Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 25.06.2012, 13:54 Uhr

Verlust von Dingen, wie handhabt ihr das?

Meine Tochter (Ende 1. Klasse) verleiht gern mal an "notleidende" Mitschüler Radiergummi, Anspitzer und ähnliches. Nur, sie achtet nicht darauf, diese Sachen zurück zu bekommen.
Ich habe nicht das Interesse, jede Woche neues "Kleinkrams" einzukaufen.
Wir hatten am Anfang des Schuljahres schon einmal eine solche Phase und nun sitzt sie wieder neben einem Mädchen, das gern die Sachen nicht zurück gibt (und auch am nachfolgenden Tag wieder ihre Federmappe nicht vollständig hat).

ich finde es einerseits ja sehr gut, das sie ausleiht (also meine Tochter), finde es aber jetzt langsam sehr nervig, immer wieder die Federmappe aufzufüllen (und ich finde es auch nicht gut, das meine Tochter weiter Kindern etwas ausleiht, die die Dinge nicht zurück geben).

Klar, man sollte ja alles beschriften, aber auf einen Radiergummi ist es doch ziemlich schwer ;-).

Ist das bei Euch auch ein "Problem"? Wenn es jetzt mal vorkommt, würde es mich ja nicht ärgern, aber drei Radiergummis in drei Wochen sowie zwei Anspitzer finde ich jetzt doch langsam viel.
Und wie den Mittelweg finden? Ausleihen? Gar nicht mehr Ausleihen? Was sagt ihr Euren Kindern?

Und nein, ich rufe da nicht die Erziehungsberechtigten an oder spreche mit der Lehrerin, möchte nur gern einen Ratschlag haben, wie ich mein Mädel dazu bewegen kann, einen weniger verlustreichen Mittelweg zu finden, sozial, aber sich nicht ausnutzen lassen.

Grüße

 
16 Antworten:

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Möhrchen am 25.06.2012, 14:07 Uhr

Hallo,

bei uns - Ende 2.Klasse - hält sich das in Grenzen. Sicher ist mal der ein oder andere Stift o.ä. "weggekommen", aber das finde ich noch überschaubar. Wenn Du immer wieder nachkaufst, wirst Du vermutlich keine Besserung erzielen. Wenn das bei uns so Überhand nehmen würde, würde ich mit Ankündigung und klärendem Gespräch (also daß es gut ist, wenn sie anderen Kindern aushilft, aber eben nicht, wenn sie die Sachen nicht zurückbekommt usw.) nicht mehr nachkaufen und dann müßte mein Kind sehen, wo es etwas herbekommt, wenn es wieder alles verliehen hat - ich denke, dann würde sich das ganz schnell legen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von coryta am 25.06.2012, 14:37 Uhr

Hallo,
wir hatten das auch. Radierer und Anspitzer o.ä. ständig weg "in der Schule vergessen" "hat xy mir nicht wiedergegeben" oder so.
Ich hab mit meinem Sohn gesprochen, dass ich es nicht einsehe, warum ich dann immer neu kaufen soll.
Beim nächsten Radiergummi, dass weg war, musste er es selber vom Taschengeld kaufen. Das Geld war ihm zwar nicht so wichtig, aber dass er am Nachmittag nicht spielen konnte, weil er mit mir zum Einkaufen musste fand er doof.
Da wurde es etwas besser.
Bloß nicht ohne hinschicken, das haben wir auch probiert mit dem Ergebnis, dass er dann immer über die falschen Buchstaben/zahlen drüber geschrieben hat und somit überhaupt nicht mehr lesbar war.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von wolfsfrau am 25.06.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch zwei solche Verleiher.
Wir haben das hier auch eingeführt, dass sie das xte Radiergummi selber kaufen mussten. Zudem habe ich eine Rumpelbox eingerichtet - da kommen alle alten Radiergummis, Stifte etc. rein und was fehlt, kann es daraus ergänzt werden...oder eben vom Taschengeld neu gekauft werden.

Die meisten Radierer etc. tauchen auch irgendwann wieder auf - meistens, wenn man sie neu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anbinden?

Antwort von Mutti69 am 25.06.2012, 14:58 Uhr

Ehrlich, wenn es alle Nase lang vorkommen würde, dann würde ich schöne bunte Bänder nehmen und die Sachen im Federmäppchen " am langen Faden anbinden". Klingt blöd und pingelig, ist aber effektiv!

Zur Not kannst du das Band am Spitzer oder am Radierer mit einer Heißklebepistole festmachen, aber meist findet sich eine geeignete Möglichkeit (Radierer mit Stopfnadel durchstechen).

Das lässt den Gebrauch und auch das "nahe" Ausleihen zu (an die "notleidende" Tischnachbarin) , gewährleistet aber, dass die Sachen nicht immer weg kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von liha am 25.06.2012, 15:29 Uhr

Meine Tochter verleiht auch Dinge, aber nach der Stunde verlangt sie sie auch zurück. Das vergisst sie nie.
Würde sowas bei uns öfter vorkommen, müßte meine Tochter die Sachen so lange von ihrem Taschengeld bezahlen, bis sie daran denkt, die Sachen zurück zu fordern.

Die Kinder sind keine Babys mehr, sie können sprechen und sie können der Nachbarin sagen, dass sie das Radiergummi zurück brauchen.

Bei uns ist das jedenfalls noch nie ein Problem gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anbinden? ;-)

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 15:49 Uhr

Ich stelle mir das jetzt mal bildlich vor ;-), also das mit dem Anbinden

Danke für Eure Antworten.

Ich werde sie dahingehend noch mal ansprechen und das Thema: Kauf Dir dein Material bitte schön selbst mir durch den Kopf gehen lassen.

Es funtioniert ja bei anderen Mitschülern auch, also das sie die sachen wieder bekommt. Ich weiß nicht, weshalb es gerade bei diesen einem Mädchen so schwer ist.

Für das neue Schuljahr benötigt sie auf alle Fälle neues Material, da die Bundstifte schon arg runter gespitzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle idee

Antwort von mams am 25.06.2012, 16:38 Uhr

ganz im ernst! das band darf ja ruhig lang sein. aber grundsätzlich ist das eine tolle idee. vor allem mit dem radiergummi ist das problemlos umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69 Tolle Idee!

Antwort von lejaki am 25.06.2012, 17:40 Uhr

Meine Tochter verbummelt auch andauernd ihre Radiergummis.
Sie tauchen zwar irgendwann immer wieder auf, aber so wäre es noch einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Carmar am 25.06.2012, 17:51 Uhr

Die Sitznachbarin meiner Tochter hat auch schon mehrere Radiergummis und Bleistifte meiner Tochter auf dem Gewissen.
Da habe ich kurzerhand eine Packung Radiergummis und Bleistifte für das notleidende Kind gekauft und ihr von meiner Tochter überreichen lassen.
Die Mutter des Kindes sprach mich dann etwas später darauf an. Die Tochter hätte eigentlich genug Radiergummis und Bleistifte aber ihr (der Mutter) war noch nicht aufgefallen, dass sie die immer zuhause lassen würde. Seitdem hat sie immer selbst was dabei.
(Wir kennen uns schon seit Jahren und die Kinder sind befreundet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Tapsy am 25.06.2012, 18:13 Uhr

Meine Tochter hat einmal den Schlüssel für ihren Fahrradschloss verloren, da habe ich einen neuen Schloss gekauft. Von dem hat sie auch den Schlüssel verloren, den dritten Schloss musste sie aus ihrem Taschengeld bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von glückskinder am 25.06.2012, 18:35 Uhr

Toller Zug von deiner Tochter. Eigentlich sollte man diesen nicht unterbinden. Eigentlich...
Mein Großer war auch so bis zur sechsten Klasse. Als er seine Sachen selber nachkaufen musste, passte er besser darauf auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Glückskinder

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 19:10 Uhr

Genau das ist ja mein Dilemma in der Erziehung. Einerseits wollen wir das ja, also das sie auch teilt, andererseits aber eben nicht diejenige, die grundsätzlich (von de einen Klassenkameradin) ihre Sachen nicht wieder bekommt.
Was verbasseln kann jeden treffen, es sollte nur nicht zur Dauereinrichtung werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von mama.frosch am 25.06.2012, 22:31 Uhr

da es ja offenbar oft passiert und letztlich drum geht dass deine tochter lernt, sich ausgeliehene sachen wieder zurückzufordern würde ich, auch wenn das erstmal frust bringt, die sachen noch einmal auffüllen und sie den nächsten radiergummi vom taschengeld zahlen lassen oder zb sagen, diesen monat hab ich leider kein geld mehr dafür schon wieder die sachen nachzukaufen, das geht erst dannunddann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verlust" von Dingen, wie handhabt ihr das?

Antwort von mama.frosch am 25.06.2012, 22:39 Uhr

ich glaub auch nicht dass das ausleihen, der soziale zug verloren geht wenn kind halt einfach lernt, die ausgeliehenen sachen wieder zurückzufordern.

wenn sie das nicht lernt, besteht eher die gefahr, dass sie ausgenützt wird, irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schulklasse gibt es eine Schale für" vergessene "Sachen,

Antwort von Birke am 27.06.2012, 9:02 Uhr

so können sich Schüler, die etwas nicht mithaben, aus der Schale bedienen und müssen es auch wieder hineinlegen. Das finde ich besser. Ausserdem weiß die Klassenlehrerin dann auch, welche Kinder immer mal wieder etwas vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birke! Super Idee!

Antwort von Steffi528 am 27.06.2012, 21:18 Uhr

also das finde ich doch eine sehr gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.