Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 18.07.2011, 9:20 Uhr

Englischnote Klasse 3

Hallo,
ich war etwas erstaunt, dass unser Drittklässler mit schriftlich lauter einser und zweier eine Drei in Englisch im Zeugnis bekommt. Die Begründung ist wohl das Mündliche, dass dies stark gewichtet wird.
Ich versteh jetzt nicht so richtig: Ist unser Sohn faul, dass er sich nicht meldet, weiß er es nicht oder passt er nicht auf. Es ist aus ihm nicht heraus zu hören.
Würdet ihr die Lehrer in fragen, ob sie Tipps hätte, die Note in der 4. Klasse zu verbessern bzw. wie wir sinnvoll lernen können.
Das Problem ist, dass ich so gut wie keinen Einblick in Englisch habe, weil es nie Hausis gibt und die Unterlagen auch so gut wie immer in der Schule bleiben. Daher habe ich auch keine Ahnung, was gemacht wird.

Danke Euch
Beauschi

 
7 Antworten:

Na, aber sicher doch!

Antwort von Millefleurs am 18.07.2011, 9:35 Uhr

Natürlich würde ich den Lehrer fragen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischnote Klasse 3

Antwort von Pascalli am 18.07.2011, 9:37 Uhr

Hi!

Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Es könnte gut sein, dass er sich nicht traut, Englisch zu sprechen. Vielleicht hat er Angst, Fehler bei der Aussprache zu machen und dann ausgelacht zu werden. Das er die Vokabeln kann, zeigt er ja in den schriftlichen Arbeiten. Ich kenn das von meinem Sprössling.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischnote Klasse 3

Antwort von KölscheMädche am 18.07.2011, 9:47 Uhr

Ganz klar, frag einfach nach.
Beim letzten Elterngespräch habe ich mit der Lehrerin auch über den Englischunterricht gesprochen, weil das für mich auch das einzigste Fach ist, von dem ich überhaupt nichts mitbekomme. Es gibt weder Hausaufgaben, noch ein Vokabelheft ... nur ein Arbeitsbuch was meist in der Schule bleibt. Ich finde das Fach sehr wichtig, deswegen einfach Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischnote Klasse 3

Antwort von bea+Michelle am 18.07.2011, 9:58 Uhr

bei uns wird englisch noch nicht benotet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischnote Klasse 3

Antwort von liha am 18.07.2011, 11:13 Uhr

Ich würde auf jeden Fall nachfragen, woran es ihrer Meinung nach liegt und ob sie Tipps hat, wie/ was ihr in den Ferien üben könnt.

Wir sprechen im Alltag oft einfach mal Englisch.
Ich sage beim Frühstück z.B.: "Gib mir bitte mal the newspaper".
Manchmal auch einfache Sätze.

Mein Englisch ist auch nicht besonders gut. Aber für die einfachsten Vokabeln reicht es und meiner Tochter macht es Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischnote Klasse 3

Antwort von Kija am 18.07.2011, 11:26 Uhr

Hallo Beauschi,

bei uns ist es wohl so, dass in Englisch die Tests nicht wirklich Grundlage der Zeugnisnoten sind. Die Tests sind so einfach gehalten, dass sie von den meisten Kindern fehlerfrei gelöst werden, mehr als kleine Fehlerchen kommen da kaum vor. Ich habe den Eindruck, sie dienen mehr dazu, der Lehrerin zu bestätigen, dass sie nun ein neues Thema beginnen kann.

Im letzten Jahr haben sich auch einige Mütter enttäuscht gezeigt, dass ihr Kind keine 1 in Englisch bekommen hat. Inzwischen können alle die Bedeutung dieser Tests einordnen und wissen, dass es bei vielen anderen genauso ist.

Wenn du wissen möchtest, wie es zu der Note gekommen ist und/oder was sich verbessern lässt, sprich auf jeden Fall die Lehrerin an. Sie weiß selber auch, wie wenig nachvollziehbar die Bewertungen aus Elternsicht sind und du wirst sicher nicht die einzige sein, die nachfragt. Sie wird dir bestimmt nicht nur die Note erläutern, sondern auch einen Einblick verschaffen, was im Unterricht läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich frage ich...

Antwort von MM am 18.07.2011, 12:09 Uhr

... wenn mir etwas nicht klar ist! Und zwar möglichst die Person, die mir die Frage auch beantworten kann - hier also den Lehrer/Lehrerin. Finde ich ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

geschenk nach 3ter Klasse ?

schenkt man eigentlich am Ende der 3ten Klasse der Lehrerin auch eine Kleinigkeit? die Kinder haben sie noch in der 4ten klasse... Wir treffen uns zu einem jahresabschlußausflug, sie wird auch da sein. Ich bin klassenelternsprecherin und frag mich ob ich vielleicht eine ...

von wickiemama 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Referendarin als Klassenleitung, 3. JG, Bayern

Hallo ! Weiß jemand, ob es stimmt, dass eine Referendarin eine Klassenleitung in der 3. Jahrgangsstufe nicht allein machen darf ? Es heißt, dass zusätzlich eine andere Lehrkraft 2 Tage übernehmen muss, weil die Referendarin nur 3 Tage/Woche hat .... Stimmt das ...

von HeikeB1969 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Schulbücher Klasse 3 Rheinland-Pfalz

Lesebuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004733 Sprachbuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004672 Das Mathebuch v. Mildenberger Keller-Pfaff nr. 3502-40 ISBN 9783619352401 incl. CD ohne Materialeinlagen (Mathebuch) Alle Bücher halber Preis v. ...

von schildi 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klassenarbeiten in einer Woche

Hallo liebe Mamas, bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Darf es sein, dass in der 3. Klasse 3 Klassenarbeiten in einer Woche geschrieben werden? Da ja nun die Pfingstferien anstehen müssen unsere Kinder in 3 Lernfächer diese ...

von bony 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.