Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 11.10.2012, 10:14 Uhr

Musikschule/Frage

Hallo,

wie ist das an Euren Musikschulen, spielen die Kinder den Eltern ab und zu mal ein kleines Programm vor? An der privaten Musikschule meiner Tochter ist das nicht der Fall, von den staatl. Schulen kenn ich das schon, dass einmal im Sommer und vor Weihnachten ein kleines Vorspielen für die Eltern/Großeltern stattfindet. Meine Tochter ist schon 15 J., ihr ist das sehr recht so wie es ist, aber ich überlege ob ich meinen 8 jährigen dort anmelden soll, das Vorspielen würde mir dann aber schon fehlen. Wie ist es bei Euch?

Lg. Mandy

 
8 Antworten:

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Caot am 11.10.2012, 10:30 Uhr

Bei uns sind alle Musikschulen privat, werden aber vom Staat bzw. von der stadt bzw. dem Land finanziell unterstützt. Im Gegenzug müssen die Musikschulen halt preiswerte Kooperationsangebote anbieten.

Bei uns ist es beim privaten erlernen eines Instrumentes so, das es Schülervorspiele gibt. In der Regel 2xJahr. Da sitzen aber nur die Eltern deren Kinder auch vorspielen. 1xJahr und je nach Lernfortschritt wird auf Festen oder in Altersheimen vorgespielt. Kann man ein Instrument gut genug geht man neben dem Unterricht noch ins Orchester. Hier hat man dann mehr öffentliche Auftritte im Jahr.

Wenn man ein Instrument/oder Schulchor über die Schule in Kooperation mit der Musikschule erlernt, tritt man zu jedem Schulevent auf. 1xJahr bzw. nach Angebot wirkt man in kleineren Orchestern mit. Die Auftritte sind dann für alle öffentlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2012, 11:06 Uhr

Hallo,
Meine beiden Töchter spielen einmal Klavier und einmal Klavier und Altflöte. Sie spielen bei unterschiedlichen Lehrern, allerdings bei der gleichen privaten Musikschule. Beide Lehrer organisieren Ca. 2 Mal im Jahr ein Vorspiel für Eltern und Großeltern. Ich finde das gut, zumal es sehr viel am Selbstbewusstsein gerade meiner großen Tochter getan hat.
Grundsätzlich steht natürlich der Spaß am Erlernen des Instrumentes im Vordergrund und die Art der Vermittlung durch den Lehrer. Wenn das stimmig ist, würde ich trotzdem die private Schule bevorzugen. Vielleicht kannst du mit dem Lehrer mal reden und ein Klassenvorspiel anregen...
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 11:21 Uhr

Hhm,in erster Linie wäre mir wichtig wie gut der Unterricht ist.
Du schreibst das sich Deine Tochter dort wohl fühlt?
Prinzipiell halte ich auch Vorspiele für wichtig um das Selbstvertrauen zu stärken.
Aber ich kenne auch Jugendliche die das aktive musizieren aufgaben ,weil sie es hassten regelmässig vor Leuten auftreten zu müssen.
Ich schließe mich der Vorrednerin an,wende dich an die Leitung und schlage dies vor.Vielleicht ist es eben auch eine organisatorische Sache weshalb diese Schule Abstand nimmt.Z.B.die Verköstigung der Gäste.Da kann man sich selbst eventuell einbringen.,indem man Kekse,Kaffee,Wasser ecetera mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von kanja am 11.10.2012, 11:54 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben beide Klavierunterricht und die Lehrerin organisiert 1x pro Jahr ein Vorspiel.

Beide Kinder profitieren deutlich davon.

Gerade mit 8 Jahren ist ja eine gute Phase, um das Auftreten vor Gruppen noch relativ easy zu erlernen, von daher würde ich, wenn ich die Wahl hätte, eine Möglichkeit suchen, ihm das Vorspielen zu ermöglichen. Das waren jetzt viele "möglichs", aber mir fallen gerade keine anderen Wörter dafür ein.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2012, 12:05 Uhr

Hej!

Daß ich für DK schreibe, sollte nicht stören in diesem usammenhang.

Meine Töchter haben jahrelang Violine an 2 öffentlichen Musikshculen gespielt und immer haben Weihnachts- und Sommer- und manchmal auch andere Konzerte auf dem Programm gestanden.
Das war dann immer für und mit ALLEN Schülern der Musikschule.

Einzeln haben die Suzuki-Streicher auch regelmäßig (!!!) Hauskonzerte gegeben,die nur für die Eltern bzw. Angehörige/Freunde waren, die man mitbrachte.
Fand in den Übungsräumen der Musikschule statt.

Auch die Orchestergruppe, in denen sie nachher mitspielten, trat in unregelmäßigen Abständen auf!

Nicht nur daher, auch aus eigener Erfahrung mit meinem Chor weiß ich, daß das immens wichtig ist und unendlich viel motiviert.Auftritt bzw. kleine Konzerte wären also durchaus schon ein wichtiges Kriterium für mich,w enn ich eine Musikschule aussuchen müßte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Snaffers am 11.10.2012, 13:40 Uhr

bei uns (städtische Musikschule) gibts das - einmal im Jahr - sehr zum Leidwesen meines Sohnes. Der findet das nämlich scht schrecklich, obwohl er es, wenn er da vorne steht, dann wirklich gut macht.

Ich finde nicht, dass das sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.10.2012, 21:42 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen war das 2 mal im Jahr normal, dass Vorspielen angesagt war. Ich finde das auch klasse, denn ich möchte das schon sehen, wie das die Kinder miteinander machen. Meine Maus war 2 Jahre in der Musikschule, wo sie einfach nur Noten gelernt haben und das auf dem Glockenspiel gespielt haben. Auch hier war 2 mal im Jahr ein Vorspiel angesagt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule/Frage

Antwort von Anne_R am 11.10.2012, 22:08 Uhr

An der Musikschule meiner Tochter gibt es einmal im Monat eine Musizierstunde. Da können sich die Kinder anmelden, wenn sie mögen und etwas vorspielen. Meine Tochter wird wohl im Dezember das erste mal mitspielen, sie spielt jetzt seit 5 Wochen Violine und ist 7 jahre alt.
Ich finde sowas immer sehr schön, ist mal was anderes als nur im stillen Kämmerlein für Mama oder Lehrer zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Musikschule schmackhaft machen?

Hallo! Meine Tochter (8J.) geht seit fast 2 Jahren zur Musikschule und lernt Blockflöte, mehr oder weniger gerne (momentan eher weniger). Nun geht es darum, dass zum Herbst auf ein neues Instrument umgestiegen wird und sie sich für Klavier oder Schlagzeug interessiert ...

von Krötili 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Musikschule- Unterricht

Hallo, weiß nicht in welches Forum ich es schreiben soll. Mein Sohn möchte gerne Keyboard lernen. Nun habe ich 2 Angebote von Musikschulen. Einzelunterricht 60 Euro, Zweierunterricht 50 Euro pro Monat. Finde es schon viel. Ist das normal mit den Preisen? LG ...

von strandkrabbe30 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Musikschule

Hallo, meine Tochter möchte gerne Keyboard lernen. Gestern waren wir mal in einer Musikschule. Zusammen mit noch einem Jungen wurde sie auch gleich von einem Musiklehrer "abgefangen" und die haben eine viertel Stunde auf spaßige Weise was am Keyboard gemacht. Meiner Tochter ...

von Pemmaus 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.