Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 09.10.2012, 21:00 Uhr

Probleme mit der Schreibschrift

Hallo!
Mein Sohn geht nun in die 2. Klasse. Es stellte sich schon in der 1. Klasse recht schnell heraus, dass ihm Mathe recht gut liegt, aber dass er mit Deutsch Probleme hat. Es fiel ihm schwer sich die ganzen Buchstaben zu merken und zu schreiben. Er überlegt sogar jetzt manchmal noch. Nun kam Ende der 1. Klasse parallel noch die Schreibschrift dazu. Und die fällt ihm wahnsinnig schwer. Er hat sich nun gerade erst die Druckbuchstaben so halbwegs einprägen können. Es ist, als ob er jeden Buchstaben neu lernen muss (naja, das ist ja auch so...) Aber bei ihm geht das halt nicht so schnell ... und dann lernen sie schon den nächsten und wieder den nächsten. Er kommt da gar nicht hinterher. Beim Schreiben sitzt er dann da und muss ewig überlegen, wie er die Buchstaben schreiben und miteinander verbinden muss. Manche Wörter kann man überhaupt nicht lesen, weil er zuviel falsch macht. Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das beibringen soll. Die Motivation nach den Hausaufgaben sich noch mit der Übung der Schreibschrift zu befassen ist gleich null.

LG Ana

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von Drachenlady am 09.10.2012, 21:25 Uhr

Hab Geduld und lass ihn deine Ungeduld nicht merken. Wie heißt es immer so schön? Meister fallen nicht vom Himmel und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

So ist es auch mit der Schreibschrift. Es ist halt ein Ding der Unmöglichkeit sofort alles perfekt zu machen.

Die Motivation ist gleich Null? Verständlich. Für seine Verhältnisse sind es wahrscheinlich wahre Massen an Hausaufgaben, die er da zu bewältigen hat. Locker das ganze auf. Bring Spass in die Sache. Trinkt euch zwischendurch mal einen Kakao. Erzähl ihm einen Schwank aus deiner Jugend und stell dich einfach mal dumm.

Ich habe meiner Tochter erzählt, dass es schon so irre lang her ist, dass ich mal die Schreibschrift gelernt habe und dass meine jetzige Handschrift nicht mehr viel mit der heutigen gemein hat. Ich habe ihr glaubhaft gemacht, dass ich ihre Schreibschrift gern auch noch einmal lernen möchte. Und dann haben wir uns dran gemacht die einzelnen Hieroglyphen aufs Papier zu kriegen. Wie gesagt ehm.. geschrieben.. stell dich dumm und ihr werdet wahre Lachkrämpfe kriegen. Meine Tochter und ich haben uns jedenfalls nass gemacht vor Lachen.

Danach stellten sich aber auch erste Erfolge ein. Sie konnte es irgendwie doch besser (hab mich ja auch ordentlich ungeschickt angestellt) aber ich gönnte ihr den Triumph.

Mittlerweile schreibt sie sehr gerne, obwohl sie sich anfangs auch schwer damit tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von IngeA am 10.10.2012, 8:48 Uhr

Hallo,

ich würde erst mal mit der Lehrerin sprechen. Es gibt da sicher eine Möglichkeit, z.B. dass dein Sohn nur einen Teil der HA in Schreibschrift schreibt und du mit ihm, in seinem Tempo, langsam noch mal Buchstabe für Buchstabe übst. Wirklich langsam, dann wird das auch nicht frustrierend. Ist ja nicht so, dass man mit Druckschrift nicht verständlich und bewertbar schreiben könnte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von Caot am 10.10.2012, 8:57 Uhr

Ich würde ihn kosnequent üben lassen, bevor er seine Freizeitaktivitäten begeht. Aber nicht zu viel, damit die Lust und das Ende erkennbar bleibt.

Schreibt nach den HA jeden Tag z.b. 5 Wörter zusätzlich in Schreibschrift ab. Steigere das langsam oder fahre es zurück, wenn es doch noch zu viel sein sollte. Nur Übung macht hierd en Meister, anders geht das nicht. Wenn es keine Böcke hat, dann hau mit der Faust auf den Tisch. Du machst das ja nicht aus lieber Lust und Langweile oder zum schikanieren. Manchmal muss man schauen, das man das Zepter schon noch in der Hand behält. Und, lobe ihn, wenn er es geschafft hat. Nicht, toll hast du geschrieben, sondern ich freue mich, dass Du heute so gut durchgehalten hast.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von germanit1 am 10.10.2012, 10:56 Uhr

Wurde er auf LRS getestet? Die Druckbuchstaben muesste er doch schon so einigermassen koennen. Unsere haben nach den Weihnachtsferien schon mit der Schreibschrift angefangen und haben alle Buchstaben durch. Sie schreiben jetzt nur noch in Schreibschrift.

Bei uns (Italien) haetten sie wahrscheinlich laengst gefoerdert d.h. Nachmittags 2 Zeitstunden mehr Unterricht. Meiner sollte letztes Jahr ab November auch zum Foerderunterricht. Wir haben abgelehnt (5 Zeitstunden in der Schule und dann noch die Hausaufgaben reichen; Kinder brauchen auch Zeit zum Spielen) und lieber zu hause etwas geuebt (ohne zu uebertreiben). Ausserdem wollten wir ihm Zeit lassen. Und er hat tatsaechlich lesen gelernt (was fuer ein Wunder ;) ) wenn auch erst gegen Ostern. Auf LRS haben sie in der Schule getestet. Trotz der vielen Rechtschreibfehler soll aber alles OK sein. Ich habe meinem erst vor ein paar Tagen gesagt, dass sich durch das Lesen auch irgendwann die Rechtschreibung verbessern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von montpelle am 10.10.2012, 13:13 Uhr

Ein Lob auf die Bundesländer, die eine verbindliche Schreibschrift aus ihrem Lehrplan gestrichen haben und auf die Lehrer, die diese dann auch nicht mehr lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Schreibschrift

Antwort von Drachenlady am 10.10.2012, 15:54 Uhr

Und an dieser Stelle wieder die Frage, wie die Kinder, die nur Druckschrift lernen, später als Erwachsene eine Unterschrift leisten sollen? Auch in Druckschrift?

Nein, ich fände es besser, man zwar beide Schriften lesen lernt, aber nur die Schreibschrift zum schreibenlernen nimmt.

Die Texte in Druckschrift geschrieben sehen einfach nur grausig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von montpelle am 12.10.2012, 12:06 Uhr

"Und an dieser Stelle wieder die Frage, wie die Kinder, die nur Druckschrift lernen, später als Erwachsene eine Unterschrift leisten sollen?"

In ihrer individuellen Handschrift .... wie sonst ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule. ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer ...

von ninsche 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo, wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr). Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ...

von dani270980 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

apropo Schreibschrift - Formnoten

Ich frag mich immer wieder warum das alles so unterschiedlich ist.Die eine lernen spät die Schreibschrift, andere gar nicht. ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit der 1. Klasse schreiben die Schreibschrift.Er ist ein guter Schüler ( Noten 1-2), aber er schreibt nicht so ...

von sonnenschein 110 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift uws. - mal was Erfreuliches....

Die Lehrerin meiner Tochter hat ins Heft unter die schreibschriftgeschriebene Geschichte meines Kindes geschrieben: "Liebe S., probiere bitte aus, mti welcher Schrift Du schöner schreiben kannst, mti Schreibschrift oder mit Druckschrift". DAS finde ich toll, endlich eine ...

von bubumama 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt ...

von lilatiger74 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später? Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da ...

von larissa 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.