Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.06.2012, 16:17 Uhr

Wessen Kind lernt Gitarre?

In der Schule werden nun während des Musikunterrichtes Instrumentalstunden gegeben.
Man konnte verschiedene Instrumente wählen, wer keines lernen will, geht in die Orff-Gruppe.

Meine Tochter hat sich nun für Gitarre entschieden. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das leicht und kann man damit mehr anfangen als mit Flöte?

Gibt es Kindergitarren oder muss sie so eine richtige große nehmen?

Wir bekommen die Gitarre dann über die Schule, Sponsoren geben was dazu. Unser Anteil der Kosten beläuft sich auf 25 Euro zzgl. 4 Euro die Stunde für den Unterricht, da kommt ja dann ein Lehrer in die Schule.


melli

 
3 Antworten:

Re: Wessen Kind lernt Gitarre?

Antwort von krümelliese am 21.06.2012, 17:22 Uhr

Hallo...
Mein Sohn lernt Gitarre. Am ANfang hatte er eine 3/4 und als er größer wurde eine normale. Bei uns ging es nicht über die Schule. Wir haben einen Lehrer der zu uns kommt. Da bezahlen wir 13 Euro.
Also super ANgebot bei Euch...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lernt Gitarre?

Antwort von Meli24 am 21.06.2012, 20:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn (9Jahre alt) spielt seit 2 Jahren Gitarre.

Ja, es macht ihm viel mehr Spaß als Flöte. Flöte fand er langweilig.

Ich muß zugeben, er dachte zuvor Gitarrespielen wäre total einfach. Er war dann doch überrascht, wieviel man da lernen muß und wie anstrengend es anfangs für die Finger ist. Allerdings wurde es von mal zu mal für ihn leichter.
Der Lehrer ist von der Musikschule und unterrichtet in der Schule. Er ist ein toller Lehrer und motiviert die Kinder sehr. Sie konnten sehr schnell schon leichtere Lieder spielen und das brachte viel Spaß mit sich.

Wir zahlen 27€ im Monat für einmal in der Woche 60 Min.
Mein Sohn hat eine 3/4 Gitarre die ink. Tasche 90€ gekostet hat.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lernt Gitarre?

Antwort von Caot am 22.06.2012, 9:24 Uhr

Mein Kind lernt seit 3 Jahren Gitarre. Wir fingen mit einer billig gebrauchten 1/2 Gitarre an. Erst vor einem halben Jahr bekam er eine 3/4 bessere.

Gitarre lernt sich nicht von alleine und wie bei jedm Instrument beradf es der Übung. vor allem das greifen der Saiten ist am Anfang ungewohnt und zumindest bei uns bedarf es da einiges an Durchhaltevermögen.

Mein Sohn lernt Gitarre klassich, also jede Note einzeln zu greifen. Er kann auch Akkorde zur Begleitung spielen, aber das macht er eher selten. Er spielt ein Lied wie es dasteht.

Flöte ist ein nicht zu unterschätzendes Instrument. Will man da mal alle Töne sauber, schnell und gut spielen, sind einige Jahre Übung nötig. Auch mit Flöte kann man großartige Stücke auf absolut hohem Niveau spielen. Einfach ist auch das nicht......

Was man macht ist Geschmackssache....meine Kinder spielen Flöte als Zweitinstrument.

Kosten Gitarre: 30 €/Monat zzgl. Bücher/Noten im Einzelunterricht. Kosten Flöte: 10 €/Monat zzgl. Noten im Gruppenunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.