Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 25.06.2012, 18:39 Uhr

Gespannt auf Zeugnis

Hallo,

meine Tochter bekommt in 2 Wochen (NRW) ihr Zeugnis und steht wohl in den Hauptfächern zwischen zwei Noten. Ich bin so gespannt, wie milde oder streng die Lehrerin bewerten wird. ich muss das einfach mal losweden, weil ich mir doch mehr den Kopf mache, als mir lieb ist. Ich weiss ja, dass sie weiterführende Schule im nächsten Jahr ihr Zeugnis sehen will. In Deutsch Aufsatz hat die 4 + und 3- geschrieben, Rechtschreiben 2 und 2, im Lesetest 3 und 2. In Mathe hat sie eine 2, noch eine 2 und dann eine 3 geschrieben. Es wird echt spannend. in Englisch ist es eindeutig mit 2 und 2+. Sachkunde- keine Ahnung. Sie möchte furchtbar gerne auf ein Gymnasium gehen- es steht aber noch vollständig in den Sterne, ob das klappen wird. ich versuche ihr schon die Gesamtschule schmackhaft zu machen- zumal man ein Jahr länger Zeit für das Abi hätte. Sie will unbedingt das Gym. Na ja, was meint ihr? Arbeits- und Sozialverhalten sind wirklich gut bei ihr. Danke für Eure Meinungen. Viele Grüsse....

 
10 Antworten:

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2012, 18:50 Uhr

Das ist das Drittklasszeugnis?

Wozu will die Schule das sehen?
bei uns zählt nur das Übertrittszeugnis mitte der Vierten Klasse.
Da kann sich noch so viel verändern....

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von Maximus2 am 25.06.2012, 19:03 Uhr

Bei uns muss dieses Zeugnis auch mit vorgelegt werden und im November sind die Tage der offenen Tür in den weiterführenden Schule. Somit sagt der Lehrer- schauen Sie sich die oder die Schule mal näher an- ist also schon wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von Makri am 25.06.2012, 19:25 Uhr

Vorweg: Hier gibt`s auch ein (privates) Gymnasium, was nicht nur das Zeugnis aus dem 4. Schuljahr, 1. Halbjahr sehen will, sondern auch das vom 3. Schuljahr, wegen der Lernentwicklung.
Ich denke, dass Deutsch insgesamt bei deiner Tochter 3 ist. Wie ist sie mündlich in Mathe? Und in Englisch? Das muss nicht eindeutig eine 2 geben...
Bald wisst ihr mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von liha am 26.06.2012, 6:35 Uhr

Hier auch NRW, 3. Klasse.

Bei uns interessiert die weiterführende Schule nur das Zeugnis vom 4.Schuljahr/ 1. Halbjahr.
Ich weiß gar keine Note meiner Tochter. Klar, ich weiß, was sie in den Arbeiten hatte, aber das ist ja nicht alles. Und wie gewichtig die einzelnen Arbeiten sind, weiß ich auch nicht.
Wenn das Kind zwischen zwei Noten steht, wird bei uns die Vera-Vergleichsarbeit hinzugezogen. Aber wie die war, weiß ich auch nicht.

In Deutsch wird meine Tochter vermutlich in allen drei Unternoten eine 1 bekommen.
In Mathe hatte sie 2 mal 2+, eine 1 und eine 3. Wobei die 3 wohl "nur" eine "Überprüfung" war und keine Vollwertige Arbeit (Keine Ahnung also!).
Im Englischtest stand "Great" drunter. In Sachunterricht gabe es eine Note für eine Ausarbeitung, sonst nichts. Sport (1?) und Musik (2?) habe ich null Ahnung.

Im Grunde ist es mir wichtig, dass meine Tochter gerne lernt und gerne zur Schule geht. Ob nun am ende eine 1 oder eine 2 oder die eine oder andere 2 unten drunter steht, weiß ich nicht und ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Das kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von mozipan am 26.06.2012, 8:10 Uhr

Bei meiner Jüngsten gibts das Jahreszeugnis der 3. Klasse am Freitag.

Viel bekomme ich von ihrer Arbeit in der Schule nicht mit. Sie erledigt ihre Hausaufgaben in der Betreuung und ich schaue nur sporadisch mal nach. Die Lehrerin ist am Elternsprechtag immer sehr zufrieden mit ihr in allen Bereichen, also kann ich mich da zurücklehnen, das Kind macht das schon. Sobald sich da was ändern würde, würde mich die Lehrerin umgehend kontaktieren. Da es aber 3 Jahre so super lief, gibt es keine Veranlassung zu glauben, dass sich in einem halben Jahr daran groß was ändern wird.

Klar bekomme ich Klassenarbeiten zum Unterschreiben vorgelegt. Die waren im gesamten Schuljahr durchweg 2 mit ein paar 1ern, so dass ich davon ausgehe, dass sie einen glatten 2er Schnitt haben wird. Auch in Sport und Kunst liegt sie bei 2.

Auf der weiterführenden Schule muss bei Anmeldung vorgelegt werden: Das Empfehlungsschreiben GS und das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse. Ein spezielles Übertrittszeugnis gibts bei uns nicht. Bei uns zählt Elternwille und eine weiterführende Schule darf einen Schüler nicht aufgrund fehlender Empfehlung ablehnen.

Ich werde die Maus auf dem selben Gym. anmelden, dass schon die Große besucht. Sie hat sowohl die Noten, als auch das Arbeitsverhalten und vor allem auch die nötige Selbständigkeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespannt auf Zeugnis

Antwort von fisch1010 am 26.06.2012, 9:39 Uhr

Ja das ist mein Lieblingsthema.

Mein Sohn stand auch immer zwischen 2 Noten. Auf dem Elternsprechtag hat die Lehrerin gesagt, noch etwas mehr und die bekommst diesmal die bessere Note auf dem Zeugnis.

Gemacht hat sie das nie. Fand das eigentlich sehr ungerecht, den wo soll dann die Motivation herkommen.
Selbst bei 3 1er, 1 davon allerdings 1- gab es eine 2 auf dem Zeugnis.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nun ist die Lehrerin weg, eine neue gab es für die letzten 2 1/2 Monate. Es ging drunter und drüber. Kann das gar nicht einschätzen, was dabei rum kommt. Das letzte halbe Jahr, war das schlimmste in den 4 Grundschuljahren. Kinder sassen monatelang ohne festen Klassenlehrer und die neue ist eine ganz schreckliche Person. Bestraft nur und sagt Sachen zu den Kindern die echt verboten sind.
Wenn sie so benotet, dann Prost Mahlzeit. Und wie oben abgegeben, selbst bei einem eindeutigen Schnitt, gab es immer die schlechtere Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch

Antwort von liha am 26.06.2012, 10:00 Uhr

Es ist durchaus gerechtfertigt bei einem eindeutigen Schnitt der Klassenarbeiten eine andere Note zu geben, wenn die mündliche Leistung nicht den schriftlichen entspricht.
Wenn deine Tochter (oder jedes andere Kind) im Unterricht nicht mitarbeitet, dann kann sie noch so viele Arbeiten mit 1 schreiben, sie wird dennoch eine 2 bekommen.
Umgekehrt gilt das natürlich auch.
Die mündliche Leistung zählt zu 60% und lässt sich für uns als Eltern, die ja nicht dabei sind, nur schwer nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei meinen Töchtern nie,

Antwort von mozipan am 26.06.2012, 10:09 Uhr

.. weil sie in Mitarbeit immer 1 hatten.

Die Große auch jetzt auf dem Gymnasium immernoch. 4 von 5 Epochalnoten sind 1. Damit reißt man so manche verhauene Arbeit raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisch

Antwort von anbin39 am 26.06.2012, 11:22 Uhr

"noch etwas mehr "
Heißt nicht daß die bessere Note garantiert gegeben wird.
Wenn die schlechtere Note gegeben wird liegt das am Fehlen der mündlichen Mitarbeit. Oder das Kind ist ein rechter Treibauf der gerne stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch

Antwort von Tathogo am 26.06.2012, 18:10 Uhr

Das ist mir zuviel gejammer...und zuviel "Schuld beim Lehrer"...

Natürlich kann sie bei fehlender mündlicher Mitarbeit die schlechtere Zeugnisnote geben,"das ist für mich nicht nachvollziehbar"...:Dann solltest du dich vielleicht einfach mal besser informieren.

..." und die neue ist eine ganz schreckliche Person. Bestraft nur und sagt Sachen zu den Kindern die echt verboten sind"

Ach,schon wieder eine Mutter die mit in der Klasse sitzt...eine schreckliche Person...na das ist auch super wenn Kindlein deine Einstellung gleich mal verinnerlicht...aber NATÜRLICH liegt immer alles an der Schule und an den Lehrern...

Les ich in letzter Zeit irgendwie ständig...kann ich nicht glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnisnoten 2. Klasse!

Hallo zusammen, heute hatte ich das Abschlussgespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter. Sie bekommt überwiegend dreien (3+) auf dem Zeugnis ausser in Englisch, da hat sie eine zwei. Grund dafür (wobei ich jetzt ne drei nicht schlimm finde aber ich weiß sie kann ...

von Frogqueen 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen. Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport) Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich ...

von MrsNapi 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Könnt Ihr Euch an Eure Zeugnisvergabe erinnern?

Wie habt Ihr Euch da gefühlt, wie wurde daheim dann damit umgegangen usw? Ich weiß von der Grundschule nichts mehr, also weder meine Gefühle, noch wie es daheim war. Ich glaube, von den Großeltern gab´s immer Geld fürs Zeugnis. In den weiterführenden Schulen dann hatte ...

von bubumama 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage - zweites Halbjahr / Zeugnisse

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das ja erklären........hier in NRW gibt es am 10.2. die Halbjahrszeugnisse -aber mein Sohn meinte nun,dass das neue Halbjahr schon jetzt am Mittwoch = 1.2. beginnen würde !!! Denke auch,dass das so stimmt,denn heute hat er z.B.die ...

von kiara1234 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Suche schöne Zeugnismappen...

Hallo, meine Kids (Junge und Mädchen) sollen in die Schule je eine zeugnismappe mitbringen. Nun wollte ich gerne irgendwas schönes nicht so kitchiges aber doch auch nicht ganz so steril wie die meisten. Hab im Netz schon gesucht, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Habt ...

von enco05 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

bzw. wie kann ich meiner Tochter helfen??? Text: "Ihre Mitarbeit im Unterricht war wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie braucht noch häufig die Hilfe durch den Lehrer. Schriftliche Arbeiten erledigte sie in der Regel sorgfältig, oft ...

von lirena 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse...

Unsere Kleine (2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen. Da sie in Mathe eigentlich noch in meinen Augen viele Schwierigkeiten hat, war ich über die 3 sehr erfreut. Ansonsten Religion, Deutsch (Gesamtnote aus Sprachgebrauch 3, Lesen 2, Rechtschreibung 3), Kunst, ...

von huevelfrau 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.