetz ist es übrigens *unterlassene Hilfeleistung* wenn ich als Eltern angesprochen werde auf das Fehlverhalten meiner Kinder,aber nicht bereit bin diese dann zu *erziehen* bzw. auf meiner Elternebene zu maßregeln!!

Und genau das kannst Du als betroffenes Elternteil dann auch zur Anzeige bringen!! Es geht doch dabei auch nicht darum,das und ob jemand *bestraft* wird..............in diesem Fall war es aber wirklich so,dass die Eltern erst ab da angefangen haben zu kapieren,dass es ein ernst zu nehmendes Probelm mit ihren Kindern gibt!!

Nicht mehr,aber auch nicht weniger wollten und haben wir anderen Eltern damit erreichen wollen.................und es war richtig in diesem Fall!!

Ob das immer der richtige Weg ist hängt mit Sicherheit von vielen Dingen ab!!

Aber ich würde meine Tochter auch jederzeit wieder SO beschützen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von MuggelFuMama am 17.11.2012, 16:34 Uhr

Ähhh nö,ich hab auch einen Sohn

Einen 6 jährigen immer lieben,niemals tretenen oder gar andere Leute verbal provozierenden Süßen

Im Ernst.............mein Sohn ist ein kleiner Stinkstiefel und auch jemand der zutreten würde...................WENN ich denn nichts dagegen unternehmen würde!!!
Denn das hat er genau ein Einziges Mal getan und seine *Strafe* zuhause dafür so schnell nicht vergessen (nein,wir schlagen unser Kind nicht )

Und ich denke,das ist es was in einigen Familien leider fehlt.............Verständnis für die Grenzen anderer auch schon kleiner Kinder...................egal ob 8 Jahre oder 8 Monate

Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung..................allerdings sind meine Kinder bei jeder anderen Familie bisher gern gesehene Gäste,also kann nicht alles falsch gewesen sein in unserer Erziehung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.