Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 20.07.2011, 18:21 Uhr

Zeugnisse...

Unsere Kleine (2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen. Da sie in Mathe eigentlich noch in meinen Augen viele Schwierigkeiten hat, war ich über die 3 sehr erfreut.

Ansonsten Religion, Deutsch (Gesamtnote aus Sprachgebrauch 3, Lesen 2, Rechtschreibung 3), Kunst, Sachkunde und Mathe ne 3, Englisch, Musik, Sport ne 2. Bin ich für meine Kurze sehr zufrieden mit. Klar ist noch steigerungsfähig, aber ist schonmal soweit ok.

 
46 Antworten:

Re: Zeugnisse...

Antwort von Patti1977 am 20.07.2011, 18:45 Uhr

bei uns gibts nur 3 noten. mathe, deutsch und sachkunde. mathe mit 1,5 an 1 vorbei, deutsch 3 (naja, was solls, geht nicht besser trotz übens) und sachkunde auch knapp an 2 vorbei. er war sauer wegen mathe. ich finds okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von MeinSternchen am 20.07.2011, 18:46 Uhr

Ich bin auch sehr zufrieden -meine geht noch in die 3. und hatte 3mal ne 1 und 6mal ne 2 .

Ich finde , das sind gute Voraussetzungen für das kommende 4. Schuljahr und ausserdem halte ich auch die Bewertung des Arbeits - und Sozialverhaltens für immens wichtig !!!

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von liha am 20.07.2011, 19:01 Uhr

Meine (auch 2. Klasse) hat durchweg 2en. In der Unternote Lesen sogar eine 1.
Ich finde es supertoll!
Zumal sie nie üben muß und ihre Hausaufgaben immer ratzfatz fertig hat.
Sie geht auch supergerne zur Schule, das ist das wichtigste.

Das einzig "negative":
"Ihr Schriftbild ist noch nicht immer formklar."
Soll heißen: Sie ist schluderig und immer nur huschhusch. Sie schreibt z.B. Hunt, radiert das t weg, macht ein d drüber, aber so schludrig, dass es alles heißen kann. Wird dann natürlich als Fehler angestrichen.
Das muß noch besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Drachenlady am 20.07.2011, 20:42 Uhr

Auch wir haben es geschafft und was ich heute als Zeugnis präsentiert bekommen habe... ich bin immer noch positiv überrascht. Auch wir haben heute unser erstes Zeugnis mit Noten erhalten (2. Klasse).

Zum Hindergrund sei folgendes gesagt... Der Schulstart war für meine Tochter sehr sehr schwer. Eine Ehrenrunde war die Folge, die ihr aber mehr als gut getan hat.

Das Jahr 2010 möchten wir am liebsten aus dem Kalender streichen. Meine Tochter wurde im Frühjahr 2010 Opfer eines Mädchenstreichs, was an sexuelle Nötigung grenzt. Wir dachten, unsere Tochter hätte es mit vielen Gesprächen irgendwie wegstecken können. Später wurden wir eines Besseren belehrt.
Mein Mann zog sich im Sommer des gleichen Jahres eine fiese Darmentzündung zu und lag von den 6 Wochen Sommerferien 4 Wochen im Krankenhaus. Nebenbei wurde eine (noch) harmlose Form der Leukämie festgestellt.

Kurz nach Ende der Sommerferien, flippt der Betreuungsleiter der OGS/Übermittagbetreuung so dermaßen aus, dass sich ab dem Tag unsere Tochter weigert in die Betreuung zu gehen.

Ich habe im vergangenen Sommer eine Vollzeitstelle angenommen. Wie sich später herausstellte, war es das schlimmste, was ich meiner Tochter antun konnte. Sämtliche Ängste kamen wieder hervor... enorme Verlustängste. Ich war mir fast sicher, dass das alles auch schulisch gesehen nicht spurlos an ihr vorüber gegangen ist.

Tja... und hier das Ergebnis. Religion 1, Englisch 1, Kunst 2, Musik 2, Mathematik 3, Sachkunde 3, Sport 3, Gesamtnote Deutsch 3.

Lt. der Klassenlehrerin geht die Tendenz eindeutig nach oben. Mit etwas mehr mündliche Teilnahme kann sich meine Tochter in Sachkunde und Deutsch durchaus auf eine 2 steigern, gleiches in Mathe.

Vom Sozialverhalten hat sich Töchterchen auch im positiven Sinne gewandelt. Noch Hilfsbereiter und keine Fantasie/Lügengeschichten.

Ich kann es noch immer nicht fassen... und ich platze gleich vor Stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Finfant am 20.07.2011, 22:37 Uhr

:-)))

Herzlichen Glückwunsch an deine Kleine!!!

lg, Andrea

ps. da meine kleine......ein "zu" gutes Zeugnis hatte....wurde UNS untersagt (von anderen Eltern), das Nadinchen bei uns kein Kind sein dürfte.....das sie eine Streberin sei.....auch so kann es gehen *grummel* :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Timtom am 21.07.2011, 0:19 Uhr

Andrea, dann herzlich Willkommen im Club der "Amy Chuas", Kindheitsräuber und Eislaufmütter !!!
Meine Antwort auf solche Kommentare: "Wir treffen uns in 15 Jahren nochmal, dann haben wir wenigstens eine Grundlage für ein Gespräch über den Erfolg (oder auch nicht) unserer"METHODEN"!!!

Freu Dich mit Deiner Tochter, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt da sitzen alle anderen beim Lernen (oder der Nachilfe) und Deine hat noch genug Zeit eigenen Interessen nachzugehen...und sie selbst zu sein!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Timtom am 21.07.2011, 0:21 Uhr

Menno, wir warten hier noch drauf...müssten jeden Tag in der Post sein...selbst die Kinder haben sich schon gefragt, ob´s wohl diesen Sommer keine gibt...
Schöne Ferien an alle die sie schon haben!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von MrsNapi am 21.07.2011, 4:18 Uhr

Ich möchte auch mal aus Freude berichten...
Meine Tochter (8) 2te Klasse:

Deutsch (Gesamtnote): 3
Englisch: 3
Sachunterricht: 3
Mathematik: 2
Sport: 2
Musik: 2
Kunst/Textilgestaltung: 2
Religionslehre: 2
Im schriftlichen war ich auch sehr stolz, weil eigentlich weniger negatives drin stand. Klar war auch nicht alles toll... Z.b stand auch drin, dass Madame nicht immer alle HA vollständig hatte, aber alles meist nachgeholt hatte...

Tochter (10) Klasse 4:

Deutsch (Gesamtnote): 3
Englisch: 4
Sachunterricht:3
Mathe: 4
Sport: 3
Musik: 2
Kunst/Textilgestaltung: 2
Religionslehre: 3

Bei ihr wurde nur anbemerkt, dass sie die Radfahrprüfung bestanden hat und in Klasse 5 versetzt wird...
Bei ihr ist das Zeugnis, wie man sieht jetzt nicht (durch die 4er) das Beste, aber sie hat schon zwei 4er rausgehsauen und eine fünf in Mathe und das macht mich wiederrum sehr stolz- Ich gehe ja jetzt davon aus, was meine Große an sich geleistet hat.


LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strenge Eltern.....

Antwort von ursel66 am 21.07.2011, 7:47 Uhr

Ich kann nur sagen, meine Erziehung war gut....
Habe einen Frisch-Abiturienten (Schnitt 1,9) und einen Drittklässler (Schnitt 2,0).
Damals bekam ich auch immer zu hören: du bist zu streng, zu konsequent usw. Das Kind der einen Freundin: jetzt fast 20 und mit 16 von der Schule geflogen, 2 Ausbildungsstellen geschmissen und lebt heute in einer WG und von Hartz IV. Das Kind einer anderen Freundin: hat Abi mit 4 x 5 nicht bestanden und darf noch ne Runde. Und das 3. Kind von damals hat nen Schnitt von 3,8......

Ich bleib meiner Erziehungslinie treu.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Miolilo am 21.07.2011, 7:57 Uhr

Amy Chua ist eine regide und unnachgiebige Mutter, die ihre Töchter mit Strenge und Qual erzogen hat und ausschließlich den Erfolg hat gelten lassen und du findest es spaßig dich bei ihr einzureihen?

Auch wenn es eine flapsige Bemerkung ist, sie ist mehr als unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolilo

Antwort von liha am 21.07.2011, 8:20 Uhr

Sie hat sich doch nicht dort eingereiht.
Es war sicher ironisch gemeint.
Es war dass, was andere Eltern einem vorwerfen, wenn die Kinder gute Noten haben.

Genauso wie Kindheitsräuber und Eislaufmutter.
Ich denke mal, dass KEINER sich freiwillig als eine solche bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streng muss doch nicht schlecht sein

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.07.2011, 8:34 Uhr

deswegen können kinder doch kindgerecht aufwachsen,angstfrei und mit liebe.

warum muss das eine immer das andere ausshliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zeugnis meiner tochter

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 8:36 Uhr

mathe 4
deutsch 3 ( mündl. sprachgebrauch )
deutsch gesamtnote 4
sachkunde 2
englisch 3
kunst 1
religion 1
musik 1

war über die einsen natürlich super erfreut.
mathe geht leider irgendwie nicht besser.
denke das sie es in deutsch noch auf eine drei schaffen wird.

wollte es nur mal reinstellen und eure meinung dazu hören.


alles liebe noch,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter ( nochwas vergessen )

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 8:40 Uhr

hallo nochmal an alle ,

vielleicht wäre es interessant zu erwähnen das sie jetzt die 2. klasse beendet hat.

LG nochmal,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Timtom am 21.07.2011, 8:41 Uhr

Hallo Miolilo.
Auch wenn Du es "unpassend" findest, findet es eine bestimmet Kategorie von Eltern doch witzig Mamas wie mich (mit solchen "armen" Kindern) bei Amy Chua und Co. einzureihen. Vielleicht aber auch nur weil viele Menschen nicht nachvollziehen können, dass wir versuchen unsere Kinder nicht zu verbiegen (oder gar zu "brechen") und es trotzdem (unserer Meinung nach) sehr gut läuft.
Miolilo, hast Du Dich mal mit den "Methoden" Amy Chuas auseinandergesetzt? Ich schon, und ich finde sie fürchterlich und armselig, aber "brauche" sie auch nicht, weder für mich, noch für unsere Kinder...alles andere zu be-/ und verurteilen masse ich mir nicht an.
Aber so - landet man eben in dieser Schublade (allerdings ist es "Gott sei "Dank" - nicht mein "Schrank" , denn den räum ich immernoch selbst ein!)
LG Patty

PS: Danke liha!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von Fredda am 21.07.2011, 9:03 Uhr

Was steht denn im Text? Der ist ja im 2. und 3. noch sehr lang. Hier kann ich nur raten: Sie scheint sich fleißig zu melden und Fächer ohne hohen Leistungsdruck zu mögen. Wegen der Mathe- und Deutschvier würde ich natürlich kein Theater machen, aber mal einen Kinesiologen aufsuchen, vielleicht sind da einfach kleine Blockaden, die man durch Erstellung und Auswertung eines Lernprofils und entsprechend ausgewählte Brainy Gym Übungen beheben kann (das macht sogar Spaß). Ein "besser geht es in Mathe halt nicht" finde ich im 2. Schuljahr verfrüht.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt natürlich Brain Gym - ot

Antwort von Fredda am 21.07.2011, 9:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 9:52 Uhr

hallo fredda,

im zeugnis wurde auch angekreuzt das sie sich im unterricht wenig meldet und eher unsicher ist.
in sachkunde wurden tests gemacht, einer 3 der andere 1, deshalb eine gesamtnote2 ( war halt nicht vom mündlichen her ).
sie verlegt auch schonmal sachen und findet sie nicht mehr.
sie ist auch eines der jüngsten kinder ( wohl sehr, sehr groß gewachsen ).

in sport hat sie übrigens noch eine 3. ( sie traut sich einfach einiges nicht zu.

außerschulisch ist sie im bauchtanz, was ihr viel freude bereitet. auftritte mag sie sehr gerne darin.


viele grüße noch,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von Emmi67 am 21.07.2011, 11:11 Uhr

Das Zeugnis würde mir ernsthaft Sorgen machen. Die Einsen sind ja leider in Fächern, die "praktisch nicht zählen". Da die Noten in der dritten Klasse meist noch etwas abfallen, sind die Vieren in Deutsch und Mathe wirklich kritisch. Was sagt denn die Lehrerin dazu. Hast du schon irgendwelche Diagnostik machen lassen, warum es deiner Tochter so schwer fällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Sabine_ am 21.07.2011, 11:11 Uhr

Hallo,

das erste Zeugnis mit Noten ist doch schon was Besonderes
Deine Tochter kann stolz auf sich sein

Wir bekommen es erst nächste Woche Freitag, ein wenig aufgeregt ist meine Tochter deswegen schon *lach* sie freut sich schon, es Oma und Opa zeigen zu können.

Ich denke mir einfach, die Hauptsache ist doch, dass sie gerne zur Schule geht und sich gut mit ihren Mitschülern versteht.

Nun bekommt sie eine neue Lehrkraft. Darüber ist sie schon traurig, aber auch das wird sie schaffen, denn schließlich wird sie immer wieder mal neue Erfahrungen sammeln und lernen müssen, damit umzugehen


Ganz liebe Grüße und Euch schöne erholsame Ferien

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 11:32 Uhr

hallo emmi,

nein habe noch keine diagnostik machen lassen.
lehrerin meint, eigentlich kann sie alles, sie ist zu verträumt und zerstreut.
die note in deutsch geht aber auch richtung drei, also kleine glatte vier.

hmmm. sie ist auch mit die jüngste.

richtige sorgen mache ich mir nicht, aber könnte schon besser sein in den hauptfächern. mit den nebenfächern bin ich zufrieden.

vielleicht doch mal einen kinesiologen ?


alles liebe noch,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein sprachbehindeter Sohn

Antwort von Pebbie am 21.07.2011, 12:04 Uhr

hat das erste Mal die Gesamtnote 2 in Deutsch auf dem Zeugnis. Das hat mich so für ihn gefreut, denn er bemüht sich wirklich sehr.
Der Rest ist auch klasse.
Nun wird das 4. Schuljahr zeigen, wohin der Weg führt.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von Pebbie am 21.07.2011, 12:10 Uhr

Hallo !

Wenn sie zu verträumt und zertreut ist, wäre Ergotherapie oder Psychomotorisches Turnen evtl. hilfreich.
In der 2. Klasse werden so viele Grundlagen gelegt auf denen aufgebaut wird, das sollte schon wirklich sitzen und nicht "eigentlich" .
Ich finde schon, Du solltest aktiv werden und das nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Im übrigen ( ich bin kein Freund von AD(H)S und anderen "Diagnosen" ), gibt es auch Träumer - ADS. Die Tochter einer Freundin hat das, mit in etwa der selben Symptomatik. Nur als Anregung zum abklären, nicht zum Angst machen oder Dein Kind abzustempeln ....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wahr

Antwort von Sabine_ am 21.07.2011, 12:27 Uhr

Hallo Andrea,

ja, da hast Du sicherlich Recht mit Deiner Aussage von wegen "zu" gutes
Zeugnis.
Meine Tochter tut sich relativ leicht (noch).
Auch in Mathe, dass hat sie wohl von ihrem Papa

Leider gibt es immer wieder Aussagen wie: "dann ist sie halt woanders schlecht..."
Hallo? Kann man nicht einfach mal sagen: "das hat sie gut gemacht".

Meine Tochter liest auch sehr gerne. Das wird auch eher mit "Kopfschütteln" zur Kenntnis genommen.

Am besten halte ich mich raus bei diversen Diskussionen um "Aufgabenstellungen" und die Lehrerin, die zu viel fordert. Denn wenn ich auf "Aufforderung" hin sage, dass meine Tochter sehr gut abgeschnitten hat (volle Punktzahl sage ich dann schon eh nicht) dann wird nur gesagt:
"Glück gehabt"

Warum ist das so? Ich freue mich auch für jeden mit. Ich denke, solange man wirklich sein Bestes gibt, ist doch jeder Erfolg super, oder nicht?

Wir zeigen das Zeugnis Oma und Opa und dann verschwindet es wieder lautlos.

Meine Tochter hat eine rasche Auffassungsgabe und ausgeprägtes logisches Verständnis.
Unsere Nachbarsmädels mit 15 und 13 staunen manchmal nicht schlecht, was sie alles von sich gibt sie sind sowas wie Geschwister. Sind sehr oft zusammen und spielen und streiten sich auch mal tüchtig

Meine ist keine Streberin und hält sich in der Schule eher bedeckt, wenn mal wieder Arbeiten ausgeteilt werden oder wenn Mitarbeit gefragt ist (sie hält sich sehr zurück).
Da es Kinder gibt, die sie als "Besserwisserin" abstempeln, aber es sind auch die Kinder, die sich dann gerne von ihr helfen lassen (vor allem beim Rechnen) da lässt sie sich aber auch nicht benutzen. Sie sagt dann immer zu den Kindern das diese selbst rechnen sollen.
Bei einer Probe flogen auch schon mal Zettel mit der Bitte um Lösung.
Die Lehrerin hat das mitbekommen. Dieses eine Kind hat das wohl schon öfter versucht bei ihr.
Ja, ja, das sind dann aber Mütter, die mir erzählen, wie toll ihr Kind ist

Das musste ich einfach mal los werden.

Jedes Kind ist was Besonderes

Doch wenn man ein Kind hat, das beständig gute Noten schreibt, dann soll man sich im Hintergrund halten, denn das ist ja schließlich nicht normal, im Gegenteil dafür muss man sich schon fast entschuldigen. Traurig, aber wahr. "Meine Erfahrung" hierzu.

Bei uns gibt es Förderstunden in der Schule für Kinder, die länger brauchen, das finde ich auch sehr wichtig und eine tolle Sache. Da würde ich mich als Elternteil sehr darüber freuen :-) Kinder sollen ja gefördert werden!
Doch warum gibt es keine Förderung in beide Richtungen?

Mein Mann experimentiert in seiner Freizeit sehr viel mit ihr, baut eine Space Shuttle Rakete (Lego) mit ihr, geht mit ihr auf Geocaching Tour und noch so einiges mehr, davon bekomme ich nicht immer alles mit.

Für ein paar Versuche in dieser Richtung würde ich auch an der Schule sein. Auch am Nachmittag, denn schließlich ist das ja eher ein "spannendes und aufregendes Lernen"

Doch leider ist das nur Wunschdenken, oder? Ich weiß ja selbst, dass Lehrer (aus mehrern Gesprächen mit verschiedenen) so schon genug zu tun haben und Lehrer überall knappes Gut sind.
Viele, die fertig sind, bekommen keine Anstellung.
An Bildung bei unseren Kindern wird gespart. Dazu fällt mir folgendes ein:

Deutschland das Land der Dichter und Denker.

Wo sind sie alle geblieben?

Liebe Grüße und schöne Ferien für alle, die sie schon haben.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten...@Sabine_ und @Timtom

Antwort von Finfant am 21.07.2011, 13:01 Uhr

also, Nadines Noten waren so gut, das ich es selbst kaum fassen kann!

Sie hat in Mathe ne 1, in Deutsch ne 1, in lesen ne 1, in Sachkunde ne 1, sogar in Reli :-) ne 1! also insgesamt 7 Einzer und 4 mal die Note gut!!

sooooo, Nadine sagt auch niemals nie, mir die Noten der Klassenarbeiten im Beisein der anderen Schüler....immer erst im Auto! ABER, am Zeugnistag, kam sie soooo strahlend, glücklich und stolz die Treppe ruter und rief mir zu: Mama ich hab sieben Einzer! die Mama die neben mir stand....meinte dann zu Nadine: das bleibt aber nicht so!!! *kopfschüttel* zu mir dann: dir ist schon klar, das Nadine nicht immer einser schreiben wird *nochmaliges-kopfschütteln* Ich muß dazu sagen, das ich bzw. wir schon eine erwachsene Tochter haben! die hat ihr Abi und ihre Ausbildung als "staatlich-anerkannte-Erzieherin" mit GUT abgeschlossen und wird jetzt im Herbst studieren! also, ist mir schon ganz klar, das meine kleine, nicht nur 1-er schreiben wird!!!

ABER, darf man sich, oder das Kind, nicht freuen, weil DIESES Zeugnis Klasse war???

achja.....2 Tage (nach dem Zeugnis) kam ein Papa (der Ehemann, der oben-genannte Mutter) bei uns vorbei und wollte sich überzeugen, ob das mit den Noten auch wirklich stimmt! und dieser hat dann unser Mädel als Streberin bezeichnet und gemeint: dann hast du ja bald keine Freunde mehr....wer will schon mit einer Streberin befreundet sein? *grummel*

meine Freundin (deren Kind auch ein Streber ist) meinte zu Nadine, das sie das nächstemal einfach sagen soll, das sie dann mit den anderen Streberkindern spielt *lach*

übrigens, ist meine Kleine, gar kein "Streber", sie lernt wirklich gerne, schnell und freiwillig!!!

lg, Andrea

ps. am meisten, freute mich, der geschriebene Text auf dem Zeugnis! denn dort steht, das meine Nadine ein fröhliches, ausgeglichenes Kind ist, das gerne anderen hilft und in der Klasse sehr beliebt ist!!!

das war das wichtigste für mich.....denn wir (und voallem auch die Kleine) hatten ein verdammt, schweres letztes Jahr.....da mein Bruder sehr plötzlich vor einem Jahr verstorben ist (er war ihr Paté) und das wir es geschafft haben (trotz der Trauer) das sie sooo fröhlich geblieben ist, wie sie halt immer war....unser Sonnenschein halt *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von montpelle am 21.07.2011, 13:47 Uhr

"Das Zeugnis würde mir ernsthaft Sorgen machen."

Du kennst doch das Kind gar nicht.

Und was sind Fächer, die praktisch nichts zählen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine_

Antwort von montpelle am 21.07.2011, 13:49 Uhr

Wenn deine Tochter sich bei der Rückgabe der Arbeiten bedeckt halten würde, würde sie sicher nicht als "Besserwisserin" betitelt werden.

Und wenn sie sich bei der mündlichen Mitarbeit sehr zurück halten würde, hätte sie sicher nicht diese Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Finfant

Antwort von Suki am 21.07.2011, 14:14 Uhr

-- > achja.....2 Tage (nach dem Zeugnis) kam ein Papa (der Ehemann, der oben-genannte Mutter) bei uns vorbei und wollte sich überzeugen, ob das mit den Noten auch wirklich stimmt! und dieser hat dann unser Mädel als Streberin bezeichnet und gemeint: dann hast du ja bald keine Freunde mehr....wer will schon mit einer Streberin befreundet sein? *grummel*

was sind denn das für zustände????? kennt ihr dieses elternpaar näher, dass die euch so auf die pelle rücken? die müssen ja vom neid zerfressen sein.
das ist ja kaum zu glauben.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 14:44 Uhr

hallo ute,

hat die ergotherapie denn geholfen bei der tochter deiner freundin ?

die lehrerin sagte, das sie halt noch sehr jung ist, eigentlich alles kann, halt nur sehr verträumt ist.
sie sagte mal das sieoft den eindruck hat, sie bekommt die hälfte nicht mit, weil sie so verträumt ist. sie meint es sei ein wesenszug und sie sagte, sie sei überfragt was man da machen kann.

wenn sie in matheförder ist, ist sie immer die beste und auch die erste die es dann immer versteht.
wenn sie raus ist, denkt die lehrerin immer sie müßte wieder rein, weil sie was nicht versteht.


hmmmm, weiß auch nicht was ich machen soll.
kinesiologie oder ergo ? oder doch abwarten ? weil ich jetzt auch nie sooo supergut war ( für realschule hat es doch noch gereicht ), mein mann auch nie so dolle ( hauptschule ).
waren früher aber auch andere zeiten als heute.
haupt- und realschule waren normal. gymnasium was besonderes.
heute gehen ja alle aufs gymi.


alles liebe noch,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Finfant

Antwort von BM 123 am 21.07.2011, 15:32 Uhr

Da kommt ernsthaft der andere Papa und will das Zeugnis sehen?
Beleidigt dann noch deine Tochter?

Was hast du dem geantwortet?

Mir wäre da erstmal nichts eingefallen.
Wie kann man zu einem Kind so bösartig sein?

Glückwunsch an deine Tochter zu dem tollen Zeugnis.
Natürlich darf sie sich darüber freuen auch öffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich

Antwort von mosel1 am 21.07.2011, 16:07 Uhr

Ja heute hier erlebt, selbst bei 3 Einsen in den Klassenarbeiten (3 Arbeiten)
bekommen hier die Kinder trotzdem keine 1 sondern nur eine 2.
Gerecht ist das nicht.
Und kommt jetzt nicht mit mündlicher Mitarbeit, das ist kleinkariert und leider
nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zeugnis meiner tochter

Antwort von Fredda am 21.07.2011, 17:11 Uhr

Kannst mir wegen der Kinesiologie-Sache gerne mal eine PN schicken.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2011, 17:46 Uhr

Naja Klassenarbeiten sind Momentaufnahmen.
Ein Kind, dass das ganze jahr super mitarbeitet im Unterricht, auf jede frage die antwort weiß und in den Klassenarbeiten auch noch 1 er schreibt, ist vielleicht anders zu bewerten als ein Kind, das zwar in den Arbeiten 1 er schreibt, dafür aber ordentlich pauken muss und im Unterricht öfters mal auf dem schlauch steht und noch eine zweite oder dritte Erklärung braucht.
ich weiß natürlich nicht, wie es bei deinem Kind ist, aber da sollten schon unterschiede gemacht werden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von JonasMa am 21.07.2011, 18:26 Uhr

Mein Großer hat gestern auch sein erstes Zeugnis mit Noten bekommen.
Und ich bin auch ganz doll stolz auf ihn, daß er das alles so gut gepackt hat - er hat immerhin mitten im Schuljahr die Schule wechseln müssen.
Er hat vier zweier (Mathe, Musik, Sachunterricht und Sport) und der Rest ist eine drei.
Wobei ich beim Lesen darüber erstaunt war, da ich es eher für ausreichend halte - aber nicht besser. Seine Klassenleherin (die er nicht in Deutsch hat) war auch überrascht - hätte ihm wohl auch eher eine vier gegeben, aber da hat er wohl eine milde gestimmt Deutschlehrerin erwischt.
Bin aber froh, wenn im nächsten Schuljahr bei ihm der LRS-Test gemacht wird, da er noch immer recht große Leseschwächen hat. Leise geht es bedeutend besser - aber laut ist es noch immer recht anstrengend zu zu hören.
Kann ja nur besser werden. Er muß noch lernen sich nicht so schnell ablenken zu lassen und ungeliebte Aufgaben zügiger zu erledigen und nicht ins träumen abzudriften und bitte ordenlticher schreiben.

Trotzallem - ich finde, er hat sich super gemacht. Zum mündlichen meinte er - oh das zählt auch mit zur Note? Dann muß ich wohl echt mehr mitmachen. Mal sehen, ob er es in 6 Wochen noch weiß....

Wenn es in der Form bleiben würde, fände ich es völlig OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 21.07.2011, 18:30 Uhr

Die mündliche Mitarbeit zu bewerten ist kleinkariert ?!

Du scheinst überhaupt sowas von keine Ahnung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Emmi67 am 21.07.2011, 18:42 Uhr

Wieso muss ich das Kind kennen? Vieren in beiden Hauptfächern und dann schon in der zweiten Klasse- da finde ich schon, dass offensichtlich Probleme bestehen, deshalb habe ich auch nach weitergehender Diagnostik gefragt. Da sollte man doch mal genauer schauen, was los ist.
Mit Fächern, die "praktisch nichts zählen" (ich hatte das extra in Anführungszeichen gesetzt), meinte ich Fächer, die für die weitere Schullaufbahn eben kaum eine Rolle spielen, Musik,Kunst,Religion,Sport.
Es ist doch ganz was anderes, wenn ein Schüler in Mathe und Deutsch Eins, aber in Kunst und Musik Vier steht als umgekehrt.
Findest du wirklich eine Vier in beiden Hauptfächern im zweiten Schuljahr nicht besorgniserregend? Ich finde es auch seltsam, dass die Lehrerin solche Noten vergibt, aber dann zu den Eltern sagt, das Kind wäre nur etwas stiller. Die Lehrer an unserer Grundschule hätten da schon mit umfangreichen Fördermaßnahmen begonnen und es hätte schon viele Elterngespräche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von huevelfrau am 21.07.2011, 18:47 Uhr

Also, unsere kann in Mathe auch nicht besser, deshalb bin ich über die 3 eigentlich sehr erfreut. In Reli hätte sie meines Erachtens mindestens ne 2 haben können, aber ist halt schüchtern und zeigt nicht auf. Na und Deutsch ist bei ihr auch mit Tendenz zur 2. Bin aber sehr zufrieden so wie es jetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suki

Antwort von Finfant am 21.07.2011, 19:05 Uhr

JA; wir kennen die Eltern näher! vor einem Jahr (damals noch erste Klasse) dachte ich, das wir evtl. Freunde sein könnten! (da auch die Mädels...damals Freundinnen waren)

Aber, je besser Nadine in der Schule wurde.....und ihr Mädel halt nicht (dabei ist deren Tochter auch gut in der Schule, sie schreibt halt keine 1-er...muss sie doch auch nicht!!! aber, anscheinend schon.....für die Eltern, wenn man ihr Verhalten sieht) wurde das doch nix mit Freundschaft!

naja, da er (der Ehemann) an diesem Abend noch mehrere ähnliche Sprüche gesagt hat, möchte ich auch keinen privaten Kontakt mehr! Nadine kann gerne in der Schule mit dem Mädel spielen, das Kind kann auch gerne zu uns kommen.....nur hingehen, wird mein Kind nicht mehr! denn wer weiß, was er zu Nadine sagt, wenn sie dort alleine wäre??? *geht-gar-nicht*

lg, Andrea

ps. am nächsten Tag, sagte mir meine Tochter, das sie nun weiß....warum...die Schulfreundin, so über die Lehrerin schimpfen würde! denn der Papa hatte keine freundlichen Worte für die Klassenlehrerin.....man könnte sagen....er war beleidigend, der Lehrerin gegenüber! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unterschiedlich

Antwort von Emmi67 am 21.07.2011, 19:12 Uhr

Ich finde es gar nicht kleinkariert, die mündliche Mitarbeit stärker zu werten als das Schriftliche. Bei uns schreiben sie z.B. nur 3 Mathearbeiten, das sind also 3 punktuelle Momentaufnahmen. Der kontinuierliche Eindruck, den die Lehrerin während des ganzen Schuljahrs im Unterricht gewinnt, ist doch eigentlich wichtiger. Mit schriftlich 3,2,3 haben meine Kinder dann eben oft noch eine 2 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Sabine_ am 21.07.2011, 21:05 Uhr

Hallo erstmal,

vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt?
War keine böse Absicht

Nachdem meine Tochter ja auch Banknachbarinnen hat (meistens fliegender Wechsel in dieser Klasse wird das oft gemacht) bekommen eine ganze Menge Kinder mit, was so an Noten an den Einzelnen ausgeteilt werden. Die Lehrerin lobt auch schon mal sehr gute Arbeiten "vor der ganzen Klasse" da bekommen es einige (die zuhören) sehr wohl mit, dass es Kinder gibt, die öfter gelobt werden.

Sie hat sehr gute Noten bzw. steht sie z. B. in Deutsch auf einer 1,6 also wird es "nur" eine 2.
Die Lehrerin meinte, dass meine Tochter steigerungsfähig wäre, wenn sie sich noch mehr Mühe geben würde u.a. bei ihrer Schrift

Leider gibt sie die Proben auch relativ schnell ab und da überliest sie schon mal etwas (meist fehlen dann diese 2 Punkte), dann ist es eine sehr gute 2 aber keine eins mehr.
Das ist kein Beinbruch, oder? Es freut mich sehr für sie

Die Lehrerin findet das auch bedauerlich, meint aber, dass sie das noch lernen muss, alles nochmal gründlich durchzuschauen, bevor sie es abgibt.

Tja, sie muss lernen, geduldiger zu werden. Ist ja nicht immer einfach

Während die anderen dann noch an den Proben sitzen macht sie Freiarbeit und malt, bastelt oder liest im Stillen.

Was das Mündliche betrifft, höre ich von der Lehrerin nicht allzuviel darüber, meine Tochter erzählt mir ab und zu, dass sie die gestellten Aufgaben am Tageslichtprojektor ganz gut gemeistert hat (zählt wohl auch zum Mündlichen?) und das sie eigentlich gar nicht mehr beim Lesen drangenommen wird, da die Lehrerin ja weiß, dass sie es ganz gut kann.

Die Lehrerin wird schon wissen was sie tut, nicht? Das war nun ihre letzte Klasse und sie hat den Kindern wirklich viel vermittelt und dafür bin ich ihr sehr dankbar

Mit mündlicher Mitarbeit dachte ich eigentlich eher daran, dass sie nicht zu denen gehört, die sich immer gleich als Erster melden. Das meinte ich mit Zurückhaltung.
Wenn die Lehrerin sie direkt anspricht (soll ja schon mal vorkommen) dann gibt sie das zur Antwort, was sie weiß. Nicht mehr und nicht weniger


Liebe Grüße nichts für ungut.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von Maximus2 am 21.07.2011, 21:25 Uhr

Ich freue mich auch wahnsinnig über das gute Zeugnis meiner Tochter (2. Klasse). Hat sie echt super gemacht! Morgen bekommt sie das Original.
Alles komplett zwei ausser Religion 3, Musik 3, Kunst 3
Über Musik war sie sehr erstaunt, hier nur eine drei zu haben, sie hatte mit einer besseren Note gerechnet.

Mal sehen wie es nach den Sommerferien in der 3. Klasse wird. Aus Berichten von anderen und auch der Lehrerin wird im Stoff angezogen und die Noten können abfallen. Ich hoffe nicht zu stark. Aber jetzt erst mal Ferien!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von montpelle am 21.07.2011, 21:34 Uhr

"Wieso muss ich das Kind kennen?"

Die Frage zeigt, dass du keine Ahnung hast.


"Findest du wirklich eine Vier in beiden Hauptfächern im zweiten Schuljahr nicht besorgniserregend?"

Nein.


"Die Lehrer an unserer Grundschule hätten da schon mit umfangreichen Fördermaßnahmen begonnen"

Woher weißt du, dass das Kind nicht gefördert wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ BM 123

Antwort von Finfant am 21.07.2011, 22:17 Uhr

----------Was hast du dem geantwortet?--------

NIX....denn mir fehlten die Worte!

Ich war am telefonieren....und hab das Telefonat sofort unterbrochen....tja und dann kamen dann halt die Worte: Streber (wie ein Schimpfwort war das!)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von bianca1 am 21.07.2011, 22:57 Uhr

meine tochter bekommt schon länger matheförder.
sie hatte auch schonmal eine 2- aber halt meistens doch eine vier.

deutschförder hatte sie auch schon, wird sie auch wieder bekommen.
aber eine zeitlang stand sie halt auch da 2-3.
dann hatte sie kein förder mehr, jetzt steht sie halt 4.
die lehrerin meinte aber, anfang der 3ten klasse bekommt sie halt wieder deutschförder und dann wäre das in ordnung.


LG
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse...

Antwort von lupa am 22.07.2011, 13:46 Uhr

Meine Tochter hat die 2. Klasse seit heute hinter sich, hat zum Halbjahr die Schule gewechselt, das SChuljahr hatte ich eigentlich komplett abgeschreiben zum Eingewöhnen und siehe da, auf dem Zeugnis standen heute:
Deutsch alle 3 Teilbereiche sehr gut
Mathe sehr gut
SU gut
Englisch gut
Reli gut
Kunst befriedigend
Musik sehr gut
Sport befriedigend

Bin ganz stolz,was will man mehr? Und überhaupt, ich finde, solange die Kinder sich anstrengen und ihr Bestes geben, sind die Noten eher wenig aussagekräftig. Manch einer kann Mathe besser, der andere Deutsch, dann gibts den Musikus und die Sportskanone, den Künstler und den Naturwissenschaftler, den Sprachbegabten und die große Masse all der Schüler, die sich Mühe geben und irgendwo im Mittelfeld glücklich und zufrieden sind. Also nicht so viel diskutieren über Notendruck und Erziehungsstile, Hauptsache die Kinder haben noch Freude am Lernen!

LG,lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lupa

Antwort von huevelfrau am 22.07.2011, 16:10 Uhr

Das hast du echt schön geschrieben, muss man sich aber bei dem Mütterwettkampf immer wieder vor Augen halten.

Deine Tochter hat ja ein super Zeugnis! Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.