Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.07.2011, 20:33 Uhr

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Hallo
ich habe heute vm auf dem Spielplatz eine Mutter mit ihrem Sohn getroffen, sie erzählte mir, dass ihr Sohn Ende August 9 wird u. jetzt nach den Ferien auf die 5. Klasse der Förderschule kommt.

Kann das sein? Ich dachte immer es heißt Förderschule damit die Kinder "ihre" Zeit die sie brauchen haben, also eher länger als die der Regelschule.

Sie sagte allerdings beim Lesen u. Schreiben hinge er noch deutlich "hinten dran"....

Kann mir da jemand berichten wie es denn dort so klassenmäßig eingeteilt wird?

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Antwort von bigwusch am 25.07.2011, 20:41 Uhr

Hallo :o)

Aus der Klasse meiner Tochter (in 2 Wochen 4. Schj.) wechselt nach den Ferien auch ein Kind auf die Förderschule 5. Schj.

Weiß über die Schule nur das was ich unter ihrer Seite gelesen habe , weil ich für meinen Neffen mal geschaut habe.

http://elisabeth-sfl.bildung-rp.de/index.php?id=90

Lies mal unter den verschiedenen Stufen, vielleicht beantwortet das deine Frage.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwunsch

Antwort von RR am 25.07.2011, 21:11 Uhr

Hallo
danke! Das hilft mir schon mal weiter. Wollte nur mal "verstehen" wie dann ein Kind das ja "förderbedürftig" ist, dann seinen Altersgenossen um ein Jahr (o mehr) voraus sein kann. Scheint ja aber nicht ganz so mit den Klassenstufen der Regelschule vergleichbar zu sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 26.07.2011, 10:28 Uhr

Wozu ist das wichtig ?

Du scheinst der Mutter nicht zu glauben und suchst hier jetzt Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Drachenlady am 26.07.2011, 15:35 Uhr

Wer nicht fragt, bleibt dumm!!

RR wollte sich, so habe ich es jedenfalls verstanden, aus reiner Interesse darüber informieren, wie es bei Förderschulen gehandthabt wird. Da ist rein gar nichts mit irgendwelchen Bestätigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drachenlady

Antwort von RR am 26.07.2011, 16:56 Uhr

genauso ist es!

Aber anscheinend darf man hier nicht fragen was/wie etwas auf Förderschulen gehandhabt wird wenn man selbst (noch???) kein Kind hat, das dort hin kommt.

Ich habe bei den diesjährigen Ferienprogrammen einige Kinder kennen gelernt, die auf die Förderschule gehen u. (fast) alle waren nett.... auch mit den Eltern habe ich einige nette Gespräche geführt.

Leider konnte mir aber niemand erklären, wie das mit den Klassenstufen so ist..... daher meine Frage....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von Pebbie am 27.07.2011, 7:46 Uhr

"Ich habe bei den diesjährigen Ferienprogrammen einige Kinder kennen gelernt, die auf die Förderschule gehen u. (fast) alle waren nett.... auch mit den Eltern habe ich einige nette Gespräche geführt. "

Na wie schön, das Förderschulkinder und ihre Eltern doch normal sein können ! ....ironie off.......
So lange Menschen immer noch diese Einstellung haben, wird das mit der Integration von Behinderten wohl nichts.

LG Ute
mit einem Förderschulkind....schauder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von Drachenlady am 27.07.2011, 20:11 Uhr

Leider muss ich es bestätigen, dass gerade Mütter von, ich nenne sie "besonderen Kindern" in der Regel sehr pampig werden, wenn man ihnen aus reiner Interesse, Anteilnahme oder weil man einfach helfen will, fragen stellt.

Warum ist das so? Aber ich gebe dir recht. So kann integration auch nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Antwort von Pubbaeh am 27.07.2011, 20:28 Uhr

In einer Förderschule werden die Kinder mit Kindern im gleichen Alter beschult.
Jedes Kind hat einen individuellen Förderplan, alle Kinder arbeiten am gleichen Thema auf dem eigenen Niveau.
So sollen Kinder mit gleichen Interessen und in gleichem Alter gemeinsam lernen. Das Modell, in dem Kinder mehrere Schuljahre wiederholen, irgendwann die Ältesten in der Klasse und so schon äußerlich "irgendwie anders" sind, hat sich als wenig tragbar herausgestellt.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. Ist nicht so ganz leicht zu erklären, welche Ideen und Gedanken dahinterstecken, wenn man selbst mitten im Thema steckt und ich weiß auchb nicht, welches Vorwissen du hast. Schulpolitik will heute nicht mehr separieren und so hat jedes Kind Anspruch darauf, integrativ beschult zu werden (zumindest in Hamburg). Der Besuch einer Förderschule kann dann umgangen werden, macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn die integrierende Schule ein sinnvolles Konzept und erfahrene Sonderpädagogen vorweisen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von Pebbie am 28.07.2011, 12:41 Uhr

Vielleicht wollen diese Mütter keine "Anteilnahme oder Hilfe". Vielleicht wollen sie auch nicht auf vermeintliches Interesse ( was mit Neugier und der Erkenntnis das es ja gut ist, das das eigene Kind nicht "besonders" ist ) Auskunft geben. Vielleicht wollen sie nur, das das Kind so akzeptiert wird wie es ist, mit seinen Schwächen und seinen Stärken.
Nur mal so am Rande, mein Sohn ist sprachbehindert. Er sollte in die Regelschule rückgeschult werden, weil sich seine Sprachbehinderung nicht weiter therapieren lässt. Die Regelschullehrerin hatte kein Interesse an ihm, sie sagte: sie versteht ihn nicht ( im Gegensatz zu den Klassenkameraden die ihn ja gerade erst kennengelernt hatten ). Sie hat nur seine Schwächen gesehen ( in der Rechtschreibung, das wird aber leider so bleiben ) und seine stärken überhaupt nicht wahrgenommen. Das er z.B. in Mathe und Englisch 1 steht, das er eine Sportskanone ist.

Die Mütter von den Kindern wollen nur quatschen, aber nicht über ihre besonderen Kinder und ihre Situation, sondern allgemein. Und keine geheuchelte Anteilnahme und Interesse.
Denk´ mal drüber nach !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Hallo, es ist wohl unumgänglich. Mein Sohn muss im nächsten Schuljahr in eine Förderschule. Er hat die erste Klasse jetzt einfach nicht gepackt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in ...

von Elli30 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.