Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 04.10.2012, 11:15 Uhr

ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Bei uns ist der Mathetest total schlecht ausgefallen. Sohnemann hat ne 3 und das war die beste Note. Jetzt schreien hier wohl viele Eltern, er soll wiederholt werden. Durchschnitt lag bei 4,2 % - keine 1, keine 2, wenig 3er. Über 1/3 der Klasse hatte ne 5 oder 6. Vielen geht es wohl auch um den Übertritt.

Mal generell: ab wann wird eigentlich ein Test wiederholt? Gibt es da eine spez. Regel? Bundesland abhängig - hier Hessen.

Problem bei diesem Test war wohl nicht die schwere der Aufgaben, sondern die Länge. Viele Kinder sind einfach nicht fertig geworden.

 
6 Antworten:

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von Reni+Lena am 04.10.2012, 11:25 Uhr

das liegt in der grundschule im Ermessen des lehrers.
in der weiterführenden Schule ist es so, dass proben die besonders gut oder besonders schlecht ausfallen vom direktorat "genehmigt" werden müssen. Was idR aber immer gemacht wird wenn der lehrer es wünscht.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von montpelle am 04.10.2012, 14:36 Uhr

"Vielen geht es wohl auch um den Übertritt."

Schrecklich, welchen Druck Eltern deshalb aufbauen.


"Viele Kinder sind einfach nicht fertig geworden."

Da ist die Frage, ob die Arbeit zu lang war oder die Kinder einfach zu langsam gearbeitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von Schräubchen am 04.10.2012, 14:51 Uhr

In Hessen wird es üblicherweise so gehandhabt, dass die Arbeit vom Schulleiter genehmigt werden kann, wenn mehr als 33% der Arbeiten unter dem Strich liegen. Ab 50 % muss die Arbeit wiederholt werden.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von *Suse* am 04.10.2012, 16:44 Uhr

Bist du sicher, dass das mit den 33% noch gilt? In NRW ist das abgeschafft worden.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von dhana am 04.10.2012, 20:02 Uhr

Hallo,

ich habe es noch nie erlebt, das ein Test wiederholt wurde - egal wie schlecht der ausfiehl.
Ein müssen kann es da wohl nicht geben - zumindest für Bayern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Antwort von Schräubchen am 04.10.2012, 22:28 Uhr

Schulrecht ist Landesrecht. Bei uns gilt das noch so.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Test und Trauerfall

Hallo zusammen, ich bitte mal um Eure Meinung: Letzte Woche ist meine Schwiegermutter gestorben, unsere Söhne (uns alle) nimmt das sehr mit und sie waren auch einen Tag nicht in der Schule. An diesem Tag, Freitag, hat die Klasse meines Großen (3. Klassse) einen Test ...

von whitelion 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Sohn verhaut Test´s und Klassenarbeiten

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) verhaut immer wieder Kurztest´s und Klassenarbeiten in Mathe. Er übt vorher und alles klappt gut, bis auf so zwei, drei Schusselfehler. Dann schreiben sie einen unangekündigten Test oder wie jetzt eine Klassenarbeit und dann hat er da einen ...

von Misöne 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

2.Klasse-wieviel Test werden bei Euch geschrieben und benotet?

Moin, mich würde mal interessieren, wieviel benotete Test oder Lernkontrollen bei Euch bisher so über das Jahr geschrieben wurden bzw. geschrieben werden, 2.Klasse. Ich persönlich finde, das bei uns es doch recht wenig ist. 2 Tests in Deutsch, 2 "größere", 1 "kleiner" ...

von Caot 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zwei Tests an einem Tag?

Diese Woche wird nur eine Probe in den Hauptfächern geschrieben - morgen in Sprache untersuchen. Jetzt hat mein Sohn sein Religionsheft dabei und meinte, dass die Lehrerin gesagt hat, dass da was geschrieben wird. Jedoch hat sie nicht den Tag gesagt und morgen ist wieder ...

von Toscana 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hochbegabung - Links zu Internetseiten und Foren, Tests,

Hallo an alle, die Erfahrung mit Hochbegabung haben, könnt Ihr mir Links nennen zu guten Foren und Internetseiten mit dem Thema Hochbegabung? Oder Buchtipps, daß ich mich weiter ins Thema einlesen kann? Wie sieht es mit der Testung aus, habt Ihr Eure Kinder testen lassen ...

von krummenau 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Hallo zusammen, meine Tochter (8 Jahre) geht in Berlin in die dritte Klasse. Nun steht der erste Deutsch-Test an. Sie sollen ein sog. "Partner-Diktat" schreiben: Sieht so aus, dass sich jeweils zwei Kinder im Flüsterton gegenseitig Sätze diktieren. Ich finde es sehr seltsam, ...

von knuffelzebra 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.