Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 08.10.2012, 16:30 Uhr

Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule vergessen werden?

Neulich habt ihr mir schon sehr geholfen, eine Sache für mich "geradezurücken" als ich sehr genervt war, vielleicht habt ihr wieder Tipps?

Unser Großer - 3. Klasse, sehr ätzende Umstellung auf viel mehr HA, Arbeiten schreiben, Mappen führen... :-( - lässt sehr oft die Sachen, die er für die HA braucht, in der Schule liegen.
Da er meist im Hort ist, habe ich keine Gelegenheit, ihn daran zu erinnern, wenn die Schule aus ist.
Der Klassenraum ist abgeschlossen, nach Unterrichtsende kommt man nicht (mehr) rein.
Bücher ausleihen vom Mitschüler "soll" man nicht wegen der Schulbuchausleihe, bei Arbeitsheften würden wir es machen können, ist aber heute gerade nicht nötig.

Wir besprechen das abends und auch frühmorgens, bevor er losgeht - und dann fehlt doch sehr oft etwas.
Er hat auch in seiner Federmappe einen Erinnerungszettel, den er aber wohl nicht liest oder "überliest"...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das schon so ein bisschen absichtlich macht, er sagt, nein, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

Wenn er die HA nicht hat/machen kann, darf er sich nicht verabreden (da sie ja nicht "erledigt" sind), was er eigentlich sehr gern und oft macht.

Mich nervt das ganze Thema Schule sehr, und ich bin da auch gar nicht mehr entspannt, eigentlich soll sich dieser Stress bei uns nicht so einschleichen, wie es scheinbar gerade der Fall ist :-(

Kann ein Junge derart schusselig sein???? Oder ist ihm das Ganze (schon) egal?
Würdet ihr eine Nachricht für die Lehrerin schreiben oder es ihm überlassen?

Es ärgert mich (!) schon, dass er sicher etliche Striche für vergessene HA kassiert hat, ihm sagt das noch nichts, da er ja bisher kein Notenzeugnis bekommen hat. Ich sehe bei AV schon die Kommentare stehen... (beim SV kriselt's ja auch). Soll ich das so laufen lassen? Spielt sich das ein?
Wird das besser?
Ja, ich bin ehrlich, ich hätte gern ein etwas pflichtbewussteres Bürschchen, das sorgfältig seine Schulsachen macht...

Herrjeh, diese Ratlosigkeit bei den Schulthemen ist für mich eine echte Herausforderung....

LG, M.

 
21 Antworten:

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von kanja am 08.10.2012, 16:40 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Vergesserei von beiden meiner Kinder in der 3. Klasse. Das war der Sprung, dass Lehrerin nicht mehr wie die 1. und 2. Klasse explizit sagt "packt dieses und jenes Buch ein", sondern sie müssen es selbst merken.

Da meine Kinder mittags zuhause sind, mussten sie sich dann sehr oft die Bücher von Freunden organisieren. Meist klappt das, manchmal nicht.

Helfend kommt dazu, dass unsere KL einen Hausaufgabenjoker benutzt, ein Stück Karton, von dem für jede vergessene Hausaufgabe eine Ecke abgeschnitten wird. Sind alle vier Ecken ab, muss das Kind nachsitzen. Sind bis zu den nächsten Ferien alle Ecken noch dran, kann das Kind den Joker einsetzen, sprich einmal hausaufgabenfrei an einem Tag seiner Wahl.

Klar sollst du ihn dabei unterstützen, dass er es auf die Reihe bekommt. Letzlich ist es aber Aufgabe der Lehrerin, die Kinder dahin zu bringen, dass die Hausaufgaben gemacht werden.
Ich würde es mit der Lehrerin besprechen, vielleicht kann sie ja eine Lösung für die ganze Klasse einführen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Suki am 08.10.2012, 16:40 Uhr

wir hatten das gleiche problem. mein kind hat ja anfangs absichtlich erst gar keine hausaufgaben eingetragen. das war ein spaß. was nicht im heft stand, existierte für ihn auch nicht. die lehrerin hat dann extra bei ihm draufgeachtet, dass er es einschrieb.
als er diese barriere endlich überwunden hatte und nur noch sein zeug in der schule vergaß, habe ich ihm lediglich das handy in die hand gedrückt, um sich das material bei mitschülern erfragen zu können. war natürlich nicht immer möglich. dann habe ich ins ha-heft geschrieben "matrial vergessen". das war mit der klassenlehrerin abgesprochen.
jetzt in der 4.klasse(!!!!!) klappt es endlich.
bestimmte hefter lasse ich ihn immer mitbringen. ab und an muss ja mal für einen test reingeguckt werden.

sprich mal mit dem klassenlehrer, vielleicht ist er so nett und hält ein auge auf dein kind. eventuell kann der beste freund mal an dieses oder jenes erinnern?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Tathogo am 08.10.2012, 17:18 Uhr

Offenbar wurde ihm von Beginn an schon jede Möglichkeit des selbsständigen Arbeitens "genommen"-es hört sich so an :"Erinnerungszettel"...Besprechungen was er wie wann mitnehmen muss usw...

In der 3.Klasse denke ich sollte das eigentlich einigermassen sitzen-und wenn ER sein Zeug vergisst ,dann kann ER eben seine HA nicht machen und dann bekommt ER eben nen Verweis...

Ich würde mich-gerade WEIL es anfängt dich zu nerven(nicht gut) mal rausziehen und mit ihm besprechen das Schule SEIN Ding ist und /oder wie er es sich vorstellt wies vielleicht besser klappen könnte-möchte er erinnert werden,gut,dann tu das,wenn nicht dann nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Minimonster am 08.10.2012, 17:38 Uhr

Naja, ich habe ja nur den "Ist-Zustand" geschildert, dass es vorher schon nicht so doll lief, hatte verschiedene Gründe. In erster Linie sehe ich da ein riesengroßes Versäumnis der KL, die so etwas von Anfang leider NICHT mit ihnen geübt und thematisert hat: Sachen einpacken, bereit legen, Blätter abheften, HA aufschreiben, ... das, was man eigentlich in Kl. 1 und 2 übt, hat sie nicht gemacht. Wer's konnte und machte, hatte Glück, die anderen eben Pech - und dann haben die Eltern das eben durchgezogen mit den Kindern. Ganz böses Thema :-(
Außerdem gab es im letzten Jahr die Möglichkeit, die Sachen noch schnell aus dem alten Klassenraum zu holen, da dies auch ein Hortraum war. Glück für meinen kleinen "Schussel", der so manches Mal zurück musste.

Absprachen mit der Lehrerin würde ich gerne treffen, aber die ist schlecht zu erreichen (dazu hatte ich schon was geschrieben...).
Direkte Absprachen zwischen Lehrerin und Kind gab es bisher nicht, obwohl wir sie darum schon gebeten hatten, abgesehen von Ermahnungen, aber ein "Kümmern, damit es besser wird"... das kann/macht sie nicht.

Wäre er besser "vorbereitet" durch die KL, würde ich ihm das gerne überlassen (dein problem!), aber ihn da jetzt auflaufen zu lassen, obwohl sich früher die Schule/KL nicht drum gekümmert hat, dass er es besser lernt, find ich auch nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Thymian am 08.10.2012, 17:45 Uhr

Ich kenne das Problem zu Genüge. Mein Großer trug in der Grundschule jeden Tag alle seine Sachen jeden Tag hin und her. Dadurch hatte er immer alles dabei.

In unserer Grundschule machen die Lehrerinnen für alles die Eltern verantwortlich, besonders in Klasse 1 und 2. Wenn das Kind die Sachen, die es für die HA braucht, nicht mit nach Hause nimmt, sind die Eltern daran Schuld, weil sie ihr Kind ja nicht richtig erziehen. Ich habe schon einen richtigen Hass auf die Grundschule. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.10.2012, 18:06 Uhr

Hallo,

hmmm, so ganz kann ich nicht verstehen, warum jetzt an allem die Lehrerin Schuld sein soll. Nicht falsch verstehen, ich bin keine Lehrerin, aber ich denke, dass die eltern auch MITVERANTWORTLICH sind. Es kann nicht immer nur auf die Lehrer abgewälzt werden. Bei uns brauchten sie in der 1. Klasse immer nur den Tigertrainer und den hatte meine Maus immer dabei. Jetzt in der 2. Klasse brauchen sie dann schon mal ein Sprachbuch oder ein Übungsheft und da habe ich ihr dann schon erklärt, dass sie aufpassen muss, was sie auf hat und dann die bücher auch entsprechend mitbringen muss. Ich weiß nicht, ob die Lehrerin etwas dazu sagt, da müsste ich erst mal die Maus fragen. Für meine Maus wäre es das schlimmste, wenn sie ohne Hausis in die Schule käme, deshalb brauche ich mir da im Moment NOCH keinen Kopf machen. Wenn das bei uns heute soweit käme, würde ich sie in die Schule laufen lassen und ihre Sachen holen lassen. Das ist dann immerhin 30 Minuten ein Weg. Ich denke, dann würde sie sich das überlegen. Wenn es wiedererwarten trotzdem nicht klappen würde, dann würde ich mit der Lehrerin verreinbaren, dass sie dann eben auch mal ohne Hausis kommt. Das muss sie dann mit der Lehrerin klären. Die Idee mit dem Hausaufgabenjoker finde ich übrigens total genial.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waru kann sich der hort nciht kümmern?

Antwort von Henni am 08.10.2012, 18:37 Uhr

Warum macht er dort nciht die Aufgaben bzw warum können DIE da nciht nachfragen und ihn losschicken, die sachen zu holen statt zu spielen? Wozu dient der hort bei euch denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich anders

Antwort von Tathogo am 08.10.2012, 18:45 Uhr

Ich finde nicht dass sowas Aufgabe der KL und/oder der Schule ist.

Man hört eine gewisse generelle "Unzufriedenheit" mit der Lehrerin heraus,kann das sein?

learning by doing-das ist die Devise...er ist in der 3.Klasse ,du kannst ihnm die Angelegenheit also durchaus erklären(pass auf: DU bist für die Dinge verantwortlich-keiner sonst)-ich finde es nicht gut jetzt die Klassenlehrerin als" Buhmann" hinzustellen-appeliere an die Selbstverantwortung deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waru kann sich der hort nciht kümmern?

Antwort von Minimonster am 08.10.2012, 18:46 Uhr

Der Klassenraum wird nach Unterrichtsende abgeschlossen (vermutlich damit nicht dauernd Kinder nachträglich noch etwas holen), wenn nach dem Essen mit den HA begonnen wird, kann er das Vergessene also schon nicht mehr holen.
Vielleicht könnte ich als "Sonderbitte" eine Erzieherin fragen, ob sie gleich beim Eintreffen mit unserem Sohn die Sachen durchgeht, die er brauchen wird, aber eigentlich gibt's dann Essen.
Fragen kann ich aber mal.

Eben haben wir überlegt, ob er vielleicht auch immer alles mit hin und her schleppen muss, damit er es bei Bedarf parat hat. Vielleicht hilft das ja.

Mal sehen, ob die KL auch noch einen konstruktiven Rat hat, am Do. ist nun endlich (nach 4 Wochen) das erbetene Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von Minimonster am 08.10.2012, 18:57 Uhr

Ihm gegenüber beklag' ich mich nicht über seine Lehrerin, das war Sache in Kl. 1 und 2, der Zug ist eh' abgefahren.
Klar, jetzt ist es seine Sache, das erklären wir ihm auch.
Da er diese Grundlagen aber noch nicht allein kann, versuchen wir ihm zu sagen, was wichtig ist und warum.
Es kommt nur nicht an...

Generelle Unzufriedenheit herrscht, ja durchaus, sehr sogar.

Meiner Meinung nach ist das sehr wohl Aufgabe der Schule und da vor allem der KL, das mit den Kindern einzuüben, denn dort liegen die Sachen, die am Tagesende eingepackt werden müssen und dort werden die HA auch verglichen bzw. sie fehlen dort, wenn sie nicht gemacht wurden. Und dann ist gutes Arbeiten in der Schule nicht möglich. Das muss ich den Schülern erklären - und mit ihnen die Methoden, die dafür nötig sind, üben.

Unterstützung der Eltern ist natürlich erwünscht, aber sie sind halt nicht vor Ort, sondern sie, die LK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von mams am 08.10.2012, 20:18 Uhr

Ich habe keinen Rat für dich, will dir aber gerne sagen, dass es bei meinem Drittklässler haargenauso ist. Ich verzweifel auch, auch bei uns ist der Raum abgeschlossen, auch bei uns ist noch der Hortbesuch dazwischen. Wir haben hier drei Kinder in der Nachbarschaft, die in dieselbe Klasse gehen. Mein Sohn leiht sich dann das fehlende Buch aus.

Ich setze darauf, dass es besser wird, je älter er wird. Keine Ahnung, ob das zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Humulus_Lupulus am 08.10.2012, 22:46 Uhr

a) Es ist weder Aufgabe der LK, noch die der Eltern, dafür zu sorgen, dass ein Drittklässler seine Hausaufgaben erledigt. Das ist Aufgabe des Schülers!
b) Es ist Aufgabe der LK die Durchführung der HA zu kontrollieren und den Inhalt zu korrigieren, und bei Fehlverhalten sofort zu reagieren!
c) Es ist Aufgabe der LK bei vermehrten Verfehlungen die Eltern zu informieren, und spätestens dann sollte es zuhause mal "Lack" geben, und kein Rumgeeiere. Hier gehts dann auch darum, als Eltern dem Kind gegenüber, den Respekt vor der LK zu stützen.

Und immer diese Pappecken, Belohnungsstecker oder sonstige Bonuspunkte - typisches Zeichen neumodischer, feminin geprägter Pädagogik! Ganz ehrlich, sofern heute ein Drittklässler bereits in der Lage ist selbständig 4 (Ecken) minus 1 (Ecke) zu rechnen, bevors mal rappelt, dann würde ich mich auch 3 mal am A.... lecken lassen!
Fördert nur Anspruchsdenken bei Selbstverständlichkeiten anstatt Pflichtgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.10.2012, 23:23 Uhr

Hallo,

ich komme gerade aktuell vom Elternabend meiner Maus. Sie ist in der 2. Klasse, in die sie jetzt die 4. Woche geht. Auch bei uns wurde das Thema Hausis von einer Mutter angesprochen und zwar genau diese Problematik. Die Lehrerin sagte ganz klar, dass die Eltern den Kindern sagen sollen, worauf sie achten müssen. außerdem sagte sie, dass sie den Kindern noch bis Weihnachten sagt, was sie für die Hausis brauchen und danach nicht mehr. Wie geschrieben, sie ist in der 2. Klasse. Wir waren alle sehr einverstanden damit und finden das auch völlig richtig. Wenn das die Lehrerin also von den Zweitklässlern erwartet, dann muss das ein Drittklässler können.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns kommt man rein

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 8:40 Uhr

und wenn die kinder eine hausaufgabe vergessen, weil z. b. das buch in der schule ist, dann kriegen sie dennoch einen strich und bei 3 strichen eine strafarbeit.
bei uns kommt man bis 16 uhr locker in die schule rein, weil da die putzfrauen da sind.
Ansonsten können wir beim hausmeister klingeln. er sieht das aber nicht so gerne und will auch, daß das kind dann dabei ist. Er sagt dann immer noch paar takte, damit das kind sich merkt, nix mehr zu vergessen. das bewirkte bei meinem sohn wunder.

ansonsten muß man dann halt zu einem klassenkameraden, und das buch ausleihen.
oder eben auf ein blatt papier, falls das heft in der schule ist. dann muß das kind diese hausaufgabe aber nochmal ins heft schreiben.

Sachen in der schule vergessen ist bei uns kein grund, die hausaufgaben nicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 8:48 Uhr

das ist auch nicht sache der KL

das ist sache der kinder und der eltern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waru kann sich der hort nciht kümmern?

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 8:53 Uhr

sorry, erst wälzt du das auf die lehrerin ab, jetzt auf die erzieherin?

Wie schon gesagt, mein sohn war auch so ein schussel, und sie haben das auch in der 1. und 2. klasse nicht gelernt. aber ich als mutter hab ihn dann zu seinen kameraden geschickt, die sachen zu holen und habe ihm auch immer und immer wieder erklärt, daß er jeden tag nachschauen soll, daß er alles einpackt. jedes kind hat ein fach und da liegen z. b. die bücher drin. hat er mathe auf, muß er das mathebuch mitnehmen. das ist sache der eltern !! sie erziehen ihr kind, oder auch nicht.
jetzt klappt das bei meinem sohn super.

ich meins nicht böse, aber du machst es dir schon sehr leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von HeikeB1969 am 09.10.2012, 11:05 Uhr

Hallo,

bei uns wars so, dass die 1./2.Klasslehrerin darauf hingewiesen hat, dass die Kinder diese und jene Sachen mitnehmen müssen. Bei über 30 Kindern wäre eine genaue Kontrolle der einzelnen nicht möglich gewesen.
Bei Problemfällen wurde das Hausaufgabenheft von der Lehrerin nach Abschrift der Hausaufgaben abgezeichnet, zuhause dann von den Eltern.
Seit der 3. Klasse müssen die Kinder eigenverantwortlich Hausaufgaben von der Tafel abschreiben und entsprechendes Material einpacken.

Fehlende Hausaufgaben und zwar jede einzelne, wird auf einem gelben Zettel eingetragen, ist von den Eltern abzuzeichnen, vom Kind sofort nachzuarbeiten und nach der 5. fehlenden Hausaufgabe gibt es 1 Stunde Nachsitzen.

Dies ist bei uns eine Entscheidung, die die komplette Schule getroffen hat - alle Klassen ziehen das so durch.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waru kann sich der hort nciht kümmern?

Antwort von Minimonster am 09.10.2012, 17:21 Uhr

Oje, da kam wohl allerhand seltsam von mir rüber, denn - leider - bin ich in Wirklichkeit die letzte, die es sich leicht macht und die die Schuld - leider - meist bei sich sucht. Anders wär's einfach! Schön, wenn ich das so sehen und leben würde, dass es an anderen liegt, das ist hier schon eine besondere Situation....
Es ist schon für mich sehr ungewöhnlich, dass ich von jemandem so angefr... bin wie von dieser Lk.

Na, egal, du kannst natürlich nur von dem ausgehen, was ich schrieb.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von Minimonster am 09.10.2012, 17:25 Uhr

Völlig übliche Maßnahmen, mit denen ich sehr einverstanden wäre.

Schön, wenn es hier an dieser Schule
a) so gelaufen wäre
b) jetzt so laufen würde.

Das ist hier nicht so. Der Kontakt mit der sShule geht bei den Lk, die ich inzwischen kenne, nur von den Eltern aus (es sei denn, es sind zweimal pro Jahr offizielle Elternsprechtage), die Schule bzw. die Kl melden sich hier nicht. Leider.
Ich hatte dazu vor kurzem mich schon ausgeheult...(Stichwort war fehlender Ansprechpartner)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn die Sachen für die HA dauernd in der Schule "vergessen" werden?

Antwort von desire am 09.10.2012, 22:59 Uhr

genau!!!

lieber gleich mal verhauen dass es staubt dann passt die Welt wieder!

DAS ist männnnnnnnnnlich.......grunz grunz grunz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Humulus_Lupulus am 10.10.2012, 22:37 Uhr

Ja hallo Gackerhuhn! Schön, dass Du Dich nach so langer Abwesenheit noch an mich erinnerst! Und, es überrascht mich auch, dass Du langsam dazu lernst ...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.