Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 18.07.2011, 20:50 Uhr

alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

mein sohn (7) hat ein "schwarzwälder kirsch" eis von mövenpick gegessen (diese fertigen eistüten). er hat es mit meinem mann zusammen ausgesucht. ich hab erst später entdeckt, daß er ein eis mit kirschwasser (also alkohol) gegessen hat.
grundsätzlich bin ich nämlich relativ streng, was alkohol und kaffee in lebensmittel angeht.
wieviel alkohol ist denn wirklich in so einer portion eis enthalten? kirschwasser ist ja schließlich hochprozentig. verfliegt der bei der eisherstellung?

irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen (obwohl mich ja keine schuld trifft). mein mann sieht sowas nicht so eng. ich hab aber immer ein wenig schiss bei sowas.

was meint ihr, muß ich mir da gedanken machen oder es einfach lockerer sehen?

lg anja

 
11 Antworten:

Re: alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

Antwort von Fredda am 18.07.2011, 21:02 Uhr

vergiss es und kauf nächstens welches ohne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

Antwort von Joni76 am 18.07.2011, 22:37 Uhr

Seh ich auch so...da passiert nix. Er ist ja auch kein Baby mehr, was evtl. Verdauungsprobleme o.ä. bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

Antwort von +sumsebiene+ am 18.07.2011, 23:05 Uhr

ich würd´s nicht wiederholen, kann mir aber nicht vorstellen, das das superschlimm ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

Antwort von Mamamia72 am 19.07.2011, 9:15 Uhr

Von einmal Kirschwasser im Eis wird er ganz bestimmt kein Alkoholiker ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert, dass es nicht deutlich deklariert ist. Allein schon wegen

Antwort von Lizziline am 19.07.2011, 9:41 Uhr

trockener Alkoholiker??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zutatenliste

Antwort von Lizziline am 19.07.2011, 9:43 Uhr

D/A: Schwarzwälder Kirsch - Eis mit Bourbon-Vanille, Schlagsahne (A: Obers) und Kirschwasser, Sauerkirschcocktail und Schokoladeneis mit Sauerkirschstückchen und Raspelschokolade

Zutaten: Eingedickte entrahmte Milch, Glukosesirup, entrahmte Milch, Zucker, Sauerkirschsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (9,2 %), Molkenerzeugnis, Sauerkirschpüree und -stückchen (7,8 %), Pflanzenfett, Invertzucker, Schlagsahne (2 %), Kirschwasser, fettarmer Kakao, Raspelschokolade (mit Emulgator Sojalecithine), Glukose-Fruktosesirup, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Pektine), Rote Bete Saftkonzentrat, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure). Kann Spuren von Nüssen, Erdnüssen, Weizen und Ei enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol im eis- muß ich mir gedanken machen?

Antwort von MamaMon1 am 19.07.2011, 13:56 Uhr

Hallöchen!
Schau mal hier: http://das-ist-drin.de/Moevenpick-Schwarzwaelder-Kirsch-95-g--8425/
Da steht, dass das Eis alkoholfrei ist!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was is dann das Kirschwasser? Wasser mit Aroma? Dann muesste doch

Antwort von Lizziline am 19.07.2011, 14:21 Uhr

das angegben sein STATT des Kirschwassers??
Mich wuerds ja echt auch wundern, wenn da echt Alkohol drin waere. Aber fuer meine Begriffe ist Kirschwasser eben Schnaps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort von mövenpick

Antwort von anbeni am 19.07.2011, 16:22 Uhr

ich hab mir mal die mühe gemacht und mövenpick angeschrieben. da mich genau wie lizziline irritiert hat, daß da nicht expliziert steht "dieses produkt enthält alkohol", was ja nicht nur für kinder relevant ist.

und hier jetzt die antwort von mövenpick. fand ich sehr interessant:


Das Eis Schwarzwälder Kirsch von MÖVENPICK enthält aus geschmacklichen Gründen ganz geringe Mengen an Alkohol. Dieser Zusatz ist für die Variante Schwarzwälder Kirsch wie in der bekannten Schwarzwälder Kirsch Torte typisch.

Ernährungsphysiologisch betrachtet ist diese Menge - auch für Kinder - zu vernachlässigen. Übrigens enthalten auch andere Lebensmittel vergleichbare Mengen an Alkohol, an die man in diesem Zusammenhang oft gar nicht denkt, z.B.:

Fruchtsaft: bis zu 3 g pro Liter
Kefir: 1,5 - 6 g pro Liter
Sauerkraut: 3 - 6 g pro kg
Brot: 2 - 4 g pro kg

So kann man z. B. 1 Tüte Mövenpick Schwarzwälder Kirsch verzehren, um die gleiche Alkoholmenge aufzunehmen wie mit einem Glas Apfelsaft.

also, brauch ich mir keine gedanken machen, daß er nach den ferien das lesen und schreiben verlernt hat wegen abgestorbener hirnzellen


lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha.....man lernt nie aus...

Antwort von Lizziline am 19.07.2011, 18:56 Uhr




Aber du haettest Moevenpick verklagen koennen, wenn er nur noch 5er schreibt....ich meine, ne Million wuerde einen da schon drueber weg troesten, wenn mal eben 40 IQ Punkte fehlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wollte mal ne Kugel Malagaeis,

Antwort von Birke am 19.07.2011, 21:08 Uhr

haben sie ihm verweigert im Eisladen. Ich war auch ganz verblüfft über seinen Wunsch( da er sonst nie Rosinen isst, aber es ist das Lieblingseis meines Mannes) und wär auch im Dreieck gesprungen, wenn er es bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.