Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 05.10.2012, 23:09 Uhr

Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Seit Anfang des Schuljahrs essen meine Kinder in der Schule. Das Essen ist im Vergleich zu anderen Schulen recht teuer (fast 50€ im Monat pro Nase), dafür aber Bio, das freut einen ja.

Nicht so toll sind aber zwei Sachen: Wenn es Fleisch oder Fisch gibt, bekommen die Vegetarier kein Extra-Essen. Leider sind das auch nie Gerichte mit Gemüsebeilage, sondern Spaghetti Bolognese, Hühnerfrikassee mit Reis usw. Meine Tochter isst dann also nur trockene Nudeln, trockenen Reis, trockene Kartoffeln. Auch ein muslimischer Junge hat bei der Bolognesesauce lieber verzichtet, weil er nicht wusste, was für Fleisch das ist.
Erwarte ich zuviel, wenn ich denke, dass meine Tochter und Moslems da etwas anderes bekommen müssten? Wie handhaben das andere Schulen?

Der zweite Punkt ist, dass sie grundsätzlich hungrig nach hause kommen. Sie essen in zwei Durchgängen, natürlich darf Gruppe 1 der 2. Gruppe nicht alles wegfuttern. Aber letztens war meine Tochter wieder hungrig, weil sie nicht mehr nachnehmen durfte und am Ende ist ganz viel übriggeblieben, weil Gruppe 2 gar nicht alles gegessen hat. Das kann es ja nicht sein.

Auch hier die Frage: Wie machen das andere Schulen? Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man's besser verteilt, aber es kann ja nicht sein, dass die Kinder nicht satt werden!

P.S.: Irgendwann lerne ich nochmal, kürzere Postings zu verfassen...

 
17 Antworten:

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von Pinky2 am 05.10.2012, 23:48 Uhr

Hallo,

in unserem Bundesland gibt es kein Schweinefleisch mehr in den Schulen (was ich persönlich nicht gut finde, aber OK). Ansonsten gibt es einmal die Woche ein Vegetarisches Gericht. Aber zu jedem Gericht wird ein Salat und ein Nachtisch angeboten. Essen ist reichhaltig und es kann auch Nachschlag geholt werden. Kinder sind glücklich da es in der Grundschule einfach nur grausam war.

Und ganz Ehrlich, Kinder sind selten Vegetarier, wenn wird es von den Eltern vorgelebt. Und extra deswegen eine Extrawurst zu machen finde ich Blödsinn. Das kostet nur extra Geld das vom Schulessen für die 99% nicht Vegetarier abgeht. So oft gibt es bei uns auch kein Fleisch, da auch Bio gekauft wird, aber trotzdem würden auch die Vegetarier satt werden.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Wie gesagt, wir Essen Schweinefleisch und deswegen extra auf jemanden Rücksicht nehmen der keins isst, finde ich nicht gut aber ich akzeptier es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von stjerne am 05.10.2012, 23:57 Uhr

"Kinder sind selten Vegetarier, wenn wird es von den Eltern vorgelebt."

Nun, das stimmt so nicht, es gibt mehrere Vegetarier in der Schule und meine Tochter zieht das seit über zwei Jahren durch. Aus eigenem Antrieb, weil ihr das Schlachtvieh leidtut. Ja, ich bin auch Vegetarier, habe sie da aber nie aktiv beeinflusst.

Aber ich frage ja extra, ob ich da zuviel erwarte. wenn es wenigstens Kartoffeln und Gemüse wären, würde ich schon nichts sagen, aber nur Kartoffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von SylviaD am 06.10.2012, 4:12 Uhr

Bei meiner Tochter in der Schule gibt es zwei Essen zur Auswahl. Eines davon ist vegetarisch. Man muss hier im Vormonat die Essensauswahl treffen (also für November bekommen wir jetzt im Oktober den Essenplan) und danach werden die Essen geliefert. Es gibt auch immer was zum Nachholen. Jedenfalls Kartoffeln, Nudeln oder Soße. Das es vielleicht nicht zweimal Fisch gibt kann ich ja verstehen.
Was das Geld anbelangt, hier sind es je nach Tagen/Monat auch mal 50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von Kati-F am 06.10.2012, 6:02 Uhr

Wir zahlen 67 Euro im Monat - für kein Bio-Essen.
Es gibt ein Essen für alle, das ist auch mal vegetarisch, aber nicht immer, und es gibt keine Extrawurst.Finde ich in einer Gemeinschaftseinrichtung auch ok. Wer das nicht will, muss halt selber was mitnehmen. Du kannst Deiner Tochter zur Ergänzung ja Rohkost zum Pausenbrot mitgeben, so handhabe ich es auch, weil mir der Anteil in der Kantine zu knapp ist.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von vonnywalker am 06.10.2012, 11:13 Uhr

In der Schule, welche mein Kind besucht, wird das Essen durch einen Caterer gebracht. Es gibt täglich 3 verschiedene Mahlzeiten zur Auswahl. Es gibt täglich ein vegetarisches, ein schweinefleischloses und ein Hausmannsgericht. Die Auswahl findet in der Regel einen Monat im Voraus statt, entweder via Flyer oder eben per Internet. Letzteres hat den Vorteil, dass man Essen auch kurzfristig noch um- oder sogar abbestellen kann.

Den Geschmack der Kinder trifft es trotz alledem nicht immer. Und zu bemängeln wäre hier, dass für das Mittagessen meines Erachtens nach zu wenig Zeit einkalkuliert wurde.

So kommt es durchaus vor, dass das Kind, trotz guter Auswahl, hungrig nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von Suki am 06.10.2012, 11:19 Uhr

bei uns gibt es 3wahlessen pro tag. das essen wird einen monat voraus per essenszettel oder online bestellt. eins der 3 essen ist immer vegetarisch.
extra essen für muslime wird hier nicht angeboten. wird auch nicht benötigt.
grundsätzlich reicht das essen für alle kinder - auch für die, die mal wieder nichts bestellt bekommen haben. leider werden es immer mehr.

noch mal zum essen für muslime: mein kleines kind geht in einen kindergarten mit eigenem koch. dort gibt es ein paar muslimische kinder. für die extra versorgt werden. ihre vollverpflegung kostet dann etwas mehr. (wurde auf der elternversammlung gesagt).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Vegetarier sind meißt keine "echten"

Antwort von zweiacker am 06.10.2012, 12:14 Uhr

Nur zur Info, die Kinder die in den Schulen und Kitas als Vegetarier verköstigt werden sind meißt keine "echten" Vegetarier.
Sie essen zu Hause Fleisch das bestimmten Regeln entspricht, also koscher ist oder nur von bestimmten Tieren stammt.
Da es die Kitas und Schulen nicht sicher liefern können essen diese Kinder außerhalb von zu Hause halt lieber gar kein Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von desire am 06.10.2012, 13:01 Uhr

nein erwartest du nicht.

ich wäre da ehrlich gesagt dahinter dass ein zweites Menü bereitgestellt wird.
Wieviele Vegetarier da sind kann man ja doch wohl einplanen ...vor allem die die Immer ohne Fleisch essen...da wird doch kein Geld verschwendet.
Ich finde es schade dass Kinder da so unmündig behandelt werden und quasi zum Fleischessen gezwungen werden bzw. sich halt nicht gut ernähren müssen....trockene nudeln find ich hammer..w.er isst das schon feiwillig....nur weil man zu faul ist um ein zweites, fleischloses Menü zur Verfügung zu stellen.

Ich würd mich als Mutter schon dafür einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von dhana am 06.10.2012, 15:17 Uhr

Hallo,

bei uns kostet das Schulessen 41 Euro im Monat - und wird vom eigenen Koch frisch gekocht - nicht unbedingt bio, aber Regionale Produkte.

Man konnte am Jahresanfang ankreuzen ob vegetarisches Essen oder normal - es gibt also ein vegetarisches Essen extra, aber man musste das dann halt auch konsequent das ganze Jahr buchen.

Mein Sohn ist mit dem Essen recht glücklich, es schmeckt ihm gut. Nur das er nicht satt wird, das Problem haben wir auch. Wobei es nicht darum geht, das er keinen Nachschlag nehmen darf - es ist genügend da. Sondern es fehlt einfach die Zeit. Er ist ein sehr langsam Genußesser - aber die Kinder haben nur eine begrenzte Zeit, dann steht Gruppe 2 hungrig am Tisch...
Allerdings hat die Lehrerin seiner Klasse jetzt angeregt, das es in der Klasse Obst und auch Toastbrot gibt, das sich die Kinder dann nehmen dürfen, wenn sie nicht satt sind.

Aber trotzdem kommt er ausgehungert aus der Schule und braucht dann sofort was zum essen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweiacker

Antwort von stjerne am 06.10.2012, 17:22 Uhr

Naja, hier geht es ja um mein eigenes Kind, da kann ich schon beurteilen, dass sie ein "echter" Vegetarier ist. Sie isst ja nicht mal Wackelpudding oder Gummibärchen wegen der Gelatine. Ihr Freund handhabt das genauso, wie die anderen Kinder es machen weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von MeinSternchen am 06.10.2012, 18:31 Uhr

Hallo !

Bei uns gibt es 3 Essen zur Wahl

1. Kartoffeln / Nudeln / Reis mit Fleisch / Fisch und Gemüsebeilage

2. Wie bei 1. , aber ohne Fleisch , oft mit Tofu

3. Die Salatbar , zum Salat gibt es Baguette

Meine Tochter nimmt meistens die Salatbar , manchmal vegetarisch , ihr tun die Tiere leid , sie befasst sich seit einiger zeit mit diesem Thema .

Bei uns kosten die Essen 1+2 stramme 3,60 Euro pro Tag , die Salatbar 3,30 pro Tag .

Meine Tochter isst aber nur in der Schule , wenn ich länger als bis 15.00 Uhr arbeiten muss .

Das Essen kommt sehr gut an in der Schule , auch meine Tochter kommt nie hungrig nach Hause , sie kommt dann bis abend ohne Essen aus .

Noch was : die Kinder bekommen jeden Tag ein frisches Obst nach dem Essen geschenkt , find ich sehr gut !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von MartaHH am 06.10.2012, 21:25 Uhr

Wir haben für unsere Vegetarier lange Zeit Extraessen bestellt, immer sehr leckere vegetarische Gerichte. Da diese aber nicht gut angenommen wurden und wir sie daher sehr oft wegwerfen mussten, sind wir wieder davon abgekommen. Jetzt bestellen wir ein Essen für alle und lassen bei den Veggies das Fleisch weg.
Meine Beobachtung: es gibt eine enorm große Zahl von "Puddingvegetariern". D.h., sie essen kein Fleisch, aber eben auch kein Gemüse, ungern bis gar nicht z.B. Hülsenfrüchte wie Linsen oder Erbsen (das wäre für mich unabdingbar wg. des Vitamin b Komplexes). Sie kennen keinen Kohl, mögen höchstens KArtoffelbrei und Nudeln - und eben Pudding.
Wegen der großen Angst unserer muslimischen Kinder, die Putenfilets oder die Rinderbolognese könnte doch mit Schweinefleisch zubereitet sein, haben wie diese Kinder auch vegetarisch ernährt. Auch da sind wir aber dazu übergegangen, das Fleisch einfach wegzulassen.

Ist so. Wir sind ein privater Laden, wir können und wollen nicht diese Mengen an Lebensmitteln wegwerfen, weil Kinder heutzutage nicht wissen, was Rotkohl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, bei uns ist es so...

Antwort von MM am 06.10.2012, 22:55 Uhr

... dass es immer zwei Gerichte zur Auswahl gibt, von denen man sich eins aussucht (im Vorhinein) + eine Suppe als Vorspeise.

Während das erste Essen (Variante Nr.1) meist sog. "klassische Hausmanskost" ist, ist das zweite (Variante Nr.2) immer etwas "gesünder", leichter - und öfter auch mal fleischlos. Aber halt nicht immer. Manchmal gibt es auch Fisch oder so...

Ich versuche gerade eine Änderung anzuregen, so dass das zweite Essen immer fleischlos (ovo-.lakto-vegetarisch) wäre. Im Grunde wäre ja erst dann eine wirkliche Wahlmöglichkeit gegeben... Ich denke das würden nicht wenige begrüssen, nicht nur Vegetarier/innen.

Meine Kinder essen bisher zwar Fleisch, aber denken auch zunehmend über diese Dinge nach (dass dafür Tiere getötet werden, die ihnen leid tun usw.), und dass obwohl ich sie nun nicht sooo gross beeinflusse (bin schon sehr lange Vegetarierin, mehr als mein halbes Leben :-)). Aber ich antworte halt auf FRagen oder es ergibt sich mal ein Gespräch aus irgendeiner Situation heraus, und die Kinder sind ja nicht dumm und unsensibel, im Gegenteil - und dann machen sie sich eben auch ihre Gedanken.

Aber auch denen, die eigentlich Fleisch essen ohne Probleme, würde ja eine fleischlose Alternative zur Auswahl auch zugute kommen. Denn oft wird einfach zuviel Fleisch konsumiert und zuwenig Gemüse und Hülsenfrüchte etc.! So gäbe es die Möglichkeit, dies in der Schule ein bisschen auszugleichen. Und für die, die "klassisches Essen" bevorzugen, gäbe es ja nach wie vor Essen Nr.1.

Die Leiterin unserer Schulküche ist recht aufgeschlossen, andererseits aber unsicher, ob es da nicht Probleme mir irgendwelchen Vorscriften usw. gibt- Dazu hab ich ihr ein paar seröse Infos und Links geschickt, damit sie erst mal beruhigt ist...;-) Und v.a. auch ein Positivbeispiel einer Schule, wo es bereits so funktioniert mit einem veg.Essen zur Auswahl. Diese Schule hat wohl recht viel Erfolg damit und ist mittlerweile dafür bekannt...!
Mal sehen, ob sich unsere Schule ein Beispiel nimmt... bin gespannt.

Das könntest du ja vielleicht auch probieren, oder? Einfach die Veranwortlichen vo der Schulküche mal kontaktieren und Anregungen Vorschläge bringen... Viel Erfolg! Gruss, M.

P.S. Ich finde das ja bewundernswert, dass deine Tochter sich so jung so bewusst entschieden hat und das durchzieht - wie kam es denn dazu (gerne auch per PN)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Bio ist es nicht...

Antwort von MM am 06.10.2012, 22:57 Uhr

... das könnte sich die Schulküche nicht leisten.
Ach ja, und wir lebe i in Tschechien - wie manche, aber nicht alle, wissen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, Zustimmung....

Antwort von MM am 06.10.2012, 22:59 Uhr

... und genau das versuche ich zur Zeit hier bei uns... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, bei uns ist es so...

Antwort von Mickie am 07.10.2012, 21:56 Uhr

Hier läuft es so,

im Vorraus müssen wir uns für eines der drei Menüs entscheiden (eines ist immer Vegetarisch) wer online bestellt, kann auch noch nur Salat bestellen.

Ich persönlich finde es gut, das mein Kind die Wahl hat was er essen muss und ist seit dem zufriedener als zu der Zeit im Kindergarten wo es einfach ein Essen gab.

Meiner ist kein Vegetarier, wir Eltern auch nicht, aber er isst wenig Fleisch und geniesst sehr oft das Vegetarische.

Und die "Puddingvegetarier" kenne ich leider auch zur genüge und finde wir sollten von daher mehr dahin kommen das Kinder wieder lernen was was ist und von wo es her kommt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen - wie läuft das bei Euch?

Antwort von fabiansmama am 09.10.2012, 17:22 Uhr

Hallo,

bei uns kommt das essen für Kiga und schule vom selben Caterer. Allerdings gibt es immer nur ein menü für alle. Aber es ist immer mind Gemüse oder Salat dabei, wenn es z.B. Spaghetti Bolognese gibt. Und es gibt immer Nachtisch: Obst, Joghurt, Quark, Pudding.

Für meinen Sohn und seinen Freund gibt es eine "Extrawurst", da beide Allergiker sind. Bei meinem Sohn sind es Erdnüsse, da kommt es selten vor, meist nur beim Nachtisch. Sein Freund reagiert auf Milch und Hühnerei, da kommt das schon recht regelmäßig vor.
Im Kiga wurde das noch nicht weitergegeben an den caterer. Für mein Sohn selten ein Problem, sein Freund bekam dann teilweise nur ein Brötchen. Hab ich erst im nachhinein erfahren. Als Mutter hätte ich mich geweigert, für solche Tage dann auch noch das Essen zu bezahlen und ihm selber was mitgegeben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.