Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 17.02.2012, 20:43 Uhr

Weiterführende Schule NRW

Wenn man eine Zusage der 1. ausgewählten Schule hat, kann man dann trotzdem noch wechseln? Oder ist man dann dran gebunden?
In NRW nach der 4. Klasse.....

 
5 Antworten:

Re: kommt drauf an,

Antwort von Julie am 17.02.2012, 20:54 Uhr

wenn die "jetzt-plötzlich-doch-Wunschschule" nach Abschluss der Anmeldeverfahren noch Plätze frei hat, sollte ein Wechsel möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht das Problem.....

Antwort von ungewohnt am 18.02.2012, 9:29 Uhr

die Zusage auf der "von-Anfang-an-Wunschschule" habe ich bereits. Ist halt nur die Frage, ob ich nach Annahme bei der anderen Schule, es noch rückgängig machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht das Problem.....

Antwort von Häckse am 18.02.2012, 10:17 Uhr

Ich habe zwar leider keine Info für dich, aber: wenn du eine Zusage der "von-Anfang-an-Wunschschule" hast, warum soll Kind dann doch woanders hin? Statt zur Wunschschule zu einer anderen, die nicht die Wunschschule ist? Verstehe ich irgendwie gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht das Problem.....

Antwort von Makri am 18.02.2012, 10:25 Uhr

Verstehe dein Problem auch noch nicht... ein Wechsel dürfte nicht so einfach sein, da du ja vermutlich keinen Anmeldeschein mehr hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht das Problem.....

Antwort von ungewohnt am 18.02.2012, 17:51 Uhr

klar, Anmeldung und Abgabe des Bogens ist erfolgt, aber mittlerweile glaube ich doch, dass ICH eine Entscheidung treffen muss (hab etwas Probleme damit, eine Entscheidungen zu treffen - aus gesundheitlichen Gründen) und will meinem Sohn die Entscheidung überlassen. Er will wo anders hin.
Deshalb: Sollte er auf dieser Schule (die den Anmeldebogen hat) genommen werden, kann ICH dann noch ein Veto einlegen (nein, wir wollen auf eine andere Schule?)
Oder muss ich vor Zusage (nächstes Wochenende) den Wechsel vornehmen (schaff ich zeitlich kaum).
Die andere Schule hat mir schon definitv eine Zusage erteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

..ich lese ja schon im vorschulforum manchmal mit da steht z.b. später dann im gymnasium.. oder so mein sohn 4klasse wird die empf. für die realschule bekommen --und wir sind damit zufrieden nun sind ja viele eltern am elternabend dagewesen und fast alle redeten davon ...

von staubwedel 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Hallo, wie handhabt ihr das oder besser gesagt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn die Kinder bei der weiterführenden Schule ein entscheidendes Mitspracherecht haben! WIe seht ihr das? Ist das Aufgabe der Eltern und überfordert die Kinder oder sollte man ...

von yl2 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.