Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joria am 15.02.2012, 17:52 Uhr

Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Bei uns gibt es gerade eine Riesendiskussion ob Ganztagsschule oder nicht. Wer kommt aus einem anderen Land, wie läuft es bei Euch? Ist nachmittags Unterricht? Ist Anwesenheitspflicht? Gibt es auch "halbe Tage"? Was ist mit Betreuung in den Ferien?
Es wäre uns eine große Hilfe, dazu Infos zu bekommen, gerade zum Thema Anwesenheitspflicht! Danke!
Gruß
Joria

 
21 Antworten:

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 18:19 Uhr

Wir kommen aus HH, da läuft gerade alles an. Es gibt Gebundene Ganztagsschulen - die siind verpflichtend für alle z.B. von 8-15:30 h mit Unterricht bis 15:30 h.
Die Teilgebundene Ganztagsschule, z.B. Mo + Di für alle bis 16:00 h verpflichtend und an den anderen Tagen z.B. bis 13:00 h oder eben auch bis 16:00 h.
Die Offene Ganztagsschule läuft z.B. so, entweder um 13:00 h, oder mind. an 3 Tagen bis 16:00 h oder jeden Tag bis 16:00. Unterricht ist aber nur bis 13:00 h. Ansonsten freies Spielen oder Kurse. Ferienbetreuung gibt es auch. Kostet 30,00 Euro pro Woche. Für alle Ferien im Jahr zusammen aber nicht mehr als 450,00 h, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber, bei uns läuft es in diesem Jahr alles erst an. Und jedes Bundesland macht es wohl auch anders. In Hamburg könnte man unter Hamburg.de gucken und auch die Gebühren fürs Essen usw. nachlesen.

Ich pers. würde es begrüßen, wenn alle Schulen Gebundene Ganztagsschulen würden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Timtom am 15.02.2012, 18:32 Uhr

Hi Joria,
wir leben in England (noch ) und meine kids gehen in eine winzige private Schule. Hier ist gleich im (Pflicht-)Vorschuljahr Ganztagsunterricht (natürlich auch für 4-jährige schon in Uniform mit Krawatte und Strohhütchen ) bei uns von 08.30 bis 15.30 Uhr. Es besteht normale Anwesenheitspflicht, heisst Kinder werden telefonisch, oder schriftlich von den Eltern entschuldigt. Das gilt allerdings auch für bis zu 2 Wochen/Jahr für Urlaube, Bildungsausflüge, Familienfeiern, Ballett/Karate etc.-Prüfungen...(diese Regelung variiert leicht von Schule zu Schule...).
An unserer Schule gibt es keine halben Tage (auch nicht vor den Ferien o.ä.) und Nachmittags ist normaler Unterricht. Hausaufgaben kommen dann zuhause auch noch. Zu den Ferien kann ich wenig sagen, da die Schule soooo klein ist gibt es weder "after-school-clubs" noch Ferienaktivitäten. Bei den grösseren Privaten gibt es summer-schools/courses die in etw. den Schulzeiten entsprechen, die lassen sich die Schulen aber gut extra bezahölen (250 Euro für 5 Tage sind da nix).
Das öffentliche Schulsystem hier kenne ich nur aus "zweiter Hand" und behalte da mein "gefähliches Halbwissen" besser für mich
So jetzt fahren wir schwimmen ...
LG aus Südengland
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Dor am 15.02.2012, 18:46 Uhr

Bei uns (Franz. CH) ist die Grundschule nicht wirklich ganztags, aber es gibt eben jeden Nachmittag Unterricht bis auf Mi NAchmittag:

täglich Schule von 8:15 - 11:30 und von 13:30 - 15:45 (nur Mi Na frei)

HA werden nach 16 h gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Tschechien...

Antwort von MM am 15.02.2012, 18:59 Uhr

... gibt es (wie ich hier schon mal geschrieben habe) bereits jahrzehntelang "Ganztagsschulen" in dem Sinne, dass Grundschulen generell einen eigenen Hort haben und dass die Kinder auch in der Schule zu Mittag essen ("Schulmensa"). Schule und Hort zusammen ist somit i.d.R. von 7-17 Uhr. Der Vormittag ist Pflicht, dann gehen alle mittagessen und dann manche nach Hause, manche in den Hort, der freiwillig ist (und in dessen Rahmen auch verschiedene AGs stattfinden, die man natürlich frei wählen kann - wenn Platz ist).
Der Hort kostet Geld, ist aber sehr günstig, da bezuschusst. Man kann von Tag zu Tag entscheiden, wann das Kind hingeht und wann nicht. (Wobei wenn es in AGs angemeldet ist, ist es gut regelmässig zu gehen, klar.)

Das Ganze ist ein Angebot, einfach normaller Teil einer hier notwendigen Infrastruktur, damit Familien Kinder und Arbeit vereinbaren können - und die meisten nutzen es recht intensiv.
Aber das Angebot kann zwar, muss man aber nicht nutzen, oder halt nur manchmal - je nach Bedarf. Das finde ich eigentlich "normal"... Zwangsweise Anwesenheit am Nachmittag würde hier wohl nicht akzeptiert werden.

Warum geht man in Deutschland nicht einen ähnlichen Weg?
Ich verstehe nicht ganz, worin der Sinn dieser Ganztagsschulen sein soll, wenn das Kind dann zwangsläufig mehr Zeit in der Schule verbringen muss als es müsste?

Klar ist es wegen der Betreuung gut, wenn beide Eltern lange arbeiten - aber das wäre ja mit dem hiesigen Modell auch abgedeckt! Und wenn die Eltern halt doch mal früher Schlusse haben oder das Kind zur Omi kann... Oft wird angeführt, die Kids dürften nicht früher heimgehen als um 16 Uhr oder so, weil das ja alles Schulpflicht sei. Aber das kann ja rechtlich eigentlich nicht angehen?!

Bei den Diskussionen in Deutschland verstehe ich dies irgendwie nicht diesen (zumindest teilweisen) "Zwang":
Ich meine, es kann ja wohl schlecht für Grundschulkinder "Pflicht" sein, dass sie 8 Stunden jeden Tag in der Schule sind (z.B. 8-16 Uhr)!!!

Eigentlich müsste man da doch mal auseinanderklamüsern, was davon wirklich Pflicht ist und was nicht - oder? Und wenn dabei rauskommt, dass ein Teil davon (z.B. die Nachmittagsaktivitäten) eben NICHT unter die Schulpflicht fallen, könnte einem doch niemand verwehren, sein Kind früer abzuholen - z.B. wenn man selber früher Arbeitsschluss hat oder so?

Bin mal gespannt, wie es in anderen Ländern ist.
(Vielleicht könnte man auch mal im Mehsprachig-Forum fragen...?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Tschechien...

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 20:00 Uhr

@MM - Gibt es bei Euch nur das "Offene Schulsystem oder auch Gebundene Ganztagsschule?"

ich glaube in Frankreich gehen die Kinder bis 17 h in die Schule und dann werden noch Hausaufgaben gemacht.
Ich glaube, in vielen Länder gehen Kinder schon 8 h täglich in die Schule.
Ich finde es gut, dass es nicht so ein Durcheinander gibt mit den Abholzeiten.

Man kann an unserer aber auch an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen, ohne am Ganztagsbetrieb teilzunehmen, jetzt auch schon, ohne im Hort zu sein. Man muss dann halt ohne Essen auskommen bzw. nach dem Essen zu hause wieder in die Schule.
Und die Sportvereine stellen sich ja auch schon um, bzw. arbeiten mit den ´Schulen zusammen.

Aber ich denke auch, dass was in einem Land gut läuft, nicht auch automatisch in anderen Ländern gut laufen muss, es auch lange dauern kann, bis es läuft.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in DK

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2012, 20:01 Uhr

Hej allesammen!

Hier teilt sich die "Folkeskole" nicht in Grund- und andere Schule auf, denn man wechselt erst nach der 9. Kl. auf eine weiterführende Scuhle oder in die Berufsausbildung.
Wohl gibt es eine sog. "Indskoling", also Einschuungsgruppe, die die 0.-einschließl. 2. Kl. umfaßt.

Ganztagsschule gibt es seltenst, ich kkenn weit und breit keine.
Wohl aber sind die meisten Kinder nachmittagsmehr oder weniger lang in der Betreuung, die bis ca. 17.00 geht.
Dort ist aber keine Anwesenheitspflicht, es handelt sich eben um Betreuung (meist auch ohne Hausuafgabenbetreuung), weil alle Eltern arbeiten gehen.

Als wir das erste Mal versuchten, eine Schule zu gründen, haben wir auch eine Ganztagsschule erwogen - ich bin aber eher dagegen,denn die erfordert dann ja Anwesenheitspflicht --- und ich halte viel davon, meine Kinder auch indivuell Spielkameraden anderswo zu suchen und zu finden und sie auch individuell zu fördern, was Sport, Musik etc. einshcließt.
Das sehen andere Eltern hier sicher ähnlich - Scuhle ist hier läbngst nkicht so ein Druck wie i nDtld., daher wollen viele, daß die Kinder nachmittags für ihre Freunde und zum Spielen Zeit haben - ob innerhalb oder außerhalb der Betreuung.

In einer freiwilligen Betreuung kann jeder eben selbst entscheiden, wielange das Kind am Tag dort ist, o bes einen Tag gibt,. wo es wg. der Fußballgruppe oder des Musikunterrichts eher geht oder einfach nur eher heimkommt, weil Mutter/Vater einen freien Nachmittag hat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht immer nur um Druck..

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 20:05 Uhr

die GBS - Ganztägige Bildung Schule - soll ja gerade die sozialschwachen Kinder auffangen, die ansonsten nie in einen Verein gehen, keine Musik machen etc....

Und Schulen die bis zur 10.Klasse zusammen bleiben, gibt es 10 Stück hier.

Die meisten Kinder in unserer Klassen haben Nachmittags einen volleren Terminplan wie ein Manager: Hocky, Klavier, Geige, Golf....Da hat auch ohne Ganztagsschule kaum ein Kind noch Zeit zum Spielen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, dann ist es ja...

Antwort von MM am 15.02.2012, 20:16 Uhr

... hier ähnlich. "Grundschule" ist hier wie bei euch insgesamt 9 Jahre - wobei sie in zwei Stufen unterteilt ist: Die erste Stufe (1.-5.Klasse) entspricht ungefähr der dt.Grundschule (man hat auch den ganzen UNterricht grossteils bei der Klassenlehrerin) und darauf bezog ich mich auch bei der Beschreibung der Betreuung usw. (In der zweiten Stufe, d.h. 6.-9.Klasse, braucht man ja nicht mehr Betreuung in dem Sinne wie bei den "Kleineren".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, dann ist es ja...

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 20:21 Uhr

in Frankreich hat man jedes Jahr eine neue Lehrerin/Lehrer. Hat ja auch was für sich, wenn man mal mit einem Lehrer nicht kann. Ich musste mit meiner Lehrerin 5 Jahre auskommen und es war schrecklich für mich.
Ich finde, es gibt für alles immer eine gute und eine schlechte Seite.

Und ich pers. bin mir noch nicht so sicher, ob die Vielfalt an versch. Schulformen hier in HH gut ist. Das macht mich ganz verrückt...

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 20:37 Uhr

Hallo,

ich muss gerade mal wieder schmunzeln. Darüber, dass die dt. Wurzeln, bzw. das Aufwachsen bei meinem Mann und seinen Brüdern immer wieder durchschlagen.
Wie Du ja weißt, lebt mein Schwager ja in Silkeborg und die Tochter ist 3,5 Jahre alt. Der neueste Umzugsplan ist, dass die Tochter auch in Flensburg (dänische Schule) zur Schule gehen soll, dort wollen sie dann auch hinziehen. Arbeiten wird er dann aber doch in DK, da er für das gleiche Geld in DK ja ca. 20 Stunden weniger arbeiten muss wie in D.

Allen 3 Brüdern fehlt/fehlt in DK ein bischen der "Wettbewerb" an den Schulen und später an den Unis. Tja, die dt. Einschläge halt....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Muts am 15.02.2012, 21:32 Uhr

In den Niederlanden gibt es die Ganztagsschule, aber es ist so, dass die Kinder von 8.30 bis 12 Uhr Unterricht haben, dann entweder heim gehen und dort essen oder von einer Mutter in der Schule über den Mittag betreut werden . Um 13 Uhr oder 13. 30 Uhr geht es dann weiter bis 15.30. Uhr.

Der Mittwoch ist generell Nachmittags frei.

Während man bei uns in Deutschland über die Ganztagsschule diskutiert, überlegt man in Holland ein neues Modell:
Unterricht von 8.30 -14 Uhr und dann ist frei! Manche Schulen haben diese Unterrichtszeiten eingeführt, um die Horte- die Mittwochs überfüllt waren- zu entlasten.

Ich wehre mich in Deutschland noch gegen die flächendeckende Ganztagsschule. Wir sind auf einem kleinen Dorf und Ganztagsschule würde das Aus für unsere Schule bedeuten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM, mit der Anwesenheitspflicht ist das, denke ich, so:

Antwort von Silke11 am 15.02.2012, 21:51 Uhr

Man könnte sein Kind wohl schon früher abholen, vielleicht nicht gerade währdend des Mittagessens, während der "Lernzeit", während einer AG - aber dazwischen wohl schon, nehme ich an, wenn man da steht und sagt, man will das Kind, denke ich nicht, dass das verwehrt würde, aber: man hat ja einen Betreuungsvertrag unterschrieben, den würde der Träger der Betreuung - das sind in der OGS hier verschiedene Organisationen, kath. Jugendwerk, eine Jugendfarm bspw. - wahrscheinlich, wenn man das ein paar Mal macht, kündigen - dann stehen die Eltern ganz ohne Betreuung da - deshalb halten sie sich wohl lieber an die vertraglich festgelegten Regelungen mit der Anwesenheitspflicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 21:58 Uhr

in in HH müssen sich die Schulen bis 2014 (?) entschieden haben, was sie machen möchten. Sie müssen aber nicht dran teilnehmen. Nicht jede Schule wird OGS (BGS) oder GGS oder TGS.
Und man kann nach 13:00 auch einen Kurs machen und dann um 14:00 h nach hause gehen, oder man macht 2 Kurse und geht dann um 15:00 h nach hause. Da könnte man sich jeden Tag anders gestellten.

Ich werde 3 x 16:00 h nehmen und 2x bis 13:00 h. Nach einem Jahr gucken wir dann mal weiter. Dann würde ich gern wieder 30 h arbeiten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von JonasMa am 15.02.2012, 22:23 Uhr

Hier in der Landeshauptstadt NRW ändert sich momentan das ein oder andere - eben verlängerte Anwesenheitspflicht.
Das es drei Modelle für die Grundschule gibt, ist für uns ein Segen.
Das eine Modell ist die gebundene Ganztagsschule - mit dem sog. rhythmisierung Unterricht. Also Unterricht bis 15.30h - zwischendruch immer mal 'Freistunde'. Anwesenheitspflicht bis 16.00h - nur Freitags bis 15.00h.
Dann der offene Ganztag - Unterricht bis zum Mittagessen (eben 4., 5. oder 6. Stunde), dannach Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitangebote. Anwesenheitspflicht täglich bis 15.30h.
Beide Modelle haben hier den Nachteil, daß diese Angebote völlig überlaufen sind. Da sind soviele Kinder drin, daß sie dort kaum etwas machen können. Der musische Bereich - sorry - ist nicht wirklich der Hit. Die Kinder lernen zB Gitarre - mit 4 Kindern für 30 min - nur leider haben sie zu Hause keine zum üben.
Das geht in meinen Augen gar nicht - das ist kein gescheiter Musikunterricht. Das ist Beschäftigungstherapie.
Das macht für mich auch nicht den Sinn. Das Systhem ist noch nicht wirklich ausgereift.
Dann gibt es noch die klassische Variante - die Kinder kommen nach der Schule nach Hause, zum Mittagessen.
Meinem Kind kommt diese Variante am meisten entgegen. Ihm ist es zu laut und unruhig in der OGS - es lief gar nichts mehr bei ihm. Er schafft es dort einfach nicht, seine Hausaufgaben zu machen. Dazu kamen weitere Probleme, die sofort weg waren, als er aus der OGS raus war.
Wobei ich nicht weiß, ob es nur in dieser OGS so extrem laut war - oder ob es über all in der Art ist.
Bisher bestand keine so strenge Anwesenheitspflicht hier - das sich das ändern soll, ärgert viele Eltern - da die Hobbies der Kinder zT betroffen sind, oder sie zB nur eine Betreuung bis 14.30h benötigen würden. Oder die Kinder kaum noch in der Lage sind, Freund zu treffen, die nicht bei ihnen in der OGS sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Kaka_b am 15.02.2012, 22:30 Uhr

Bei uns in England ist die Grundschule "sozusagen" Ganztagsschule, bzw. geht bis 3.30, und bis dahin besteht Anwesenheitspflicht, denn schließlich handelt es sich um regulären Unterricht (nur am Rande: es gibt in England keine Schulpflicht, aber wenn man an der Schule eingeschrieben ist hat man natürlich hinzugehen).
Danach gibt es an vielen Schulen einen beaufsichtigten Nachmittagsclub bis 5.30, Teilnahme ist freiwillig.

Einen halben Tag gibt es jeweils zu Ende eines "Terms" (das Schuljahr besteht aus 3 Terms), also zu Beginn der Weihnachts-, Oster- und Sommerferien.

Betreuung in den Ferien gibt es nicht (also wenigstens nicht bei uns - South East).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Kaka_b am 15.02.2012, 22:41 Uhr

Ach so, sehe gerade bei Timtom, dass es nicht überall üblich ist mit dem halben Tag - dann ist das wohl eine lokale Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke - hm, das kann schon sein...

Antwort von MM am 15.02.2012, 23:15 Uhr

.. dass das der Grund ist. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum man gekündigt werden sollte, nur weil man sein Kind abholen will, wann man will? Das ist hier absolut normal und niemandem wird deshalb gekündigt! Warum auch???

Man kann in unserer Schule/Hort die Kinder entweder nach dem Mittagessen bis 13:30 abholen. Dann erst wiedre ab 15 Uhr, da sie zwischen 13:30 und 15 Uhr rausgehen. Und dann ab 15 Uhr bis max 17 UhR (Schliesszeit) egal wann. Bzw. wenn es in einer AG ist, dann halt danach, ggf. davor.

UNd das mit den TRägern ist mir nicht ganz klar... Gehört der Hort nicht eiinfach zur Schule und wird als solcher bezuschusst? Hier ist das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von Cata am 16.02.2012, 1:03 Uhr

Hier in Michigan ist die Schule ab der ersten Klasse ganztags. Mein Sohn kommt 4:15 mit dem Bus. HA gibts trotzdem. Halbe Tage gibts nicht.
Ferienbetreuung ist auch direkt in der Schule moeglich. Es faehrt kein Bus in den Ferien, man muss also bringen und holen. Die Betreuung ist aber nicht kostenlos. Viele Eltern stecken ihre Kinder halb-oder ganztags auch in Feriencamps im Zoo oder im Club oder im Schwimmclub, gibt auch welche mit Uebernachtung am See, im Wald fuer bildende Kunst, Musik, Sport, junge Entdecker, christliche Jugend usw.. Das kostet aber richtig Geld.
Meine Grosse darf im Sommer immer zwei Wochen ins Musikcamp mit ihrer Geige. Sie schlaeft dort. Mein Sohn darf halbe Tage zum Schwimmclub. Dort gesell ich mich dann nachmittags dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von Silke11 am 16.02.2012, 12:20 Uhr

http://josefschule.lspb.de/fileadmin/2_Dokumente/OGS/Vertrag_OGS_2010-11b.pdf

Beispiel für so einen Betreuungsvertrag - Träger der OGS ist da ein Verein, nicht die Schule oder die Stadt als Schulträger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info...

Antwort von MM am 16.02.2012, 13:58 Uhr

... ich schau gleich mal. Man lernt nie aus... ;-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Antwort von carla72 am 16.02.2012, 14:33 Uhr

Meine Kinder gehen auf eine private Ganztagsschule. Unterricht ist bis 15:30, danach gibt es freies Spielen oder AGs (zB Ballett, Schach, Schulgarten, Inlineskaten) bis 17:00. Die Hausaufgaben werden am Anfang der Woche für die ganze Woche verteilt, die Kinder können sich ihre Zeit selbst einteilen, es gibt aber eine Stunde am Tag, die dafür vorgesehen ist.

Halbe Tage gibt es grundsätzlich nicht, höchstens mal, wenn Zeugniskonferenz ist.

Ich sehe die Zeit aber nicht nur unter Betreuungs-, sondern auch unter Ausbildungsaspekten; und da finde ich es schön, dass sie einfach genügend Unterricht haben, um auch mal Themen außerhalb des staatlichen Lehrplans durchzunehmen.

Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Kinder auch freitags erst um 15:30 rauskommen, wenn man mal das Wochenende wegfahren möchte. Vielleicht könnte man da auch mal fragen, ob es nicht im Einzelfall anders geht, aber ich habe es noch nie gemacht.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

jahrgangsübergreifende Grundschule

Hallo! Es gibt doch Grundschulen, die unterrichten jahrgangsübergreifend (nennt man das so?). Sprich, jedes Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen, also 3 Jahre oder auch 4 (5?) Jahre brauchen oder so ähnlich?! Kann mir jemand sagen: Wie das genau funktioniert? Wie ...

von MäuschenNr.3 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderverein Grundschule

Hallo, ich suche nach Ideen für unseren Förderverein um ein wenig Geld in die Kasse zu bekommen. Das Geld verwenden wir dann für Schulhofgestalltung, Bücherei etc. Bis jetzt haben wir das über Flohmärkte abgewickelt (Erlös aus Kuchenverkauf) aber so langsam machen das alle ...

von jolis 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

bewertungssystem an grundschule

hallo,mein sohn geht in die 3.klasse in eine montessourischule. letztes diktat hatte er 89 von 99 punkte und bekam eine 4 als note.bei fast 90% hat er eine 4 bekommen.ich finde es schon heftig. so ist hier das bewertungssystem: bis 99,5% eine ...

von timosara 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrung mit Döpfer Grundschule (Bayern)

Hallo, hat hier jemand sein Kind auf einer Döpfer Grundschule und mag mir mal berichten wie es ist? Hier macht eine auf, fragen kann ich also niemanden aus dem Bekanntenkreis. Hier der link zu einer die es schon woanders gibt ...

von lilly1211 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten ...

von wandi 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Berlin Spandau Empfehlungen von euch !!!!!!!!

Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Grundschule in Berlin Spandau... finde es leider sehr schwierig, Bewertungen oder Testberichte dies betreffend im Internet zu finden... geht z.B. um Klassen größen, Fremdsprachen, ...

von GinaMia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Hallo an der Grundschule meines Sohnes (2. Klasse) wird nun in seiner Kl. 1x die Woche von einer Mutter die die entsprechende Ausbildung hat "Brain Gym" durchgeführt. Seit Anfang d. Schuljahres. Die restlichen 4 Tage macht die Klassenlehrerin immer mal zwischendurch mit den ...

von RR 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, wir hatten nun Elternabend und es wurde überlegt,was man denn als Abschlussfeier-fest im Sommer mit den Kindern machen könnte.............leider kamen nicht wirklich viele Ideen. Von daher soll nun jeder mal überlegen, und auf dem nächsten Elternabend wird dann ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wählen - Entscheidungshilfe

Hallo, ich verzweifle, könnt ihr mir bei der Grundschulwahl helfen?! Wir wohnen in NRW, im Ballungsgebiet einer größeren Stadt. Diese Woche finden hier die Anmeldungen an den Grundschulen statt. Wir können wählen, an welcher Schule wir unser Kind (Sohn, im Juni 5 geworden) ...

von Lona 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.