Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 22.07.2011, 11:14 Uhr

hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

meine tochter möchte den unbedingt, kommt aber erst nächstes jahr in die schule. da sie ein waldkiga kind ist, müssen es tatzen sein
ich habe den jetzt günstig bei mytoys bestellt und wollte den hier zuhause mal in ruhe testen. im laden hatte sie den mal auf, aber ohne gewicht drin. mir und ihr gefiel der gut.
was an gewicht ist normal zum testen? ich kenne die 10% regel vom körpergewicht, aber ist das realistisch?
und was war für euch noch besonders wichtig, bzw. was im nachhinein habt ihr als sehr wichtig erkannt?
sie wird das erste jahr gefahren und hat dann einen schulweg von 10 min ( zu fuß) bzw. 5-6 min mit dem rad.
lg christine

 
4 Antworten:

Re: hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

Antwort von eva+kids am 22.07.2011, 11:35 Uhr

hallo,

ich weiß nun niht genau, ob es dieses Modell war, aber ich habe bei bisher zwei Schulkindern auch immer im Vorfeld auf den wolfskin geschielt, ABER bei genauerer Recherche im Netz nach Erfahurngen etc. ist der qualitativ immer dfurchgefallen und das kräftig.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

Antwort von Fredda am 22.07.2011, 11:51 Uhr

Meine Tochter hat einen J.W. Tornister (in rot), ihr Freund einen in blau und beide sind sehr zufrieden, der Ranzen ist zierlich und gut zu tragen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

Antwort von jamelek am 22.07.2011, 16:36 Uhr

Ich hab leider keine Erfahrung mit den Ranzen, aber mein 10jähriger hat einen J.W. Schulrucksack. Und der ist absolut genial vom Tragekomfort, der Trägerstellung usw. Stabil ist er auch, jetzt zwei Jahre alt und keinerlei Risse oder ähnliches und bei meinem Sohn fliegt der bestimmt öfters mal übers Feld.
Ein meilenweiter Unterschied zu den sonst üblichen Schulrucksäcken, die an den Kindern teilweise wie ein Sack hängen.

10 % Gewichtsregelung war bei uns damals nicht möglich. Mein Sohn wog bei der Einschulung 15 Kilo. Da hätte ich in den Ranzen grad mal noch nen Bleistift tun dürfen. Da er aber Hortkind war, brauchte er Getränke für 9 Stunden, sprich im Sommer allein 1 Liter Wasser mindestens.

Ich würd halt drauf schauen, nicht unbedingt den schwersten Ranzen zu nehmen, aber nicht auf Teufel komm raus den Leichtesten. Außerdem würde ich verschiedene im Laden durchprobieren, die sitzen bei jedem Kind je nach Statur unterschiedlich.

Bei uns gab es die Regelung, Ich bestimme die Marke (wegen dem Sitz) und Kind dann das entsprechende Design.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

Antwort von Tom2 am 26.07.2011, 8:00 Uhr

> habe bei bisher zwei Schulkindern auch immer im Vorfeld auf den wolfskin
> geschielt, ABER bei genauerer Recherche im Netz nach Erfahurngen etc.
> ist der qualitativ immer dfurchgefallen und das kräftig.

Was aber daran liegen kann, dass sich diese Erfahrungen meist auf ältere Modelle beziehen. Der Classmate ist ähnlich aufgebaut wie der Scout Easy und er erscheint mir auch vergleichbar stabil, trotz etwas geringerem Gewicht. Beim Vorgängermodell Schoolmate XT ist meines Wissens der einzige Schwachpunkt die aufgenähten Reflektoren, die sich manchmal lösen. Wobei das von der Behandlung des Ranzens abhängt und bei anderen Herstellern durchaus auch auftritt. Beim Classmate wurde der Reflektor auf der Fronttasche anders angebracht, was vielleicht besser ist.

> was an gewicht ist normal zum testen? ich kenne die 10% regel vom
> körpergewicht, aber ist das realistisch?

Hängt von der Schule und vom Gewicht deiner Tochter ab, meist eher nicht. Ich würde mal von mindestens 3-4 kg ausgehen, wovon 1,2 kg das Eigengewicht des Ranzens ist, der Rest Schulmaterial. Zum Anprobieren vielleicht erst mal 1 bis max. 2 kg reintun, sie muss sich an das Gewicht ja erst gewöhnen.

> und was war für euch noch besonders wichtig, bzw. was im nachhinein
> habt ihr als sehr wichtig erkannt?
> sie wird das erste jahr gefahren und hat dann einen schulweg von 10 min
> (zu fuß) bzw. 5-6 min mit dem rad.

Ich würde den Classmate nur in Safety-Ausführung mit oranger Warnfarbe kaufen, wobei das wahrscheinlich nicht so wichtig ist, wenn deine Tochter mit dem Fahrrad fährt. Da solltest du in jedem Fall ausprobieren, ob der Ranzen in den Fahrradkorb passt, ohne ihn mit Gewalt reindrücken zu müssen. Mit Ranzen auch dem Rücken fahren ist nämlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ranzen, Erfahrung

Ranzenreklamation bei HAMA - jmd. Erfahrung ?

Hallo zusammen, meine Tochter hat einen HAMA Step by Step Ranzen, jetzt seit einem halben Jahr in Gebrauch, und schon reisst oben der Griff ab. Also diese Niete, mit der der Griff befestigt ist, reisst aus dem Stoff aus :-( Dabei geht sie wirklich immer vorsichtig damit ...

von AngelaD. 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ranzen, Erfahrung

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ein neuer Mitschüler und ein kaputter Ranzen!! HILFE brauche RAT !!

Guten Abend zusammen... Ich muß dringend was los werden! Ich bin sowas von schockiert über einen Mitschüler meines Sohnes Klasse.3. Ein neuer Mitschüler kam in die Klasse3 kurz vor Weihnachten. ich dachte ok, das passiert ja öffters in manchen Klassen. Aber schon ...

von yve04 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

an alle ranzenkäufer

hab noch eine WICHTIGE entdeckung gemacht. mein sohn kam heute von der vorschule und seine flasche war ausgelaufen. wär ja kein problem, aber JETZT hab ich gemerkt, dass sich dieser ranzen ( mc neaill ergo ligth) s.......schlecht sauber machen lässt. die ganzen fächer kann ...

von 3fachMama 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Ich führe mit meinen großartigen Kollegen gerade selbst eine tolle Studie durch, auch zum Thema Kindergesundheit und grad was das Thema Rücken und Belastbarkeit angeht. Wir untersuchen zwar das Gewicht der Ranzen, konzentrieren uns eher auf s Schul- Kindergartenmobiliar und ...

von Seerose85 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

schwerer Ranzen

Wie schwer sind die gepackten Schulranzen Eurer Kinder? Mein Sohn ist im 1. Schuljahr - und eher klein und leicht mit seinen 19 Kilo. Jetzt ist der Ranzen derart schwer, dass ich mal gewogen habe ..... 4,2 Kilo mit Frühstück und Trinkflasche...ein häufig mitgeführtes ...

von Tijama 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen: "vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?" Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder ...

von Pemmaus 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Ranzen lebt!

Heute morgen zog Töchterchen Ihr HA-Heft aus dem Ranzen, weil ich da schnell noch was unterschreiben sollte. Das Heft war leicht feucht. Ich fragte meine Tochter ob da eine Flasche ausgelaufen ist. Weiß ich nicht. Darauhin musste sie ihren Ranzen auspacken... Feucht war ...

von Pemmaus 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzentrolley?

Hallo an alle, unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-) Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für ...

von Lunafee80 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.