Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 27.07.2011, 15:02 Uhr

Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

bzw. wie kann ich meiner Tochter helfen???

Text:

"Ihre Mitarbeit im Unterricht war wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie braucht noch häufig die Hilfe durch den Lehrer. Schriftliche Arbeiten erledigte sie in der Regel sorgfältig, oft schaffte sie dies jedoch nicht in der vorgegebenen Zeit.

Meist hatte sie keine Schwierigkeiten, sich an die Ordnung des Schulalltags zu halten. Sie sollte sich verstärkt bemühen, auch die Meinung anderer gelten zu lassen. "

Ja ich weiss das sie Konzentrationsprobleme hat, wir waren auch schon in der Ergotherapie und im SPZ, nächster Termin steht bald an. Es ist ein Zeugnis der 3. Klasse.

Danke und lg

 
20 Antworten:

Nachtrag....

Antwort von lirena am 27.07.2011, 15:04 Uhr

"Sie lässt sich gerne bei den Arbeiten von ihren Mitschülern ablenken"

Bin bissl ratlos..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ungefähr

Antwort von Miolilo am 27.07.2011, 15:11 Uhr

"Sie lässt sich gerne bei den Arbeiten von ihren Mitschülern ablenken"


"So, ihr bearbeitet jetzt dieses Arbeitsblatt, so wie wir es gerade besprochen haben...."

Deine Tochter beobachtet: Oh, die Susi nimmt einen blauen Stift! und sagt: "Frau Lehrerin, die Lea nimmt einen blauen Stift!! Darf die das?"

Tim - zwei Plätze neben deine Tochter sitzend - meldet sich und deine Tochter ist gleich mit interessiert und schaut und guckt statt zu arbeiten.

Karl fragt, ob er aufs Klo gehen darf; Tochter schaut ihm hinterher.

Karl kommt nach 5 Minuten wieder - Tochter beobachtet genau, wie er wieder ins Zimmer kommt und an seinen Platz geht...

u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ungefähr

Antwort von lirena am 27.07.2011, 15:13 Uhr

ja das weiss ich, möchte ihr gerne helfen, daheim klappts ganz gut mit den Hausaufgaben, aber in der Schule ists halt schwierig...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

Antwort von golfer am 27.07.2011, 16:08 Uhr

was steht denn Positives drin.....hat sie in der Freizeit genug Bewegung......sonst würde ich drauf drängen das sie ganz vorne sitzt um so weniger abgelenkt zu werden.....hast schon mal versucht mit Nahrungsergänzung...lach nciht ...bei meinem Sohn hat ESPRICO geholfen......und totale Beschränkung von dem ganzen elektronischen Zeug....Fernseh Wii Nintendo etc......obwohl die Meinungen da auseinander gehen.....am schlimmsten finde ich ei Bemerkung über die Meinungen anderer nciht gelten lassen....woher kommt das.....das hat mit Aufmerksamkeit nichts zu tun....das hört sich eher nach egoistischer Diva an.......aber das kannst nur du beurteilen......schön sind die Kommentare nciht....ich würde nochmal mit de Lehrerin sprechen ....und auch mit Eltern von Ihren Freundinnen ob die Deine Tochter auch so erleben oder ob es nur auf die Schule geschränkt ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer...

Antwort von lirena am 27.07.2011, 16:14 Uhr

na ja sie ist schon ne kleine Diva, drängt sich oft in den Vordergrund, leider auch daheim.

Positiv steht drin:

Sie war eine aufgeschlossene und kontaktfreudige Mitschülerin, ihren Mitschülern gegenüber war sie freundlich und hilfsbereit und in der Regel konnte sie gut mit anderen Schülern in der Gruppe zusammenarbeiten.

Sie zeigte sich gegenüber den Lehrern ungezwungen und aufgeschlossen. Meist hat sie keine Schwierigkeiten, sich an die Ordnung des Schulalltags zu halten.

Irgendwie passt der Satz "Sie sollte sich verstärkt bemühen, auch die Meinung anderer gelten zu lassen" nicht so dazu...

nun ja die Noten sind nicht gut und sie wird die 3. Klasse freiwillig wiederholen, wurde auch von der Lehrerin empfohlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer...

Antwort von lirena am 27.07.2011, 16:26 Uhr

ich nochmal wegen dem Nahrungsergänzungsmittel, was kostet das und wie war der Erfolg???

Fernsehen und Nintendo ist hier schon sehr eingeschränkt, Bewegung hat sie genug...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

Antwort von Birgit67 am 27.07.2011, 19:41 Uhr

was nimmt Deine Tochter an Süsses zu sich - nicht nur Süssigkeiten sondern auch durch Joghurt Müsli etc????

Mein jüngerer Sohn reagiert extremst auf zu viel Zucker allgemein er wird hibbelig und unruhig kann sich gar nicht mehr konzentrieren - seit es eingeschränkt wurde und auch auf Zucker in den Nahrungsmitteln geachtet wird ist das Problem um vieles besser geworden.

Dann hat super eine Heilpraktikerin mit BrainGym geholfen - es gibt viele Übungen die ganz einfach sind damit sie sich besser konzentrieren können - kann ich nur wärmstens empfehlen.

was mich etwas stört ist dass die Sätze mit meistens anfangen d.h. es gibt doch viele ausnahmen von der Regel. Positiver ist wenn generell mehr: Sie konnte.... dasteht.

ansonsten: Sie wiederholt ja das Schuljahr von daher kann es nur Besserung geben denn vieles erledigt sich einfach damit dass sie älter werden.

Mein jüngster ist auch mit fast 11 noch immer wieder zappelig und unkonzentriert - hängt aber jetzt starkt vom Fach und Lehrer ab (er kommt dann jetzt in die 6.)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer...

Antwort von golfer am 27.07.2011, 20:04 Uhr

ja genau...diese dinge sind doch auch wichtig.....also nochmal hinterfragen.....und Meinungen anderer muss ich nicht teilen...aber gelten lassen......wenn meine Freundin grün tragen will kann ich es schrecklich finden aber einfach akzentieren.....wenn jemdnd gerne Bier trinkt...sit das so auch wenn mir Wein lieber sit...opder Wasser......diese Tolernaz muss sie lernen.....hilf ihr dabei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer...

Antwort von golfer am 27.07.2011, 20:07 Uhr

schränke die Dinge ein so weit wie möglich ...auch die untern noch angeführten Süßkram Sachen...ein Kind verträgt eines nciht....bei und hat das Esprico geholfen.....ich habe es gemerkt...we4il als dann die Noten und alles passte hben wir damit aufgehört ...und 4 wochen später aht mich die Lehrein kontaktwet was mit Simon los ist ...er ist wieder zappekig unruhig etc....Zeug wieder genommen Besserung ....keine Ahnung....Globuli funktionieren ja auch ....und sind nciht Nachweisbar.....Esprico in der Versandap kommt dich dann nur auf 0,50 cent am Tag....gerne über PN wenn du möchtest.....ach ja ....und kannt auch vorleben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ESPRICO? Nicht ohne Arzt

Antwort von Ceca2 am 27.07.2011, 22:03 Uhr

Bevor du deinem Kind etwas zum Schlucken gibst, rede erstmal mit einem Arzt. Ich habe mir eben den Beipackzettel von Esprico in der Shop-Apotheke durchgelesen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel für ADS-Kinder! Also bitte, manche Kinder sind eben lebhafter, manche leicht ablenkbar etc. - nicht jedes dieser Kinder hat ADS und nicht jedes Mittelchen hilft.

Verschaffe dir erstmal Klarheit mit der Lehrerin und hole falls nötig noch den Kinderarzt ins Boot.

Liebe Gruesse und alles Gute Dir und Deinem Kind,
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist kein Ritalin

Antwort von golfer am 27.07.2011, 22:38 Uhr

es ist Fischoel (omega 3 und Omega 6)in Konzentrierter form dem die meisten Leute jede Wirkung absprechen.....so wie ich den Globuli jede Wirkung abspreche......uns wurde es von der Therapeutin empfholen.....und ist ohne Verschreibung zu bekommen...wird dir auch keiner verschreiben....es kann nciht schaden.....ob es nutzt wird sich zeigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich an, wie dieses schleimige Zeug, was wir damals als Kinder bekamen

Antwort von Birke am 28.07.2011, 8:59 Uhr

weiß leider nicht mehr wie das heißt. War irgendwie zur Stärkung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört sich an, wie dieses schleimige Zeug, was wir damals als Kinder bekamen

Antwort von lirena am 28.07.2011, 9:21 Uhr

meinst du Lebertran???

Meine Tochter isst mittags in der Schule, also kann ich da leider gar nicht so überblicken obs am Essen liegt sie hat schon seit der 1. Klasse Konzentrationsprobleme, waren ja schon in der Ergo, dann wars viel besser, jetzt ein Jahr ohne Ergo und es wird wieder schlimmer.

Mit dem Kinderarzt bin ich ja im Kontakt, er hat mir einen Überweisungsschein fürs SPZ gegeben, leider sind die Wartezeiten sehr lang, mal sehen wann wir einen Termin bekommen.

Er meinte, dass es eine Aufmerksamkeitsstörung sein kann, aber das werde ich erstmal nachschauen lassen.

Nächste Woche habe ich bei einem Orthopäden/Osteopathen einen Termin, da wird sie auf KISS-Syndrom untersucht. Vielleicht hat sie eine Blockade im Halswirbel, da sind die Kinder auch so unkonzentriert und unruhig etc. bin mal gespannt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

Antwort von Sume76 am 28.07.2011, 12:34 Uhr

So einen Text würde ich bei einem Kind schreiben, dass sich sehr leicht ablenken lässt. Ich würde darauf tippen, dass sie sich schlecht selbst konzentrieren kann und oft den Lehrer braucht um bei der Sache zu bleiben.
Zudem hat sie offensichtlich Probleme im sozialen Bereich und hält sich oft nicht an Regeln. Das Wörtchen "meist" ist eigentlich negativ. Zeugnisse dürfen ja (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu negativ geschrieben sein, egal wie das Verhalten des Kindes ist. Bei einem Kind, bei dem das Sozialverhalten in Ordnung ist, würde ich auch nicht "meist" schreiben.
Vereinbare doch einfach ein Elterngespräch mit der Lehrkraft, die kann dir alles genau erklären.

Ergotherapie isst bei solchen Problemen doch ein guter Ansatz. Von Nahrungsergänzungsmitteln usw. -sorry-halte ich nix. Es gibt diesbezüglich keine Wundermittel. Und wenn ein Kind ausgewogen und gesund ernährt wird, hat es in dieser Hinsicht alles was es braucht.
Was wohl hilft, ist wenig Fernsehen, PC und Co. Dafür Konzentrationsspiele, Brettspiele, Puzzles usw. sowie viel Bewegung im optimalen Fall gemeinsam mit der Familie.

Das ist das, was ich aus meinen Alltag an einer Förderschule so sagen kann.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Arbeitszeugnis! Ein 'meist' bedeutet hier 'meist' und nichts anderes...

Antwort von Millefleurs am 28.07.2011, 12:45 Uhr

Schulzeugnisse dürfen so gelesen werden wie es dasteht. Wenn die Kleine meist gut mitarbeitet, dann arbeitet sie auch wirklich meist gut mit!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sume76

Antwort von golfer am 28.07.2011, 13:02 Uhr

deinem Beitrag stimme ich fast völlig zu....zusätzlich noch total geregelter Tageablauf....mit genügend Schlaf.....aber ausgewogene eRnährung ist nicht so einfach.....so von wegen 3x die woche Seefisch etc.....lach cniht bei uns hat das Zeug geholfen.....und 2 Therapieleute haben unabhängig voneinader dazu geraten es zu testen....bei einem klappt es bei einem nciht.....genau wie Globuli.....das Zappelin bei uns für die Katz...und das Marburger Konzentraionstrianing der letzte Schrott...bei uns...kann bei anderen anders sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sume76

Antwort von lirena am 28.07.2011, 13:07 Uhr

Komischerweise kann sie sich daheim konzentrieren, wenn sie bastelt oder malt, sie ist sehr auf der künstlerischen Schiene. Man hatte mir schonmal gesagt ich solle sie auf einer Kunstschule anmelden. Alles was ihr Spass macht geht prima.

Werde nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, nächstes Jahr bekommt sie ja eine andere Lehrerin, da sie die 3. Klasse wiederholt, mal sehen wie das klappt. Wir bleiben auf jeden Fall dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Arbeitszeugnis! Ein 'meist' bedeutet hier 'meist' und nichts anderes...

Antwort von Sume76 am 28.07.2011, 13:13 Uhr

Da muss ich dir leider widersprechen. Zeugnisse müssen grundsätzlich im Grundtenor positiv formuliert sein, egal wie ein Kind sich verhält. Noch so ein schöner Ausdruck ist "sich bemühen". Ist in der Umgangssprache total positiv, Zeugnissprache total negativ. Weiß jeder Lehrer und auch potentieller Arbeitgeber ders liest. Heißt nämlich soviel wie "Kind hats nicht geschafft".

Genau das ist aber das Problem. Lehrer verstehens, Eltern eben verständlicherweise nicht. Mir wärs lieber ich könnts so schreiben wie es ist. Geht aber nicht, weils halt Richtlinien gibt, die je nach Schule und Schulleiter mal strenger, mal weniger streng verfolgt werden müssen. Und "meist" ist definitiv nicht positiv besetzt, aber darum auch Gesprüäch mit der Lehrkraft, die kann das alles genau erklären.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Arbeitszeugnis! Ein 'meist' bedeutet hier 'meist' und nichts anderes...

Antwort von Miolilo am 28.07.2011, 14:20 Uhr

"Noch so ein schöner Ausdruck ist "sich bemühen". Ist in der Umgangssprache total positiv, Zeugnissprache total negativ. Weiß jeder Lehrer und auch potentieller Arbeitgeber ders liest. Heißt nämlich soviel wie "Kind hats nicht geschafft". "

Nein!
Das stimmt nicht!
Da mag für Arbeitszeugnisse gelten aber unter Garantie nicht für die Grundschulzeugnisse.
Da ist ein "meist" eben kein "stets" sondern ein "häufig" aber nicht immer.

"Und "meist" ist definitiv nicht positiv besetzt, "

Stimmt nicht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Arbeitszeugnis! Ein 'meist' bedeutet hier 'meist' und nichts anderes...

Antwort von syko am 29.07.2011, 21:02 Uhr

Echt jetzt? Gibt es eigentlich viel Erstklässler, die sich mit ihren Zeugnissen bewerben müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.