Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 26.06.2012, 11:43 Uhr

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo,

wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr).
Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ich extram schade finde.

Lg
Dani

 
13 Antworten:

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von liha am 26.06.2012, 12:11 Uhr

Meine Tochter hat nach der Druckschrift die latainische Ausgangsschrift gelernt. Sie kam sehr gut damit klar und obwohl sie inzwischen schreiben darf, wie sie möchte, schreibt sie weiterhin in Schreibschrift.
Gequält hat sie sich nie damit. Im Gegenteil, wie immer fand sie es schön, etwas neues zu lernen.
Ich denke, dass sich Jungs in der Regel schwerer damit tun, weil die meißten Jungs auch nicht gerne malen und dadurch Fingermotorisch nicht so fit sind, wie die meíßten Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von danyhoff am 26.06.2012, 12:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in der 3. Klasse die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und schreibt sie jetzt gern und gut. Meine Tochter kommt im August in die Schule. Sie wird nach den Druckbuchstaben dann die Grundschrift lernen. Die vereinfachte Ausgangsschrift wird dann nicht mehr gelehrt. Wir wohnen in Hessen.

LG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von Caot am 26.06.2012, 12:56 Uhr

Wir haben hier Beides. Schreibschrift und Druckschrift. Das Problem, man kann schreiben wie man will. Schreibt man also nie Schreibschrift verlernt man das. Ich frage mich, wo hier der Sinn des Erlernten liegt. Man sollte sich doch auf eine Schreibweise konzentrieren und nicht mal so und mal so und wie ihr schreibt ist eh egal.......

BW...2.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von dhana am 26.06.2012, 20:37 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs und alle 3 lernten in der 1. Klasse erst die Druckschrift und dann die VA.
Kind 1 hatte eine sehr saubere korrekte Handschrift mit der Druckschrift - mit der VA dann eine unleserliche Sauklaue - viele Rechtschreibfehler waren eigentlich durch ungenaues Schreiben verursacht - le und be - wer die VA kennt weiß was ich meine - dazu sahen r, v, m, n, w, u, v alles gleich aus - Haken rauf und runter - keine Ahnung wie die Lehrer das gelesen haben. Inzwischen ist er in der 7. Klasse - schreibt wieder Druckschrift und ist damit genauso schnell, hat deutlich weniger Fehler und es ist lesbar.

Kind 2 hatte schon ein Problem mit der Druckschrift und die Schreibschrift hat das nicht verbessert - inzwischen ist er in der 4. Klasse, noch muss er VA schreiben - sobald er in die 5. Klasse kommt, werde ich darauf bestehen, das er wieder zur Druckschrift wechselt in der Hoffnung es wird wenigsten lesbar, wenn schon nicht schön.

Kind 3 ist jetzt Ende der ersten Klasse und die Lehrerin lernt den Kindern beide Schriften nebeneinander.. irgendwie chaotisch... die Kinder haben noch nicht alle Buchstaben mit der Druckschrift, lernen aber schon die ersten Schreibschriftbuchstaben... der eine Teil der Hausaufgabe soll in Druckschrift gemacht werden - der andere in Schreibschrift...
Mein Sohn kommt zwar einigermassen zurecht, weiß aber trotzdem manchmal nicht mehr wie welcher Buchstabe geschrieben wird. Irgendwie ungünstig.
Momentan schreibt er noch sehr ordentlich und genau.... aber ich glaub nicht, das das mit der VA anhalten wird.

Mir wäre lieber sie würden die Zeit, die sie brauchen um die VA zu lernen anderweitig nutzen... ich seh keinen Sinn in dieser Schreibschrift, aber jede Menge unsinniges.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von IsamitMaxi am 26.06.2012, 22:37 Uhr

Hallo

Max ist in der 2. Klasse (NRW), er lernt die Vereinfachte Ausgangsschrift. Allerdings lernen die Kinder im eigenen Tempo. Jeder hat ein Schreibschriftheft und kann daran arbeiten, wenn er in der Stunde mit seinen Aufgaben durch ist.
Max macht es überhaupt nicht gerne und hängt dem entsprechend hinterher. Nun soll er laut Klassenlehrerin zu Hause weiter machen. Täglich eine Seite nach den Hausaufgaben, aber das lass ich ihn nicht machen, wenn er erst nach halb 2 aus der Schule zurück ist & noch HA machen muss - er hat schließlich auch Freizeit verdient.

An den kurzen Tagen ( bis 11:30h ) macht er 2 Seite nach den HA`s und am Wochenende 4 pro Tag. Ich denke wenn er es sich aussuchen darf, welche Schrift er wählt, dann bleibt er bei der Blockschrift.

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von marie74 am 26.06.2012, 23:01 Uhr

Mein Sohn schreibt in der VA sehr krakelig. Die Druckschrift sah besser aus. Meine Tochter schrieb in der Druckschrift schon ordentlich und in der VA ist es genauso. Das Schriftbild ist sehr schön. Wenn man die Schriften vergleicht, glaubt man kaum, dass beide Kinder die gleiche Schreibschrift gelernt haben.

Ich selbst hatte als Kind auch eine sehr krakelige Schrift - wie mein Sohn, obwohl ich die Lateinische Ausgangsschrift gelernt hatte. Das sah auch nicht schöner bei mir aus (habe noch aus den ersten vier Jahren je ein Heft). Druckschrift schreiben habe ich als Kind gar nicht in der Schule gelernt. Mittlerweile schreibe ich immer in Druckschrift, wenn es für andere bestimmt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift ----> Schulausgangsschrift

Antwort von SylviaD am 27.06.2012, 4:22 Uhr

Meine Tochter hat die Schulausgangsschrift in der ersten Klasse ohne Probleme gelernt. Sie schreibt gern in Schreibschrift.
Wenn sie den Einkaufszettel schreibt, dann schreibt sie den auch mal in Druckschrift. Aber das ist eher selten.
In den Schulheften nur Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lat. Schreibschrift

Antwort von Birke am 27.06.2012, 8:55 Uhr

Mein Sohn hat sich sehr darauf gefreut, schreibt auch sehr schön. Manchmal verwendet er Druckbuchstaben wie das "b" in der Schreibschrift, darüber gibt es dann leider einen Fehler, obwohl es gut aussieht und sehr lesbar bleibt.
Mein Mann findet es gar nicht gut, das vorher die Druckschrift gelernt wurde, wir hatten auch gleich Schreibschrift gelernt.
Naja, ich denke mein Sohn wird sich seine Schrift erobern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheinbar überall das Gleiche..

Antwort von dani270980 am 27.06.2012, 9:14 Uhr

..wenn man Glück hat, hat man ein Kind dem Schreiben leicht fällt und wenn man Pech hat muss man sich und sein Kind quälen lassen. Sehr schade, dass da noch nichts geändert wurde. Sehe es auch so das in der Zeit lieber Rechtschreibregeln gelernt werden sollten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von Saarmama03 am 27.06.2012, 16:23 Uhr

Wir finden die Schrift richtig blöd.Aber für die Kinder ist das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von Agnetha am 28.06.2012, 20:03 Uhr

Mein Sohn hat letzte Woche die 2. Klasse abgeschlossen und jetzt Sommerferien. Die Kinder hatten in diesem Schuljahr auch ein Schreibschriftheft, in dem sie arbeiten konnten, wenn sie wollten. Wir haben ihn immer mal zwei Seiten machen lassen, denn von alleine hätte er sich nicht damit befasst. Als das Heft dann fertig war, durfte er in der Schule bei seiner Lehrerin die "Schreibschriftprüfung" machen. Er bekam einen Text in Druckschrift und musste den fehlerfrei in Schreibschrift abschreiben. Das war Anfang April und dafür bekam er dann den "Schreibschriftführerschein", den sie für die Kinder der Klasse gebastelt hat. Außerdem hing eine Liste aus, welche Kinder bereits die Schreibschriftprüfung bestanden haben. Der Führerschein, so komisch es uns vorkam, und auch die Liste waren ein wirklicher Ansporn für ihn und er war sehr stolz, als er es geschafft hatte. Er schreibt seitdem freiwillig nur noch in Schreibschrift.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von Snaffers am 28.06.2012, 22:04 Uhr

war bei meinem Großen kein Problem. Als sich im November herauskristallisierte, dass er von Klasse 1 in Klasse 2 springen wird, hab ich mit ihm langsam angefangen die Vereinfachte Ausgangsschrift zu üben. Im Januar fing er dann in Klasse 2 an, da waren die andren Kinder grade mit dem Schreibschriftlehrgang fertig.
Er hätte auch noch Druckschrift schreiben dürfen von seinen Lehrerin aus, da sie davon ausging, dass er noch nicht alle Buchstaben kann oder es ihm schwer fällt, aber er hat von Anfang an dann nur noch Schreibschrift geschrieben. Das Schriftbild könnte wohl schöner sein, aber das sieht recht jungstypisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Antwort von sechsfachmama am 02.07.2012, 10:02 Uhr

sehr gut, auch die Jungs.

Wir lernen die vereinfachte, ich glaub, die heißt so, die es zu DDR-Zeiten schon gab.

Meine Jungs sind damit sehr gut klargekommen und haben beide eine sehr schöne schrift entwickelt, die fern jeglichem Geschmiere ist. Man könnte eher denken, das sind " mädchenhefter" wenn man reinguckt.

Auch die jungs in der ersten klasse, in die unsere jüngste geht, kommen gut zurecht, wenn sie denn Bock haben ...

Bei uns wird erst Druckschrift gelernt, da wir lesen durch schreiben lernen und es am anfangender ums nachmalen der schrift geht, bis man sich dann gemerkt hat, welches zeichen wie heißt. Ab zweitem Halbjahr nun Schreibschrift und nächstes schuljahr wird dann verfeinert.
Ich selbst kann bisher keine unsinnigkeit der Schreibschrift feststellen. Es wird nach dem erlernen ja nicht drauf rumgepocht, in der dritten und vierten fangen sie doch langsam an, jeder seinen Stil zu entwickeln. Habe ich Ber nie eine Schreibschrift kennen gelernt, stelle ich es mir schwieriger vor, eine eigenen Schreibschriftstil in dem alter zu entwickeln.
wieviele andere Dinge lernt man in der Schule, über deren Sinn oder Unsinn sich täglich streiten ließe ... Weil man div. später vermutlich nie wieder benötigt. Da kanonisch dann nur entgegnen, das gehört halt zur Allgemeinbildung.
ich vermute, ähnlich gehen auch die Meinungen zur schreibschrift und deren sinnigkeit auseinander.

Ich habe in der ersten und zweiten klasse Stunden über meinen Heften gesessen und Buchstaben und Zahlen üben mùssen, bis meinem Papa sie gut genug waren. Eine Qual, aber aufmucken gab es nicht, dann hätte es eine Tracht Prügel gegeben und mind. einen Tag Stubenarrest.
Meine Kinder haben ohne häuslichen zwang eine schöne Schrift entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

apropo Schreibschrift - Formnoten

Ich frag mich immer wieder warum das alles so unterschiedlich ist.Die eine lernen spät die Schreibschrift, andere gar nicht. ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit der 1. Klasse schreiben die Schreibschrift.Er ist ein guter Schüler ( Noten 1-2), aber er schreibt nicht so ...

von sonnenschein 110 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift uws. - mal was Erfreuliches....

Die Lehrerin meiner Tochter hat ins Heft unter die schreibschriftgeschriebene Geschichte meines Kindes geschrieben: "Liebe S., probiere bitte aus, mti welcher Schrift Du schöner schreiben kannst, mti Schreibschrift oder mit Druckschrift". DAS finde ich toll, endlich eine ...

von bubumama 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt ...

von lilatiger74 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später? Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da ...

von larissa 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.