Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 23.06.2012, 12:31 Uhr

Konzentration

Meine Tochter, 7, ist eine gute Schülerin, hat eigentlich keine gröberen Probleme.
Nur beim Rechnen, da ist ihr Problem nicht dass sie es nicht könnte, aber sich leider immer total ablenken lässt, schlampig wird und deshalb Fehler macht.
Wie kann man das üben bzw. ein wenig mit ihr lernen dass sie sich nicht von jedem Geräusch oder jedem lauteren Schüler ablenken lässt?
Sie macht unnötige Fehler, ärgert sich bei den Verbesserungen auch total darüber weil sie das Ergebnis total schnell richtig hat.

 
2 Antworten:

Re: Konzentration

Antwort von Hexhex am 23.06.2012, 16:36 Uhr

Hallo,

auch wenn sie die Rechenaufgaben theoretisch gut kann - ich würde täglich ein bisschen mit ihr üben. Denn nur Übung bringt Routine. Und die funktioniert auch bei störenden Hintergrundgeräuschen. Wer sich dagegen zur Lösung jeder Aufgabe stark konzentrieren muss, ist bei Störgeräuschen schlechter dran.

Ich würde also nicht direkt versuchen, ihre Konzentration zu stärken. Das geht bei Kindern nicht, denn sie sind alle leicht ablenkbar. Gerade bei Mathe ist Üben wichtig, damit man nicht lange knobeln und überlegen muss, sondern es einfach fluppt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration

Antwort von IsamitMaxi am 23.06.2012, 17:00 Uhr

Hallo

so ein ähnliches Probelm haben wir mit Max (8) auch, er sollte nun ab Juli auf Mediakemte eingestellt werden, so dass er während der Schulzeit konzentrierter ist, seine Matheaufgaben in der vorgegebenen Zeit schaftt, sich nicht ablenken lässt und auch selber andere nicht ablenkt.

Nun haben wir Ergo bekommen und sollen dazu, bis zum Entscheidungs-Termin, Fischöl-Kapseln geben.
Mx nimmt nun 1mal täg. diese Kapsel vor dem unterricht und die Lehrerin meinte nun nach 3Monaten, wir sollen dass mit den Tabletten lassen, er ist ruhiger, schafft seine Arbeiten in der vorgegebenen Zeit und ist länger konzentriert.
Klar ist nun nicht alles ruhig und tutti, aber es ist gut erträglich.
In Mathe haben wir viel geübt, es klappt jetzt besser und der letzte Test war tatsächlich eine 2, der davor eine 4.

Keine Ahnung ob es an dem Lachsöl liegt, oder ob bei ihm der Knoten geplatzt ist oder beides - ich weiß nur, dass Lehrerin und wir super zufrieden sind und Max ausgeglichener.

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Wie die Konzentration fördern?

Hallo! Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse. Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;) Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten. Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler. In der Mathearbeit wars dann ne 5... Wie kann ich ihn am besten ...

von Sif 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.) Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe ...

von minkypinky 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Schusselig oder mangelnde Konzentration?

Yannik ist in der 3. Klasse und ein guter bis sehr guter Schüler (ausser in Kunst ). Ihm fällt das Lernen leicht und es macht ihm auch Spaß. Er geht gern zu Schule. Und weil dem so ist, gibt es auch wirklich kein Grund zu ...

von yannikmama 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Probleme konzentration, schnell abgelenkt....2.klasse

Hallo als stille Mitleserin in diesem Forum muß ich jetzt mal eine Frage stellen bzw. mal unser Problem schildern.... Mein Sohn (7) hat mit 3 seinen Namen geschrieben und dann kamen weitere Wörter hinzu, er hat die Vorschulbücher bearbeitet sehr intensiv und konzentriert ...

von Sommerlaune 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Teilleistungsschwäche / Konzentrationsschwäche /...

Hallo Mädels, bei meinem Sohn war mir schon als er noch ein Säugling war klar, dass er anders ist... Er war ungewöhnlich viel wach, schien alles mit seinen Augen aufzusaugen, sprach und lief früh. Im Kindergarten war er den Altersgenossen meistens weit voraus, hat mit 4 ...

von Millaluna 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

frage unten wegen konzentrationsprobleme

weil es so weit runtergerutscht ist setzte ich es nochmal nach oben. wir waren bereist mit unserer tochter mehrmals beim HNO arzt und beim kia auch. sie wurde zwei mal (2007 und 2008) an den ohren operiert. sie ist von 2006 an bis zur einschulung 2009 zur logo gegangen wegen ...

von Stubenzicke03 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.