Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 25.06.2012, 13:54 Uhr

Verlust von Dingen, wie handhabt ihr das?

Meine Tochter (Ende 1. Klasse) verleiht gern mal an "notleidende" Mitschüler Radiergummi, Anspitzer und ähnliches. Nur, sie achtet nicht darauf, diese Sachen zurück zu bekommen.
Ich habe nicht das Interesse, jede Woche neues "Kleinkrams" einzukaufen.
Wir hatten am Anfang des Schuljahres schon einmal eine solche Phase und nun sitzt sie wieder neben einem Mädchen, das gern die Sachen nicht zurück gibt (und auch am nachfolgenden Tag wieder ihre Federmappe nicht vollständig hat).

ich finde es einerseits ja sehr gut, das sie ausleiht (also meine Tochter), finde es aber jetzt langsam sehr nervig, immer wieder die Federmappe aufzufüllen (und ich finde es auch nicht gut, das meine Tochter weiter Kindern etwas ausleiht, die die Dinge nicht zurück geben).

Klar, man sollte ja alles beschriften, aber auf einen Radiergummi ist es doch ziemlich schwer ;-).

Ist das bei Euch auch ein "Problem"? Wenn es jetzt mal vorkommt, würde es mich ja nicht ärgern, aber drei Radiergummis in drei Wochen sowie zwei Anspitzer finde ich jetzt doch langsam viel.
Und wie den Mittelweg finden? Ausleihen? Gar nicht mehr Ausleihen? Was sagt ihr Euren Kindern?

Und nein, ich rufe da nicht die Erziehungsberechtigten an oder spreche mit der Lehrerin, möchte nur gern einen Ratschlag haben, wie ich mein Mädel dazu bewegen kann, einen weniger verlustreichen Mittelweg zu finden, sozial, aber sich nicht ausnutzen lassen.

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.