Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 18.07.2011, 22:32 Uhr

Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Hallo,
meine Maus ist jetzt noch in der 1. Klasse und langsam mache ich mir Sorgen das die ruhigeren Kinder unter die Räder kommen.

Zur Einschulung waren es 24 Kinder, dann kam zu Ostern noch ein Kind dazu.
Ein Kind zieht nun um und nach den Ferien kommen drei neue Kinder dazu, davon kommen zwei aus der zweiten Klasse und eins zieht hier her.....macht also 27 Kinder von denen 8 Mädels sind. Ca 8 von den Jungs haben es Faustdick hinter den Ohren. (Ich hab das die letzte Woche selber mitbekommen, da hab ich vormittags in der Projektwoche mehrfach ausgeholfen.)
Die zwei "Sitzenbleiber" sind auch eher "aktiv"....

Meine Tochter ist jemand der sich schnell mal mitreißen läßt und sich auch schnell ablenken läßt, besonders dann von den Kaoten.
Nun graut es mir und noch ein paar weiteren Müttern davor noch mehr unruhige Kinder in die Klasse zu bekommen. Gespräche mit der Klassenlehrerin, ob eventuell ein Referendar zur Unterstützung oder gar eine weiter Klasse gemacht werden kann werde immer wieder verneint.
Unser Lehrerin ist echt toll und sie hat sehr oft die Klasse gut im Griff aber es gibt Momente da muß sie sich mehr mit den Kaoten beschäftigen um wieder Ruhe in die Klasse zu bekommen und da kommen die anderen Kinder zu kurz.

Wieviele Kinder sind bei Euch in den Klassen? Was könnte man unternehmen das unsere Bedenken auch mal Gehör bekommen?

LG

 
35 Antworten:

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von dhana am 18.07.2011, 22:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in einer sehr kleinen Klasse - inzwischen nur noch 14 Kinder.

Aber ganz ehrlich - wie es in der Klasse läuft steht und fällt mit dem Lehrer. Wir hatten trotz der kleinen Klasse die ersten 2 Schuljahre Caos - mit einem überforderten Lehrer, der jetzt von sich aus in den vorzeitigen Ruhestand geht, weil ihm nach eigenen Aussage die Kinder auf die Nerven gehen.
In den 2 Jahren wurde geschlägert, zerstört, Hefte bekritzelt, Mäppchen angezündet, da wurde gemoppt... echt, man glaub nicht, was in einer Grundschulklasse schon alles abgehen kann.

Und dann haben die Kinder in der 3. Klasse eine neue Lehrerin bekomen - seitdem läuft es top - wirklich tolle Klassengemeinschaft, zusammenhalt unter den Kindern, und die damaligen Rabauken sind inzwischen tolle Kinder, es passt einfach.
Und ich denke, die Lehrerin würde auch mit einer größeren Klasse prima zurecht kommen.

Wenn der Lehrer passt, klappt es sicher auch in der großen Klasse - wenn es nicht klappt mit dem Lehrer - dann hilft die Klassengröße auch nicht viel.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Kija am 19.07.2011, 0:32 Uhr

Das sehe ich wie dhana, die Anzahl der Kinder ist nur ein Kriterium. Da du schreibst, euer Anliegen wurde immer wieder abgelehnt, gehe ich mal davon aus, dass eure Bedenken Gehör bekommen haben, denn ihr habt ja immer wieder eine Antwort bekommen. Die Gespräche haben nur nicht zu den von dir erhofften Konsequenzen geführt. Man soll nie nie sagen, und wenn du dir etwas davon versprichst, führe Gespräche über deine Bedenken mit anderer Stelle; ich würde aber mal vermuten, es gibt derzeit eher keinen Weg zu den Maßnahmen, die du dir wünschst. Die Lehrerin hat die Klasse ganz überwiegend im Griff. Momente, in denen sich die Lehrerin mit einigen wenigen Kindern beschäftigen muss, um Ruhe in die Klasse zu bekommen, gibt es in jeder Klasse, dadurch kommen die anderen nicht gleich zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von kanja am 19.07.2011, 7:48 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn, jetzt Ende der 2. Klasse, waren es in der 1. Klasse 29 Kinder, also Höchstanzahl bei uns. Inzwischen sind es durch Wegzüge "nur" noch 27 Kinder. Die Lehrerin, schon älter und sehr erfahren, hat die Klasse gut im Griff, alles läuft gut. Ich bin ja nicht dabei, aber auch da gibt es ganz sicher "Momente" (wie du schreibst), in denen sie sich um bestimmte Kinder mehr kümmern muss. Das ist ganz sicher überall so.

Hast du den Eindruck, dass die Klasse vom Lernstoff her nicht weit genug ist? Oder dass es sonstige Defizite gibt? Gibt es Probleme unter den Kindern?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von LaLeMe am 19.07.2011, 7:59 Uhr

kind 1 2. klasse anfang des schuljahrs noch 29 kinder, 7 haben die klasse nicht geschafft nun nach den ferien 22 kinder pls 2 die von oben runter kommen also 24

kind 1 hatte 21 kinder zu beginn, nun nach den ferien werden es 28 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Huhn am 19.07.2011, 8:11 Uhr

1. + 2. Klasse = 20 Kinder
3.1 + 3.2 Klasse = 14 Kinder
4. Klasse = 15 Kinder
Eigentlich habe ich (war auch oft bei Projekten dabei) keinen Unterschied gemerkt, ob 14, 15 oder 20 Kinder in der Klasse waren.
Ich muss dazu sagen, dass es 3 unterschiedliche Klassen waren (da LRS-Klasse in Klasse 3.1 und 3.2).
Wie meine Vorredner schon sageten, es kommt auf die Lehrer(innen) an, wie sie die Klasse "im Griff" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von mozipan am 19.07.2011, 8:24 Uhr

Kind 1 wurde in die erste Klasse mit 23 weiteren Kindern eingeschult. Sprich: Es waren insges. 24. Zwischendurch waren sie mal auf 25. Nunmehr haben Sie jetzt die Schule nach der 4. Klasse mit insgesamt 20 verlassen.

Kind 2 kommt jetzt in die 3. Klasse. Diese Klasse waren bei Einschulung 17 Kinder, zwischendurch mal 14 und jetzt fürs neue Schuljahr werden sie wohl 15 oder 16 sein.

Der Klassenteiler liegt bei uns bei 30 Kindern, somit hat man natürlich bei 27 weder die Aussicht auf Teilung der Klasse, noch auf eine 2. Kraft.

Bei Kind 1 wird die Klassenstärke numehr im 5. Schuljahr Gym. bei 30 Kindern liegen.

Chaos und Chaoten gibts überall. Hat nichts mit der Klassenstärke zu tun. Ich selbst war in meinem letzten Schuljahr in einer Klasse mit nur 11 Kindern und diese Klasse war der Chaotenverein schlechthin. Sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anfangs 15

Antwort von Keksraupe am 19.07.2011, 8:37 Uhr

dann 16, 17, irgendwann 21.

jetzt sind es 2 klassen á 20/21 Kinder gewesen. Da aber 7 Kinder von einer anderen Schule noch dazu kommen, wären wir 24 Kinder je klasse gewesen. da eine Klasse eine Förderklasse ist, dürfen da nicht mehr als 20 Kinder drin sein, also wären es 20 und 28 gewesen. da aber eine Klasse nicht mehr als 25 Kinder haben darf (HESSEN, JUCHUH!!!) haben wir nun ab den Sommerferien 3 dritte Klassen á 16 Kinder... TRAUMHAFT!

es wurde auch extra auf Freundschaften etc geachtet, sodass aus der klasse meiner Tochter 3 Jungs die gut befreundet sind und 2 Mädchen die gut befreundet sind zusammen wechseln, in der Nachbarklasse wechseln auch 4 befreundete Kinder.

Meine Tochter bleibt zwar in ihrer Klasse, bekommt aber eine neue Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WÄHLEN GEHEN!!!!

Antwort von Henni am 19.07.2011, 8:40 Uhr

HAllo

den klassenteiler bestimmt nun mla letztendlich das GELD und daruaf sitzt die "Regierung" und die wird gewählt! IN kaum einem anderen Land wird so wenig für Bildung ausgegeben wie bei uns!!! Ich widerspreche VEHEMENT dass die Klassengröße nciht auch entscheidend ist...denn 14 ist nun mla ganz was anderes als 28. Man hat 28 mal Sorgen, Näte, Kumemr, Geburtstag, Verletzungen, Heimweh, Verspätungen etc...also ganz simpel doppelt so viel wie die anderen, und alle wollen ersnt genommenw erden und kosten Zeit und Nerven! Natürlich kann man dennoch ne große klasse gut um Griff haben oder ne kleine nicht, aber es ist dennoch WESENTLICH einfacher in einer kleineren klasse allen gerecht zu werden! Aber das ist POLITIK!!! Meine Tochter ist nun auch in Klasse 1 und mit 26 Kindern ist es definitv viel zu voll, 3-4 Jungs sind hochgradig gestört, werden nun so allmählich ruhiger oder wiederholen oder werden gerade auf Förderschulbedürftigkeit überprüft..all das läuft ja auch mal eben so nebenbei...nach den Ferein kommen aber min noch 2 wiederholer dazu...toll....ABER DER TEILER IST EBEN NICHT ERREICHT, da nützen Gespräche gar ncihts! Referendarin mit reinnehmen..HAHA, wer zahlt die denn??? Also: PROTESTIEREN dass der Teiler endlich gesenkt wird oder Doppelbesetzungen möglich werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh seit über 20 Jahre wählen

Antwort von like am 19.07.2011, 9:17 Uhr

konnte am Klassenteiler aber leider noch nichts ausrichten.
Die Regierungen wechseln hin und her, aber die Bedingungen bleiben gleich. Letzlich bestimmen doch mehr die Sachzwänge / das vorhandene Geld die Politik als das Parteiprogramm. Und das Geld in den öffentlichen Haushalten wird leider nicht mehr, im Gegenteil. Immer mehr Ausgaben im sozialen Bereich, immer weniger bleibt für die Bildung und die Jugend übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 !

Antwort von Timtom am 19.07.2011, 9:39 Uhr

JÜL-Klasse: 3 kids 2. Klasse, 3 Kids 3. Klasse, und eins in der 4.
Wir wohnen in England und im nächsten Jahr hat die Schule 16 Schüler in 2 JÜL-Klassen.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von mama von Joshua am 19.07.2011, 9:45 Uhr

Bei uns werden 13 Kinder in der Klasse sein.
Seit diesem Jahr darf ab 24 Kindern die Klasse geteilt werden, was uns zu Gute kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dto., genau wie bei like

Antwort von mozipan am 19.07.2011, 10:04 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen....

Antwort von Tanja-73 am 19.07.2011, 10:18 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt war ich letzte Woche doch schon sehr entsetzt, wie unruhig die Klasse am Ende des Schuljahres noch ist. Unsere Klassenlehrerin ist sehr erfahren und arbeitet auch schon seit einigen Jahren an der Schule. Sie selbst meint auch das die Klasse viel zu unruhig ist und es nicht besser wird, egal was sie macht.
Mir ist ein Junge ganz extrem negativ aufgefallen, nachdem ihm schon dreimal gesagt wurde er soll an seinem Projektheft weiter arbeiten stand er immer wieder auf und rannte durch die Klasse...andere lassen sich dann schnell dazu hinreißen und machen mit.
Klar es war vieleicht auch eine Ausnahmesituation in der Projektwoche, es wurde viel gebastelt und dadurch waren einige eher fertig als die anderen. Die Lehrerin hat aber immer wieder gesagt was sie machen sollen wenn sie damit fertig sind. Das haben einige der Jungs aber strickt überhört und fingen zeitweise sogar das raufen in der Klasse an.
Vieleicht wäre mal ein Gespräch mit den Eltern den Unruhestifter angebracht, die können ja meist nicht glauben was da erzählt wird....ich kenne nur ein Elternpaar die genau wissen was für ein Rabauke ihr Sohn sein kann aber wirklich unternehmen tun sie dagegen auch nichts, wie auch, in der Schule sind sie ja nicht dabei.
Meine Tochter ist auch kein Unschuldslamm und quasselt sehr viel und gerne, wie die meisten Mädels in der Klasse auch.
Die "Momente" in der sich die Lehrerin um die Störenfriede kümmert, häufen sich und bis zu zehn mal in einer Unterrichtsstunde, da kommen die anderen viel zu kurz und Fragen zum Unterrichtsstoff können doch so garnicht geklärt werden.
Mit dem Stoff hängen sie etwas zurück, nicht extrem aber sie werden diese Woche nicht mehr den kompletten Stoff der 1.Klasse schaffen.
Viel erreichen werden wir wohl mit unseren Beschwerden nicht, die Stadt hat halt keine Gelder dafür über.
Das sieht man schon alleine daran das die Klasse nur einmal in der Woche gewischt wird, die Kinder aber schon vor der Klasse die Straßenschuhe ausziehen müssen um dann auf Socken durch die halbe Klasse zu ihren Hausschuhen müssen. Da habe ich bis jetzt mich auf jedem Elternabend und Sprechtag drüber beklagt und Vorschläge gemacht, alles ohne Erfolg weil dann manchmal auch die Lehrerin abblockt und das nicht möchte z.B. Hausschuhe vor der Klasse.
Naja, es kann nur besser werden, viel schlimmer geht es eigentlich nicht mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Caipiranha am 19.07.2011, 11:18 Uhr

30 Kinder.

Mein Sohn ist auch "ruhig" und ist nicht unter die Räder geraten. Wichtig ist eine Lehrerin, die für "Ruhe" sorgen und sich durchsetzen kann. Wer bei uns stört, muß in den Nebenraum.

Ich finde es nicht prickelnd, aber auch kein Drama, weil es einfach von den Kindern abhängt. Bei 14 Kindern 2 die "neben den Spur" sind, sind m.E. noch präsenter als bei 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Tathogo am 19.07.2011, 11:26 Uhr

Meine Kinder hatten immer mindestens eine Klassenstärke von 25 Kindern,mein Sohn teilweise sogar 27.

War aber nie ein Problem-habe aber auch meinen Kindern nie was negatives dagingehend eingeredet,-)

Später in den weiterführenden müssen die Kinder auch mit grossen Klassen klarkommen und mit den verschiedensten Kindern(Chaoten und Stille)....

"Unser Lehrerin ist echt toll und sie hat sehr oft die Klasse gut im Griff aber es gibt Momente da muß sie sich mehr mit den Kaoten beschäftigen um wieder Ruhe in die Klasse zu bekommen und da kommen die anderen Kinder zu kurz."

Was meinst du die "kommen zu kurz"??
Hat deine Tochter Defizite weil sich die Lehrerin mehr um vermeitliche"Chaoten" kümmert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen....

Antwort von Tathogo am 19.07.2011, 11:30 Uhr

hab jetzt dein 2.Posting gelesen-ganz ehrlich finde ich das du ein wenig übertreibst-es ist nun mal so dass nicht alle Kinder lammfromm auf der Bank sitzen und still sind,was du da beschreibst ist doch nicht ungewöhnlich?!

"Vieleicht wäre mal ein Gespräch mit den Eltern den Unruhestifter angebracht, die können ja meist nicht glauben was da erzählt wird....ich kenne nur ein Elternpaar die genau wissen was für ein Rabauke ihr Sohn sein kann aber wirklich unternehmen tun sie dagegen auch nichts,"

Naja,ich denke mal das ist dann WENN überhaupt Sache der Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

28, davon 17 mädels. Die sind im moment schlimmer als die jungs.

Antwort von Patti1977 am 19.07.2011, 12:27 Uhr

totaler zickenkrieg. ABER man hat die klasse in deutsch und mathe in 2 gruppen geteilt (ab der 2. klasse). das ist sehr gut gewesen und wird weiter gemacht.

die sitzenbleiber waren großteils bei uns kein problem. eher die mädels mit ihren revierkämpfen.

geh es ruhig an und behalt es im auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst unsere Lehrerin meint es wäre sehr unruhig in der Klasse.

Antwort von Tanja-73 am 19.07.2011, 13:12 Uhr

Hallo,
Sie meinte letztens zu mir es wäre immer so und jetzt keine Ausnahme.....ich hoffe nur das Sie da etwas übertrieben hat.
Kann schon sein das ich übertreibe aber im Moment geht mir das halt extrem durch den Kopf, gerade auch weil mich mehrere Mütter nun darauf angesprochen haben und ja einige Kinder, darunter auch meine Maus, haben Probleme die mit etwas mehr Aufmerksamkeit beseitigt werden können oder ist es normal das ich nun vermehrt meiner Tochter erklären muß wie die Hausaufgaben gemacht werden sollen, wie es gemeint ist? Beim nachfragen erfährt man dann halt das keine Zeit mehr war um das erklärt zu bekommen, weil halt wieder ein kleines Chaos in der Klasse herschte......ich kann mich nicht daran erinnern das es zu unserer Zeit so unruhig und chaotisch in den Klassen war, gerade in der Grundschule war es bei uns Kindern "Gesetz" was die Lehrerin sagte, heute wird das zeitweise völlig ignoriert.
Und natürlich würde ich mich nicht mit den Eltern alleine unterhalten....das war eher so gemeint das man es mal an einem Elternabend zur Sprache bringt, leider waren aber diese Eltern noch nie dabei. Wie überall kommen da eigentlich immer die Gleichen und max 9 Elternteile von 25 Kindern ist halt nicht sehr hilfreich.
Hauptsächlich haben wir (einige Mütter) die Vermutung das sich diese Unruhe und das Chaotische bis in die nächste Klasse hinzieht, ist dann der Stoff noch zu schaffen, kommen einige Kinder dann damit noch zurecht? Deshalb war ja unsere Überlegung das eine kleinere Klasse oder eine 2. Kraft sinnvoll wäre.
Darum ja meine Frage wie groß die Klassen so im Durchschnitt sind, damit man mal einen Vergleich hat. Bei mir ist es auch das erste Kind in der Grundschule, beim Zweiten bin ich schlauer.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25

Antwort von Sabine_ am 19.07.2011, 14:18 Uhr

13 Mädchen und 12 Jungs. 2. Klasse.

Die Lehrerin macht ihre Sache sehr gut und hat ihre Schützlinge sehr gut im Griff.

Wenn einer zuviel schwätzt, dazu zählt auch meine Tochter
dann wird dreimal aufgeschrieben und dann muss sie die Regeln abschreiben. Ist bisher zweimal vorgekommen.
Ich denke auch, dass die Lehrerin schon weiß, was sie tut

Leider weiß ich auch nicht wirklich, was ich Dir raten könnte zu
mehr Gehör

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von HeikeB1969 am 19.07.2011, 14:47 Uhr

Hallo,

ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Unsere wurden mit 28 Kindern eingeschult. Die Lehrerin hatte immer das "Glück" dass sie alle 2 Jahre die großen Kinderzahlen bekam. Sie hat das super im Griff, kümmert sich um alle, kennt jedes Kind mit Stärken und Schwächen und geht auch individuell auf die Kids ein. Natürlich ginge das in einer kleinen Klasse noch viel besser - wenn die Lehrkraft das machen möchte.

Für die Teilung ist es so, dass man hier einen bestimmten Teiler braucht. Bei uns - Einschulung 2009, Bayern, ist der Teiler 30. Diesen haben wir nun erreicht und nächstes Jahr wird es zwei dritte Klassen geben.

Übrigens - hier sind es 22 Mädels - und die kleinen Kichererbsen sind hier die "Störenfriede". Auch das kann man also nicht verallgemeinern.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 19.07.2011, 15:02 Uhr

In welchem Bundesland lebst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Drachenlady am 19.07.2011, 16:21 Uhr

In die zweite Klasse gestartet sind wir mit 26 Kindern. Ein Mädchen ist weggezogen, ein Junge und ein Mädchen kamen von der 3. Klasse. Heute haben wir erfahren, dass wohl zwei Kinder nicht in die 3. Klasse kommen werden.

Wir starten also ins 3. Schuljahr mit 24 Kindern (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe). In der jetzigen Konstellation befinden sich zwei verhaltensauffällige Jungs, die jedoch durch eine zusätzliche Lehrkraft ganz gut unter Kontrolle gehalten werden können. Als diese zusätzlichen Lehrkräfte noch nicht da waren, hätte man meinen können, die Klasse bestünde aus 35 Kindern.

Unsere Klassenlehrerin hatte aber alles im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 19.07.2011, 16:24 Uhr

In Rheinland-Pfalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber like, du kommst doch aus Ba Wü, oder?

Antwort von Henni am 19.07.2011, 16:35 Uhr

Wo wechselten denn in den letzten 20 Jahren die Regierungen hin und her???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von novemberfee am 19.07.2011, 16:57 Uhr

Da ich selbst (junge) Lehrerin bin, darf ich vielleicht behaupten, dass es am Lehrer, seiner Erfahrung und am Stil liegt. Meine damalige Ausbilderin kam damals mit einer großen Klasse, davon 2/3 Jungen, 90% der Schüler mit Migrationshintergrund sehr gut klar. Andere Lehrer kamen bei ihr hospitieren.

Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in meiner ersten 1.Klasse etwas chaotischer zuging, als die Parallelklasse. Aber, man lernt dazu, Erfahrungen müssen erst gemacht werden und davon profitieren die Kinder und der Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Danie1710 am 19.07.2011, 17:16 Uhr

Zu Beginn des Schuljahres (2. Klasse) waren es 24 Kinder (13 Jungen und 11 Mädchen) und jetzt sind es noch 22 Kinder.
Zu Beginn des 1. Schuljahres waren es 25 Kinder.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 19.07.2011, 17:39 Uhr

Dann gilt das aber nur für das erste Schuljahr.
In den anderen Jahrgängen liegt der Teiler bei 28.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von 20012006 am 19.07.2011, 18:23 Uhr

Hi,
Einschulung 18 Kinder
Ab der 3. Klasse 15 Kinder...Trotz 3 Wiederholer die dazu gekommen sind...Sie kommt jetzt in die 5 und da wird es schon einen großen Unterschied geben... Zwischen 25 - 30 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 19.07.2011, 18:32 Uhr

Das weiss ich nicht, ehrlichgesagt.
Bei uns hiess es, der ADD hätte frisch entschieden, daß ab einer Schülerzahl von 24 Kindern geteilt werden darf. Der Jahrgang vorher bestand aus einer Klasse mit 25 Kindern, damals war der Teiler bei 26.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von kati1976 am 19.07.2011, 19:51 Uhr

es werden 26 kinder sein und es wird 3x die 1.klasse geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von tanjamitteresa am 19.07.2011, 20:08 Uhr

Unsere Tochter wurde eingeschult, da waren es zwei 1. Klassen. 1x 15 Kinder, 1x 16 Kinder. PERFEKT.
Dann kamen sie in die Zweite Klasse und wurden zusammengelegt, da ein Kind in eine Förderschule kam. Also waren es 30 Kinder. Eine gewaltige Umstellung, aber ihre Klassenlehrerin hatte tatsächlich alle Kinder voll im Griff und es lief alles super!!
Nun kommen sie in die 3. Klasse und da nochmals zwei Kinder zuziehen, werden sie nun wieder getrennt.
Mal sehen.....
Aber ich muss sagen es kommt sehr auf die Lehrer an. Ihre Lehrerin meisterte das perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei 1.e Klassen mit 28 und 27 Schülern, man sagte uns ab 31 hätten sie teilen können

Antwort von Charlie+Lola am 19.07.2011, 23:49 Uhr

bzw. das sie 6 Anmeldungen mehr gebraucht hätten. Wir wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Schüler sind bei euch in einer Klasse? Oje sooooo lang geworden...

Antwort von Steffi528 am 20.07.2011, 13:28 Uhr

Bei uns sind 17 Kinder in der Klasse. ie Schule ist eingleisig. In 10 Jahren wird sie sicher auf geschlossen, die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31

Antwort von wandi am 20.07.2011, 14:34 Uhr

Mein Junge har im Laufe der Grundschule gelernt, dass die lautesten Freunde / Banknachbarn nicht die besten Freunde / Banknachbarn sind. Aber das zu verstehen, geht nicht von heute auf morgen. Jetzt in der 5. Klasse mag es laute und unmögliche Kinder garnicht und setzt sich freiwillig neben ruhige und gute Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im neuen Schuljahr sind es bei uns 34 Kinder......

Antwort von Muts am 21.07.2011, 22:28 Uhr

in der ganzen Schule, wir bekommen ab dem neuen Schuljahr zwei Kombiklassen, Klasse 1 sind 8 Kinder, Klasse 2 auch 8, die sind zusammen. Und neu wird Klasse 3 mit 7 Kindern und Klasse 4 mit 13 Kinder auch kombiniert.

Wie ist das denn mit dem Klassenteiler? Ich weiß ,dass der in BW auf 28 Schüler runter soll?? Oder habe ich das falsch?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.