Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 19.07.2011, 19:28 Uhr

@montpelle Info wg. Teilerzahl RLP

Ich glaube da hast du eine ältere oder falsche Info.

Ich bin ja auch aus RLP und hier gilt aber der Klassenteiler von 30, nicht von 28.

28 hat in RLP aber auch eine Bedeutung: Wenn in aufeinanderfolgenden Klassenstufen die Klassenstärke von insgesamt 28 Schülern nicht erreicht wird, ist eine Kombiklasse zu bilden.

LG

 
9 Antworten:

Re: @montpelle Info wg. Teilerzahl RLP

Antwort von mama von Joshua am 19.07.2011, 19:53 Uhr

Hab grad eine Info aus dem alten Jahr gefunden, leider noch nix Aktuelleres.

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Klassenbildung_2010.p df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle Info wg. Teilerzahl RLP

Antwort von mozipan am 19.07.2011, 21:53 Uhr

Das ist auch die die ich kenne. Neueres ist mir nicht bekannt.

Wahrscheinlich ist die Info von Montpelle ja neuer?

Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass der Teiler von 30 im gereade beendeten Schuljahr auf 24 im neuen Schuljahr runter geht. Höchstens für die 1. Klasse. Da kam mal von Frau Ahnen was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle Info wg. Teilerzahl RLP

Antwort von Luni2701 am 19.07.2011, 22:06 Uhr

hier (NRW) darf laut aussage der rektorin einer grundschule, erst ab 36 Kindern geteilt werden.

Es werden 29 Kinder angenommen, somit hätte man noch ein paar notplätze frei.

Zum glück geht meiner auf ne schule die 3-zügig ist. Seine Klasse wird 23 Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle Info wg. Teilerzahl RLP

Antwort von snow-fee am 19.07.2011, 22:31 Uhr

Hallo,

unsere zukünftigen 3. Klasse haben eine Klassenstärke von je 29 Kindern.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Bayern

Antwort von bubumama am 20.07.2011, 9:24 Uhr

hieß es mal ab 30, im Jahr drauf ab 29 und lt. Lehrerin will man in den nächsten Jahren weiter "runter", nächstes Schuljahr dann ab 28.

Bei meiner Tochter waren es 2010 29 Kinder, es wurden 2 Klassen zu 15 und 14 Kinder.

Ich kann diese Angaben aber nicht sicher sagen, so wurde es von der Lehrerin gesagt, mehr weiß ich aber eben auch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bayern

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2011, 10:18 Uhr

die kommende erste klasse wird hier 32 Schüler haben.
Als eine Mutter nachfragte ab wann denn geteilt werde erhielt sie die genervte Antwort: ab 60
Es liege in der verantwortung der Schule und am Vorhandensein von passenden Lehrern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von dhana am 20.07.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

dann will aber bei euch irgendwer nicht, oder ist nicht in der Lage das zu organisieren.

Bei uns an der Grundschule wird ab 29 Kinder geteilt. Auch wenn das mit den Lehrerstunden machmal schwierig ist und es so gut wie keine AG´s oder Wahlunterricht mehr gibt.
Damit 2 große 4. Klasse mit 26 Kinder aufgeteilt werden könnten in 3 Klassen wurde dann Chor, Orff und Schulspiel auf ein halbes Jahr begrenzt und Wahlunterricht Flöte gibt es nicht mehr. Aber mit den damit gewonnenen Lehrerstunden konnte die Klasse geteilt werden.

Wo ein Wille, da gibt es auch Wege.
32 Kinder in einer ersten Klasse ist ein Zumutung für Lehrer und Kinder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von wickiefan am 20.07.2011, 13:41 Uhr

komme auch aus RLP, heute steht in unserer Tageszeitung ein Bericht, in dem auch die Rede von 30 ist ( ab dem dreißgisten Schüler kann eine neue Klasse eingerichtet werden). Aber das soll ja wie schon geschrieben auf 24 geändert werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Bericht bezieht sich aber

Antwort von wickiefan am 20.07.2011, 13:43 Uhr

auf die Bildung von ersten Klassen, wie es für andere Klassen aussieht, weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.