Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 18.02.2012, 16:44 Uhr

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben


meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen.
Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport)
Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich hier jemand aus? Es ist nämlich so, dass die Lehrerin und auch die anderen Lehrer der Nebenfächer gemerkt haben, dass sie ein wenig unterfordert sei. Mh! Nun ja, die Klassenlehrerin sagte auch, dass bei manchen 2ern auch ein (+) dahinter steckt und im 2 HJ mit Sicherheit zu einer eins tendieren. Also noch besser. Meine Tochter will allerdings nicht wechseln. Sie sagt, lieber schreibe sie auf der Hauptschule ihre einsen und zweier, wie zu wechseln und dann zu versagen. Ich habe ihr viel Mut zugesprochen.
Haben eure Kinder auch schon mal von einer Haupt auf einer Realschule, gar Gymnasium gewechselt?


LG MrsN.

 
12 Antworten:

noch ein Nachtrag

Antwort von MrsNapi am 18.02.2012, 16:49 Uhr

Ich möchte mir nur ein paar Beispiele einholen und möchte meine Tochter keinesfalls zwingen zu wechseln. Wenn sie nicht möchte hat es eh keinen Zweck.

LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterführende Schule

Antwort von susip1 am 18.02.2012, 19:13 Uhr

Kann man bei Euch nicht, nach der Hauptschule ganz normal in eine weiterführende Schule gehen mit einem guten Zeugnis?

Bei uns - Tirol - besuchen 70% der Kinder die Hauptschule/Neue Mittelschule (wird nun umbenannt) - je nach Lage sogar teilweise 80-90% der Kinder, weil einfach kein Gymnasium nahe genug liegt....

Viele, vor allem diejenigen, die ein gutes Zeugnis haben, wechseln danach auf eine weiterführende Schule und machen dort ganz normal die Matura (Abitur)....

Verstehe daher den Streß nicht ganz - aber vielleicht ist es ja bei Euch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von magistra am 18.02.2012, 19:30 Uhr

Bundesland?

Hier in Bayern kommt es vor, dass Kinder wechseln, sowohl auf die Realschule als auch auf das Gymnasium. Wenn sie ans Gymnasium wechseln, wiederholen sie normalerweise die 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von Charly80 am 18.02.2012, 20:32 Uhr

Wenn die Lehrer ihr wirklich eine andere Schule zutrauen, solltest du deine Tochter unbedingt davon überzeugen.

Denk doch mal weiter.

Mit einem Abschluß von Real oder gar Gymnasium hat sich doch später viel mehr Möglichkeiten, ja sogar das Abitur in Aussicht.

Hauptschule ist hier, wo ich wohne, nicht wirklich gut angesehen....da kann ich nichts für, ist nunmal so, sorry.

Ich drück euch die Daumen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von muddelkuddel am 18.02.2012, 21:56 Uhr

sie kann doch an der hauptschule auch einen (sehr guten) 10b-Abschluss machen und hat dann die Oberstufenqualifikation.

Allerdings dient die 5.+6. Klasse nun mal der Orientierung, und an einer Realschule hätte sie bessere Ausbildungschancen, da die Hauptschule ja nunmal nicht mehr so anerkannt ist.
Gibts bei euch Sekundarschulen? Ist der neue Hype hier in NRW.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von leaelk am 18.02.2012, 22:24 Uhr

Hallo,
ausgehend vom sehr schlechten Status der Hauptschulen hier bei uns, würde ich mein Kind auf jeden Fall auf die Realschule wechseln lassen und notfalls würde ich so eine Entscheidung auch gegen den Willen meines Kindes fällen, denn so weitreichende und zukunftsweisende Entscheidungen können Kinder nicht alleine treffen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme leaelk zu

Antwort von alexa24 am 19.02.2012, 8:00 Uhr

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht vergleichbar

Antwort von Alexa1978 am 19.02.2012, 9:02 Uhr

Du kannst die Hauptschulen in Ö nicht unbedingt mit denen in D vergleichen; sie tragen halt nur eben den selben Namen.

In Ö wirst du auch an Hauptschulen in den I. Leistungsgruppen nach AHS-Lehrplan (gymnasiale Unterstufe) unterreichtet und entsprechend benotet. Neue Mittelschule entspricht z.B. I. Leistungsgruppe einer Hauptschule.

Mit einem sehr guten bis gutem Zeugnis ist der Schüler dann auch berechtigt ab der 5. Klasse (9. Schulstufe) eine mittlere bzw. höhere Schule bis zur Matura (Abi) hin zu besuchen.

Mit einem "nicht so gutem" Zeugnis kannst du es immerhin noch mit einer Aufnahmeprüfung in eine mittlere bzw. höhere Schule schaffen.

Außerdem gibt es in Ö ja auch mittlerweile die "Lehre mit Matura".
Und einem guten Schüler stehen alle Türen offen.

Das alles kannst du mit D nicht vergleichen, dort scheinen die Hauptschulen einen WIRKLICH schlechten Ruf zu haben.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Realschule die bessere Entscheidung wäre.

Kann man sich im Freundeskreis nicht umhören, ob ein Mitschüler vor einer ähnlichen Entscheidung steht? Die Kinder könnten dann eventuell gemeinsam wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von huevelfrau am 19.02.2012, 11:59 Uhr

Also, ich kenne viele, die hier die Hauptschule besucht haben, anschliessend eine Berufsausbildung gemacht haben, evtl. Fachabi nachgemacht und anschliessend studiert. Sind viele von denen jetzt Dipl. Ing. in Machinenbau, Chemie usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von Schreckschraube am 19.02.2012, 14:40 Uhr

Ich unterrichte oft in der Hauptschule. Da lässt sich manchmal so etwas beobachten, wie du es schilderst. Die Frage ist jetzt: Was tun? Wie hat sich deine Tochter in der Grundschule gefühlt, als sie nicht unter den Besten war? Wie fühlt sie sich jetzt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr jetzt gerade extrem gut geht. Endlich mal bei den Besten zu sein, tolle Noten schreiben. Sicher hat sie Bedenken, dass das in der Realschule nicht so bleibt... vermutlich mit Recht.
Da gibt es keinen Pauschal-Ratschlag. Meiner Ansicht nach ist ein guter Abschluss in der Hauptschule immer noch eine prima Ausgangsposition. Hier in Hessen gibt es die Berufsfachschule. Dauert ein Jahr länger, endet mit einem berufsbezogenen Realschulabschluss.
Für Kinder, die mit dem Leistungsdruck nicht gut klarkommen, ist das ganz klar eine Alternative.
Wie fühlt sie sich in ihrer Klasse. Sind dort viele "schwierige" Kinder? Auch das sollte berücksichtigt werden. Ich würde nicht gegen ihren Willen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probeunterricht

Antwort von DidiM am 20.02.2012, 9:47 Uhr

Hallo!

Vielleicht kann deine Tochter mal einen Probetag/oder Probewoche an der Realschule machen? Dann sieht sie vielleicht, daß sie es packen kann. Klar werden die Noten ein wenig runtergehen, aber es bleiben bestimmt gute Noten.
Sie hat bestimmt nur Angst zu Versagen.

Aufs Gym würde ich sie nicht schicken. Der Schritt wäre einfach zu groß. Aber allein um die Aussichten für den späteren Beruf zu erhöhen, wäre ein Schulwechsel toll für deine Tochter.

Viel Glück.

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gutes Zeugnis

Antwort von Birke am 20.02.2012, 10:19 Uhr

Ich würde auch lieber die Tochter auf der Haupt lassen, wenn sie dort glücklich ist. Die Anforderungen werden sicher steigen. Dann gibt es sicher die Möglichkeit, das 10. Schuljahr zu machen oder auf einer Berufsfachschule einen Realschulabschluss. Evtl. kann ja auch später noch ein Umstieg passieren, falls deine Tochter sich wirklich langweilen sollte.

Ich denke schon, das die Arbeitswelt noch umdenken wird, da sie ja schon jetzt Probleme haben, gute Fachkräfte zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Könnt Ihr Euch an Eure Zeugnisvergabe erinnern?

Wie habt Ihr Euch da gefühlt, wie wurde daheim dann damit umgegangen usw? Ich weiß von der Grundschule nichts mehr, also weder meine Gefühle, noch wie es daheim war. Ich glaube, von den Großeltern gab´s immer Geld fürs Zeugnis. In den weiterführenden Schulen dann hatte ...

von bubumama 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage - zweites Halbjahr / Zeugnisse

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das ja erklären........hier in NRW gibt es am 10.2. die Halbjahrszeugnisse -aber mein Sohn meinte nun,dass das neue Halbjahr schon jetzt am Mittwoch = 1.2. beginnen würde !!! Denke auch,dass das so stimmt,denn heute hat er z.B.die ...

von kiara1234 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Suche schöne Zeugnismappen...

Hallo, meine Kids (Junge und Mädchen) sollen in die Schule je eine zeugnismappe mitbringen. Nun wollte ich gerne irgendwas schönes nicht so kitchiges aber doch auch nicht ganz so steril wie die meisten. Hab im Netz schon gesucht, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Habt ...

von enco05 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

bzw. wie kann ich meiner Tochter helfen??? Text: "Ihre Mitarbeit im Unterricht war wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie braucht noch häufig die Hilfe durch den Lehrer. Schriftliche Arbeiten erledigte sie in der Regel sorgfältig, oft ...

von lirena 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse...

Unsere Kleine (2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen. Da sie in Mathe eigentlich noch in meinen Augen viele Schwierigkeiten hat, war ich über die 3 sehr erfreut. Ansonsten Religion, Deutsch (Gesamtnote aus Sprachgebrauch 3, Lesen 2, Rechtschreibung 3), Kunst, ...

von huevelfrau 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnistag! *freu*

Meine Tochter (noch 2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen und sie ist so stolz! Sie hat durchgehend Zweien und in Lesen (Unternote Deutsch) eine Eins. Sie geht supergerne zur Schule und macht auch ihre Hausaufgaben weitestgehend selbständig. Üben müssen wir ...

von liha 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wann gibt es Zeugnisse

Wollte mal einfach so nachfragen, bekommen bei euch die Kinder am letzen Tag (hier NRW Freitag nächste Woche) die Zeugnisse, oder wie bei uns die Klassen 1-3 am Donnerstag die Klassen 4 am Freitag Das heisst die Kinder müssen dann am nächsten Tag nochmal hin und das ...

von mosel1 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis schon geschrieben - 4. Klassenarbeit steht noch aus....

Hallo, ich möchte nur mal kurz Eure Meinung dazu hören: bei uns werden Klassenarbeiten versetzt geschrieben. D.h. die Kinder lernen bis zur einer bestimmten Seite und melden sich dann zur Klassenarbeit an. Wer bis zu einem Datum X noch nicht geschrieben hat, bekommt ...

von wildbande 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

heute Zeugnis bekommen....

und ICH bin so stolz auf meine Kleine!!! trotz des schwierigen, schlimmen Jahr (Tod ihres geliebten Paté).......hat meine Nadine ein sooooooo tolles Zeugnis bekommen *stolzbin* jetzt sind erstmal Ferien!!! und die, hat sich die Kleine redlich verdient! lg, ...

von Finfant 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.