Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 23.07.2011, 12:29 Uhr

Wer kennt ein Elektronik-Buch oder Bausätze für 9jährige?

Mein Sohn hat diverse Elektronik-Experimentierkästen mit Begeisterung durch. Dann war er in einem Elektronikkurs, in dem erste kleine Bausätze zusammengelötet wurden.
Jetzt würde ich ihn gerne weiter mit Material versorgen.
Am liebsten mit Anleitungen wie "ich baue aus einem alten Radio eine Taschenlampe" ;-) oder sowas.

Kennt jemand ein gutes Buch oder Bausätze? Keine Experimentierkästen, die sind wir schon durch. Lieber was zum Löten?

Danke Jalu

 
2 Antworten:

Re: Wer kennt ein Elektronik-Buch oder Bausätze für 9jährige?

Antwort von IngeA am 23.07.2011, 13:44 Uhr

Hallo,

naja, Elektronikbaukästen gibt es auf unterschiedlichem Niveau. Die Elektronik Experimentierkasten von Busch z.B. bauen aufeinander auf und werden auch gerne von Studenten verwendet. Der größte geht bei weitem über Einsteigerniveau hinaus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 9jähriger auf so einem Niveau ist, dass er mit Experimentierkästen nichts mehr anfangen kann. Dann könnte er doch frei drauf los eigene Schaltungen entwerfen.
Und: sucht ihr wirklich Elektronik- oder Elektrik, das ist nicht das Gleiche. Ich frage das nur wegen deinem Beispiel: Radio - > Taschenlampe. Ein Radio ist in der Tat Elektronik, eine Taschenlampe ist Elektrik.
Bausätze zum zusammenlöten gibt es bei Conrad. Aber nach Anleitung zusammenlöten und verstehen sind zwei paar Stiefel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt ein Elektronik-Buch oder Bausätze für 9jährige?

Antwort von Tom2 am 26.07.2011, 9:42 Uhr

Die Frage ist schwer zu beantworten, ohne den Kenntnisstand und die Interessenslage genau zu kennen. Wie Inge schon erwähnt hat, ist es ja ein grundsätzlicher Unterschied, ob man sich handwerklich betätigen will und Bausätze zusammenbaut (meist ohne die Funktion genau zu verstehen), oder ob man die Kenntnisse vertiefen will.

Dass er alle Experimentierkästen "durch hat", kann ich mir ebenfalls nicht recht vorstellen. Die Kosmos-Kästen XN 1000 bis XN 3000 gehen auch ganz schön weit und sind eigentlich erst ab 12 Jahren gedacht. Trotzdem ist es irgendwann sinnvoll, von Experimentierkästen auf eigenes Basteln umzusteigen, weil es einfach praxisnäher ist.

Das einzige weiterführende Buch, das sich speziell an Kinder richtet, ist meines Wissens das hier:

http://www.kleiner-ingenieur.com/shop/article_1-014/Ich-werde-Elektroni ker.html

(den Leerraum in der URL macht die Forensoftware, der muss weg)

Ich kenne es selbst leider nicht. Ansonsten sind vielleicht auch Bücher für Erwachsene geeignet, zum Beispiel Make:Elektronik oder diverse Bücher aus dem Franzis-Verlag. Problem beim Umstieg von Experimentierkästen auf Bücher: 1. wird vieles wiederholt, was er schon kennt, 2. sind nicht unbedingt immer exakte Aufbauanleitungen drin, man muss mehr eigenständig arbeiten, wobei anfangs ein Erwachsener unterstützen sollte und 3. das benötigte Material ist nicht dabei, es müssen nach und nach benötigte Bauteile und Werkzeuge beschafft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.