Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 23.06.2012, 15:37 Uhr

weiterführende Schule

Würde man mit diesem Zeugnis eine Empfehlung zur Realschule bekommen?

Mathe: 3
Deutsch: 3
Sachkunde:2
Reli: 2
Sport: 2
Musik: 1
Englisch: 3
Kunst: 2
Bundesland NRW

 
22 Antworten:

Re: weiterführende Schule - Bayern

Antwort von mela_mit_alex am 23.06.2012, 15:39 Uhr

Also in Bayern braucht man aus den 3 Fächern (Sachkunde, Mathe, Deutsch) einen Schnitt von 2,66.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule - Bayern

Antwort von marija30 am 23.06.2012, 15:42 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Den Schnitt von 2,66 hätte sie ja dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von montpelle am 23.06.2012, 15:56 Uhr

Es geht doch bei der Entscheidung für die weiterführende Schule nicht nur um die Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von fisch1010 am 23.06.2012, 16:55 Uhr

Um was geht es denn dann?

Und außerdem in NRW zählt Elternwille. Erleben das gerade selber, die Kinder wurden gegen die Empfehlungen an den Schulen angemeldet, die die Eltern wünschten. Und die meisten wurden auch angenommen.

Allerdings finde ich ein Kind mit der Note 3 in den Hauptfächern, auf die es schliesslich ankommt, hat auf dem Gymnasium nichts zu suchen. Ist meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP fragt, ob der Notenspiegel für die Realschule reicht

Antwort von Steffi528 am 23.06.2012, 17:07 Uhr

Vom Gymnasium wurde gar nichts erwähnt.

Und ich denke, die Noten sollten schon für die Realschule ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP fragt, ob der Notenspiegel für die Realschule reicht

Antwort von marija30 am 23.06.2012, 17:57 Uhr

Danke Steffi!! Manche sollten mal richtig lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010 / mosel1

Antwort von montpelle am 23.06.2012, 17:59 Uhr

"die Kinder wurden gegen die Empfehlungen an den Schulen angemeldet, die die Eltern wünschten. Und die meisten wurden auch angenommen."

Und was willst du uns damit sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von marija30 am 23.06.2012, 18:38 Uhr

Mein Kind muss für mich nicht aufs Gymnasium. Es ist auch kein Problem für mich wenn sie zur Hauptschule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von montpelle am 23.06.2012, 19:02 Uhr

"Mein Kind muss für mich nicht aufs Gymnasium"

Sehr gesunde Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von desire am 23.06.2012, 19:42 Uhr

Ich finde man sollte einem Kind schon beibringen dass es sich nichts verbauen soll. Blöd ausgedrückt jetzt aber wenn ich von Anfang an mich mit weniger zufrieden gebe dann weis ich nie wies sein kann wenn ich ich mehr erreichen kann.

Nicht falsch verstehen...meine Kinder werden auch zu nichts gezwungen aber ich gebe ihnen schon zu verstehen dass sie verschiedene Wege wählen können und manche eben direkte Wege sind und andere Wege mit Umwegen...
sprich...einw enig pushen ohne Druck kann man meiner Meinung nach sehr gut!
Denn ein Kind muss es meiner Meinung nach nicht von Anfang an wissen dass es ja eh immer eine andere Möglichkeit hat....von der Hauptschule zum Abi ist es ein steiler Weg...Prüfungen nachzuholen usw. wenn mein Kind den direkten Weg nehmen KANN dann soll es das bitte tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von ansaluli am 23.06.2012, 19:45 Uhr

Hallo desire,

deine Ansicht setzt aber doch voraus, dass das Abitur in jedem Fall gemacht wird, entweder direkt oder auf Umwegen...

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von desire am 23.06.2012, 20:29 Uhr

nein das hast du falsch verstanden.
Jedes Kind ist anders.
Wenn ich in der zweiten, dritten Klasse sehe das Kind gehört eindeutig in KEIN Gymnasium dann aber bitte die Realschule versuchen....Hauptschule ist nur absolute Notlösung...sorry....meine Meinung.

Meine Einstellung ist einfach die das Kind zu fördern so gut es mir möglich ist.
und ihm zu sagen dass es, wenn es z. studieren möchte es zwei Wege gibt, es aber wenn es dafür gut genug ist den gerade wählen soll. (wenn es das überhaupt möchte)

Eine gute Ausbildung ist heutzutage Gold wert und das degradier ich überhaupt nicht. Aber selber habe ich es gesehen dass der Umweg sehr sehr mühsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realschule

Antwort von TinaDA35 am 23.06.2012, 20:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von marija30 am 23.06.2012, 20:48 Uhr

Ich habe auch nur die Frage gestellt da meine Tochter gerne zur Realschule gehen würde und ich ihr nicht genau sagen kann ob die Note dafür reichen. Klar werde ich sie dabei unterstützen aber ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von Pebbie am 23.06.2012, 20:51 Uhr

Das reicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marija30

Antwort von desire am 23.06.2012, 20:54 Uhr

ich würd auch sagen dass es reicht.

Nicht gleich die Hauptschule wählen...Realschule ist immer noch um Welten besser. nochmals sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von MamaMalZwei am 23.06.2012, 21:01 Uhr

Hallo, es reicht auf jeden Fall. In Bayern wäre das vielleicht schwierig, aber nicht in NRW.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mams am 23.06.2012, 21:56 Uhr

ich würde sagen: realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nrw

Antwort von 3wildehühner am 24.06.2012, 13:20 Uhr

hallo!
in nrw gilt elternwille, d.h. es gib zwar eine empfehlung, aber diese ist nicht bindend.
bei der empfehlung kommt es aber nicht nur auf die noten an-da gibt es in nrw gar keine feste regel.
es kommt auf die gesamtentwicklung des kindes an und auf sein arbeitsverhalten und seinen lernwillen.
wenn deine tocher von sich aus den willen hat, zur realschule zu gehen, dann ist das bei diesen noten wahrscheinlich kein problem.
ich kenne auch kinder, die mit diesen noten zum gymnasium gekommen sind und gut mitkommen und auch welche, die auf der realschule probleme haben.
es kommt auf das einzelne kind an und auch z.b. warum hat sie in deutsch die 3. deutsch wird ja in nrw in rechtschreibung , mündlichen und schriftlichen sprachgebrauch und lesen unterteilt. liegt es an der rechtschreibung ist es weniger dramatisch als wenn es allgemein am sprachverständnis und -gebrauch liegen würde.
die sachkundenote ist meiner meinung nach sehr wichtig, weil viele fächer daraus in der weiterführenden schule hervorgehen.(biologie, geschichte, chemie, erdkunde ect...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP fragt, ob der Notenspiegel für die Realschule reicht

Antwort von fisch1010 am 24.06.2012, 17:05 Uhr

Ach so. Ja ich hatte es so verstanden, ob dies zwingend Realschule wäre oder auch anderes möglich ist.
Und da ich hier ja mitbekomme, ich meine hier in unserer Schule und hier am Ort, wie Gymnasiumversessen die Eltern alle sind, hatte ich es wohl so verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nrw

Antwort von Luni2701 am 24.06.2012, 19:23 Uhr

rein von den noten her würde ich auf jeden fall die realschule probieren, in NRW entscheiden die eltern wohin das kind geht.

Ich finde aber schon, das man sehen muss WIE die Noten zustande kommen. Hat sie diese Noten eifnach so, dann klar realschule. Musste sie aber für die Noten schon ständig lernen und hat dann nur mit Mühe und Not diese Noten bekommen, dann sollte man eher, wenns denn noch eine gibt, die Gesamtschuleansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von marija30 am 25.06.2012, 10:31 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir und meiner Tochter schon um einiges weitergeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schulen- Anmeldung

Hallo, ich habe folgende Fragen: - ab wann ungefähr melden man sein Kind für die weiterführende Schule an? (etwa halbes Jahr vor Ende der 4. Klasse?) - darf man das Kind an mehrere Schulen (als Option, falls das Kind an einer nicht genommen wird), anmelden? Bzw. was ...

von gaby67 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.