Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timosara am 16.02.2012, 11:19 Uhr

mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

hallo an alle eltern die kinder jetzt in der 3.klasse haben.wie weit sind eure kinder in mathe.bei meinem sohn wurde noch kein untereinander rechnen in plus und minus angewannt.multiplikation nur bis 10,also 15 mal 13 geht noch nicht bei ihm.geteilt nur eine zweistellige zahl durch eine einzelne.ich habe das gefühl,das unsere schule mit dem lernstoff zurück liegt.wie ist es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Merry am 16.02.2012, 11:33 Uhr

Hey
also meine Tochter 3. Klasse, hatten erst Kopfrechnen in - und +, rechnen jetzt aber untereinander. Heute bekommt sie ihre Klassenarbeit zurück. Sie müssen Strecken ausrechnen lt. Kartenangaben. Geteiltaufgaben haben sie noch nicht gemacht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von ansaluli am 16.02.2012, 11:41 Uhr

Hallo,

und wenn es so wäre, was würde das ändern? Es gibt doch Lehrpläne und ob Kinder das schriftliche Addieren/Substrahieren eine Woche später oder früher lernen, ist doch egal.

Zu deiner Frage:

die Klasse meines Sohnes addiert schrftlich bis 1000, subtrahieren kommt als nächstes dran, ansonsten haben sie sich zuletzt mit Körpern (Zylinder, Würfel etc.) und Würfelbauten beschäftigt. Multiplizieren und Dividieren ist momentan kein Thema und im zweistelligen Bereich wurde das auch noch nicht gemacht, soweit ich mich erinnern kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von charty am 16.02.2012, 11:44 Uhr

Ich denke egal wie weit sie sind, bis zum Veratest im Mai werden sie das Wichtigste durchhaben. Darauf vertraue ich einfach.

Und was meinst Du damit, dass sie im Lernstoff hinter her sind. Es gehört doch zum Fach Mathe noch viel mehr. Meine Tochter hat die von Dir angesprochenen Themen auch noch nicht gehabt, ABER sie haben eine Menge in Geometrie gelernt, Unmengen an Sachaufgaben - auch mit Längen und Geldbeträgen - gelöst etc. All das gehört auch zum Lehrplan.

Jetzt nach den Faschingsferien fangen sie mit dem schriftlichen Subtrahieren an. Die Addition hatten sie schon und derzeit runden sie wie die Weltmeister.

Ich an Deiner Stelle würde mir keine Sorgen machen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von liha am 16.02.2012, 11:55 Uhr

Das kleine 1x1, wie bei euch.
Gerade haben sie schriftliches addieren und subtraieren von mehreren Zahlen gemacht und jetzt ist erstmal wieder Geometrie dran.
Körper, Flächen, Spiegelungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Hörbe am 16.02.2012, 12:02 Uhr

Welches Material wird denn benutzt? Daran kannst du ja sehen wie weit sie es bearbeitet haben und was noch fehlt.
In der Klasse meines Sohnes wird mit Flex und Flo gearbeitet. Die Kinder bearbeiten 4 verschiedene Hefte (+ und -, x und:, Geometrie und Sachrechnen). Manche sind schon mit 3 von 4 Heften fertig, manch andere arbeiten noch in 3 von 4 Heften.
Wichtig ist doch nur, dass alles am Ende des Schuljahres bearbeitet und verstanden wurde.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Heidschnucke am 16.02.2012, 15:50 Uhr

im Moment das große 1x1. Dazu Addieren und Subrahieren bis 1000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von trisha0570 am 16.02.2012, 19:12 Uhr

Mit diesem Lernstoff liegt die Schule deines Sohnes voll im Plan! Genauso weit ist meine Tochter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von timosara am 16.02.2012, 20:38 Uhr

vielen dank für eure beiträge.jetzt bin ich beruhigt,dann läuft doch alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Patti1977 am 16.02.2012, 21:14 Uhr

mal 1-10 und geteilt dann entsprechend. rechnen bis 1000 mit + und - aber einfache aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Mama 0305 am 17.02.2012, 9:35 Uhr

Also mein Sohn hat gerade ne Arbeit geschrieben in der es um Körper (also Geometrie) und Addieren von 3 oder mehrstelligen Zahlen (also untereinander gerechnet), ging.
Dividieren sollen sie nur zu Hause weiter üben, das es nicht verlernt wird, aber in der Schule ist es grad kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathe 3.klasse wie weit sind eure kinder

Antwort von Eolair am 18.02.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

Multiplizieren zweier Zahlen, eine davon zweistellig (4*29 oder so), Addieren bis 1000, Dividieren zweistelliger und dreistelliger Zahlen durch einstellige und zweistellige Zahlen, großes Einmaleins auswendig 11er/12er/25er. Von Körpern und Flächen haben sie noch gar nichts in der dritten Klasse gemacht. Gerundet wurde hier auch noch nichts soweit ich weiss. Textaufgaben werden immer mal wieder eingestreut, aber fallen vielen Kindern noch schwer.

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.