Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 24.06.2012, 11:39 Uhr

Elternpflegschaft - Vertretung

Hallo,
ich bin seit dem 1. Schuljahr meines Sohnes Elternvertreterin. Nun stehen ziemlich viele Feste bei uns an, Schulfest, Klassenabschlussfest, Lehrerinnen-Verabschiedung, Elternabschieds-Stammtisch. Die Organisation macht Spaß, aber es ist auch eine Menge Arbeit, zudem bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt. Natürlich helfen auch andere Eltern mit, aber die müssen ja auch erst einmal angesprochen werden bzw. auch das muss organisiert werden. Nun habe ich ja eine Vertreterin, die sich aber mehr als zurückhält. Von selber bietet sie keine Hilfe an, erreichen kann ich sie nur sehr selten, auf meine Rückruf-Bitten erhalte ich keine oder erst Tage später Antwort, E-Mails ignoriert sie. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich genervt. Ich wollte auch schon einmal mit ihr sprechen, aber selbst dazu finden wir keinen Termin... Und es ist auch nicht so, dass sie berufstätig ist o.ä.
Ich wollte einfach einmal wissen, wie das denn überhaupt geregelt ist. Sehe ich das falsch, dass sie ja auch eine gewisse Verantwortung für diese Dinge trägt? Ich frage mich, weshalb sie sich seinerzeit hat wählen lassen. Habt Ihr einen Tipp für mich?

 
15 Antworten:

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von LaLeMe am 24.06.2012, 12:36 Uhr

bei uns macht die vertretung nur, wenn die 1. verhindert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von Thymian am 24.06.2012, 12:37 Uhr

Da gibt's eigentlich nur eins: Augen zu und durch. Das Schuljahr ist ja bald zuende. Als Elternvertreter braucht man schon sehr viel Idealismus - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von Loraley am 24.06.2012, 13:27 Uhr

Such Dir ein anderes Eltern, welches Dir zur Seite steht. Das Schuljahr ist ja nicht mehr lange. Ansprechen würde ich das schon, nicht daß sie diesen lockeren Job im nächsten Jahr nocheinmal machen möchte. Die Organisation sollte schon einer in der Hand haben, aber immer mit jemandem im Hintergrund dem man delegieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du musst nicht

Antwort von Julie am 24.06.2012, 14:12 Uhr

Alles alleine organisieren, du musst nur zusehen, dass es läuft. Du bist kein ein-mann-festausschuss. Such dir andere Eltern und delegiere einige aufgaben. Und bitte deine Vertreterin, im nächsten Jahr nicht mehr zu kandidieren. Ich sehe sie nämlich schon auch in der Pflicht, was zu tun........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soviel Organisation ist das doch nicht, oder?

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2012, 15:35 Uhr

Also bei uns läuft das alles rund.
Zum Beispiel für die Elternstammtische wird eine Einladung in die Mappen der Kinder gelegt, wir gehen immer in ein und das selbe Cafe. Da muß die gute nur den Drucker anschmeißen und dann einmal kopieren in der Schule.

Feste organisiert ja die Schule, da sagt die Lehrerin was gebraucht wird, auch dazu gibt es Zettel in die Mappen der Kinder und es wird angesprochen wer kann wann und wo, wenn man mal am Schulhof ist.

Vielleicht seit ihr einfach schlecht organisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviel Organisation ist das doch nicht, oder?

Antwort von brandy456 am 24.06.2012, 15:43 Uhr

Nö, bei uns machen das die Elternvertreter in Absprache mit der Lehrerin. Ich habe aber auch schon gehört, dass es an anderen Schulen auch oft von den Lehrerinnen übernommen wird. An unserer Schule nicht. Ist auch eigentlich kein Problem, nur momentan staut es sich ein bißchen.
Das Klassenfest wird komplett von den Eltern organisiert, außerdem wird die Lehrerin in einer 'Sonderveranstaltung' verabschiedet, sie bekommt ein Kind...
Wie gesagt, es kommt eins zum anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du musst nicht

Antwort von brandy456 am 24.06.2012, 15:44 Uhr

Da bin ich auf jeden Fall schon einmal beruhigt. Ich möchte ja auch nicht zuviel Druck machen... Aber das mit der Wiederwahl ist eine gute Idee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber dann gibt es doch eine ElternvertreterVersammlung wo dann alles besprochen wird

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2012, 15:47 Uhr

Schulabschlussfest?
Klassenfest würde ich einfach halten...............plant ein Abschlusspicknick. Das machen wir auch, ist einfach und schnell organisiert.

Sonderveranstaltung wenn die Lehrerin geht wirst du ja nicht alleine machen denke ich mal.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber dann gibt es doch eine ElternvertreterVersammlung wo dann alles besprochen wird

Antwort von brandy456 am 24.06.2012, 15:53 Uhr

Hm, ich glaube, Du hast meine Frage falsch verstanden... Ich kann schon ganz gut allein organisieren, und die Pläne für die div. Feste stehen auch. Aber ich will es eben nicht allein machen, darum geht es doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen

Antwort von Hilfe am 24.06.2012, 16:15 Uhr

Hallo Brandy456, ich verstehe auch nicht warum sich Eltern aufstellen lassen und dann nicht mithelfen. Ich würde sie auch vor den anderen Eltern fragen. Damit die anderen sehen das alles an dir hängen bleibt. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben wie du sie dazu bringen kannst das sie dir hilft.

Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von Carmar am 25.06.2012, 9:44 Uhr

Ich kann dich auch verstehen.
In unserer Klasse ist es ganz genau so.
Und was ist dabei raus gekommen:
Die erste Elternvertreterin wird sich nicht mehr zur Wahl stellen lassen.
Ich bin schon gespannt wie viel Zeit dafür drauf gehen wird, wenn im nächsten Schuljahr die Wahl ansteht. Es will nämlich im Grunde keiner machen.
Und die zweite Elternvertreterin wird sicher wieder grinsend ja sagen, wenn sie jemand vorschlagen sollte. Und dann macht wie wieder nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2012, 10:00 Uhr

***Und es ist auch nicht so, dass sie berufstätig ist o.ä. ***

Nur weil sie nicht berufstätig ist heisst das doch aber nicht, daß sie nichts um die Ohren hat.....
Ich bin selber Elternvertretung, bin zur Zeit nicht berufstätig und bringe mich auch zur Zeit nur selten ein, weil mir momentan einfach die Zeit dafür fehlt. Beim Frühstück helfe ich mit, aber alles andere "schiebe" ich momentan auch an die Elternvertretung ab, da ich mit einem Umbau, den entsprechenden Terminen und den Handwerkern zu tun hab, was für mich momentan eine höhere Priorität hat als irgendwelche Schulfeste- noch dazu kommt, daß meine Tochter (noch nicht in der Schule) zur Zeit Gips trägt und ich sie nicht einfach mal einige Stunden alleine lassen kann. DAS allerdings wusste ich im September letzten Jahres als die Wahlen waren, noch nicht, sonst hätte ich mich für den "Job" nicht breitschlagen lassen.

Von daher....du weisst doch gar nicht, in welcher Situation die Frau steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von brandy456 am 25.06.2012, 13:35 Uhr

Aber dann soll sie es mir doch sagen und dann weiß ich es! Anruf, Email, irgend etwas, aber sich einfach garnicht zu melden, ist nicht schön. Außdem ist die Argumentation dann doch nicht ganz schlüssig, weil ich momentan eben auch viel um die Ohren habe, und bin dazu noch berufstätig. Das soll ja kein Angriff auf die 'Nicht-Berufstätigen-Mamas' sein, ich war das auch lange Zeit. Aber ich muss trotz der Arbeit und den anderen Dingen ja auch alles organisieren - oder soll ich mich auch einfach nicht kümmern? Ich finde, da macht man es sich zu einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2012, 15:02 Uhr

Klar ist es nicht in Ordnung sich überhaupt nicht zu melden.


***Aber ich muss trotz der Arbeit und den anderen Dingen ja auch alles organisieren - oder soll ich mich auch einfach nicht kümmern? Ich finde, da macht man es sich zu einfach.***
Das behauptet auch keiner. Aber es gibt nunmal Dinge, die sind wichtiger als Schulfeste udgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternpflegschaft - Vertretung

Antwort von brandy456 am 25.06.2012, 16:42 Uhr

Natürlich gibt es diese Dinge. Habe ich vollstes Verständnis. Aber erst einmal weiß niemand, ob dieser Fall hier zutrifft, und außerdem kostet es nicht viel Mühe, genau das eben zu sagen: Ich kann Dir im Augenblick leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.