Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haruna am 17.07.2011, 20:28 Uhr

3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Hallo,
kurz vor Ende des Schuljahres mach ich mir wahrscheinlich selber etwas zu arg Streß - aber das beschäftigt mich jetzt doch.

Mein Sohn (9J.) hat starke Rechtschreibprobleme. LRS hab ich immer ausgeschlossen, da die Lehrerin meinte es sei ein Konzentrationsproblem und ich solle diesbezüglich was unternehmen. Nun hilft aber seit geraumer Zeit kein Üben. Rechtschreibung ist "übel". Ich kann vorauss. demnächst im Geschäft etwas kürzen und hätte hoffentlich im nächsten Schuljahr etwas mehr Zeit entspannter mit ihm zu Üben. Ich fürchte nur, das wir das Gelernte und die Defizite der 3. Klasse diesbezüglich nicht aufholen können.
Werd jetzt noch auf die schnelle doch einen LRS-Test machen lassen und überlege ob er nicht freiwillig die 3. wiederholen sollte. Die Lehrerin ist dagegen - sie meint er würde sich langweilen. Im gleichen Atemzug sagt sie, er könne viel bessere Noten haben, aber er sei das ganze vergangene Schuljahr über immer wieder gedanklich nicht beim Unterricht gewesen. Hätte sich abgelenkt und deshalb viel vom Stoff garnicht aufgenommen. Also meiner Ansicht nach kann er sich doch dann nicht langweilen?! Er ist nicht ganz abgeneigt - also eher unschlüssig.
Jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und sich dann wofür auch immer entschieden. Und was ist dabei rausgekommen?
Wäre echt über Erfahrungsberichte dankbar.
Schönen Sonntag noch.

 
13 Antworten:

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von leaelk am 17.07.2011, 20:38 Uhr

Hallo,
wie sind denn seine Noten sonst so?
Wie kommt er in Mathe, Englisch, Sachkunde und sonstigen Fächern mit?

Mein Sohn hat eine isolierte Rechtschreibschwäche und hat in allen Diktaten nur 5en und 6en geschrieben und auch sonstige Schreibaufgaben sind voller Rechtschreibfehler, trotz eifrigem Üben.
Trotz allem hat er jetzt die 4. Klasse mit einer gymnasialen Empfehlung beendet und für ihn wäre es ganz schrecklich gewesen, wenn er noch ein Jahr hätte wiederholen müssen. Er war so schon nicht besonders gefordert in der Grundschule.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von glückskinder am 17.07.2011, 20:39 Uhr

Wie sind denn seine Noten?
Wiederholen würde ich nur lassen, wenn er grenzwertig in seine Leistungen ist.
Lass den LRS- Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von leaelk am 17.07.2011, 20:48 Uhr

Was sagen denn eigentlich seine Klassenlehrerin oder die Fachlehrer dazu? Habt ihr ein Gespräch geführt?
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von haruna am 17.07.2011, 20:54 Uhr

In Mathe wird er eine 2 bekommen. Er ist aber beim Rechnen nicht der "Schnellste" - will heißen, daß er z.B. beim 1x1 irgendwann anfängt dazuzuzählen, statt aus dem Stegreif. Seine Aufsätze waren meist zw. 3- und 4. Heftführung 3-4. In Englisch wird er wahrscheinlich zw. 2 und 3 bekommen,aber er kanns definitiv nicht. Menuk wird wohl ne 3. Sport hat er ne 1 (aber das ist ja nicht das Problem). Bei den Hausi läßt er immernoch Kleinigkeiten aus (z.B. "unterstreiche alle Verben mit rot" - wird einfach "vergessen").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von like am 17.07.2011, 21:13 Uhr

Somit nur ein Problem in Deutsch. Nicht schnell genug im Einmaleins lässt sich mit etwas Übung ganz gut beheben, Englisch MUSS er nicht können - da könmen die meisten - je nach Lehrer - am Ende der 4. auch nichts. MNK 3, ok, könnte besser sein, ist aber ok. Themen ändern sich ja ständig und bauen nicht aufeinander auf, also auch kein Wiederholungsgrund.
Dass er so Sachen wie Unterstreichen etc. vergisst bzw. überliest, ist für einen Grundschüler normal.
Mit Deutsch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht mal schulpsychologische Beratungsstelle oder ähnliche Anlaufstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von mcmdl am 17.07.2011, 21:39 Uhr

gibt es bei euch an der schule eine art förderunterricht??? e.v.t. mal mit der leiterin/leiter darüber sprechen? wenn es "nur" an der konzentration liegt, e.v.t. mal ein arzt zu rate ziehen??? gibts e.v.t. andere schulische probleme zwischen den anderen kinder , oder lehrer/in?

Zurück stuffen würde ich ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland

Antwort von golfer am 17.07.2011, 21:53 Uhr

ich würd das vom Bundesland abhängig machen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???

Antwort von wickiemama am 17.07.2011, 22:20 Uhr

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Habe aber ähnliche erfahrungen mit meinem Sohn gemacht. Ich habe ihn auf LRs testen lassen... raus kam erstmal daß er sehr starke Konzentrationsprobleme hat (wie auch schon die Lehrerin erwähnte) daraufhin wurde ein ADS test gemacht und er hat ADS. Wir haben uns für eine Medikation entschieden und probiert ob die Rechtschreibproblematik besser wird... sie wurde nicht besser. Alle anderen Fächer haben sich um 2 Notenstufen verbessert nur die Rechtschreibung nicht. Es wurde dann nochmal ein LRS test unter Medigabe gemacht und es kam noch eine isolierte Rechtschreibstörung raus... Seitdem läuft sein Schulleiben um einiges besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???Land ist BW

Antwort von haruna am 17.07.2011, 22:37 Uhr

was ist eine isolierte Rechtschreibstörung? Und warum wurde dadurch das Schulleben um einiges besser???
Bundesland ist BW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse freiwillig Wiederholen???Land ist BW

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 8:55 Uhr

eine isolierte Rechtschreibstörung bedeutet, daß das Kind gut lesen kann und da sogut wie keine Probleme hat, Die Rechtschreibung aber nicht funktioniert.

sein Schulleben ist dadurch wesentlich einfacher geworden da er in Rechtschreibung von der Notengebung ausgenommen ist... D.h. die ganzen 5er und 6er in den Diktaten zählen nicht mehr und das gilt bis zum Abitur.(ggf.)

und um weiteren Fragen vorzugreifen. den Verdacht hat die Lehrkraft ausgesprochen, getestet wurde er beim Kinderpsychater der dann das Attest ausgestellt hat.
Dieser Nachteilsausgleich muß an allen Grundschulen sowie allen Weiterführenden Schulen gewährt werden.
Es wird unterschieden zwischen Rechtschreibschwäche und Rechtschreibstörung. Bei der Schwäche ist es Ermessen der Schule wie sie es handhaben bei der Störung (legasthenie) ist es gesetzlich vorgeschrieben.

es gibt auch isolierte Lesestörung oder isolierte Rechtschreibstörung bzw Schwäche.

Bundesland Bayern. In anderen Bundesländern wird das anders gehandhabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 8:57 Uhr

zum Nachteilsausgleich gehört auch daß er mehr Zeit bei Proben bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW gibt es mit isolierter Rechtschreibschwäche KEINEN Nachteilsausgleich

Antwort von leaelk am 18.07.2011, 11:25 Uhr

Mein Sohn wurde ganz normal bewertet und hatte jedes Schuljahr eine 5 in Rechtschreibung auf dem Zeugnis *seufz* und ich habe jedes Jahr eine Förderempfehlung für mein Kind bekommen.
Vielleicht wird das auf der weiterführenden Schule jetzt anders gehandhabt, denn mein Sohn leidet sehr unter seinen schlechten Rechtschreibungsnoten, obwohl er ja fleißig trainiert.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW gibt es mit isolierter Rechtschreibschwäche KEINEN Nachteilsausgleich

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 12:21 Uhr

ja... sooo schlecht ist Bayern gar nicht ;-)

ich bin dankbar daß es in Bayern so gehandhabt wird! Mein Sohn hat auch sehr darunter gelitten. Und es ist viel viel entspannter seitdem die Rechtschreibung nicht mehr benotet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.