Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 24.04.2012, 12:27 Uhr

Sohn verhaut Test´s und Klassenarbeiten

Hallo,

mein Sohn (4. Kl.) verhaut immer wieder Kurztest´s und Klassenarbeiten in Mathe. Er übt vorher und alles klappt gut, bis auf so zwei, drei Schusselfehler. Dann schreiben sie einen unangekündigten Test oder wie jetzt eine Klassenarbeit und dann hat er da einen "Denkfehler" drin und schon zieht es sich durch die gesamte Arbeit. Er ist dann total frustriert. Mit der Lehrerin haben wir schon gesprochen, er hat Probleme mit der Zeit bei Kurztest´s und konzentriert sich da nur auf die Zeit und nicht auf die Aufgaben. Bei der letzten Klassenarbeiten vertauschte er Addition mit Subtraktion und schon war´s dass...
Die Berichtigung hat er ganz korrekt gemacht(ohne Hilfe).Wir haben auch schon Aufgaben auf Zeit mit ihm geüb´t, da hat er auch nicht so ein Problem. Vermutlich ist der Druck mit den Noten zu stark?
Wir machen ihm da keinen Druck, die Grundschule geht bei uns bis zur 6. Kl., also hat er auch noch Zeit, bis zur Entscheidung für die weiterführende Schule.
Kennt jemand das Problem?? Wie können wir ihm helfen?

Danke und LG Misöne

 
2 Antworten:

Re: Sohn verhaut Test´s und Klassenarbeiten

Antwort von Birke am 25.04.2012, 9:37 Uhr

Vielleicht ist es ja auch die Aufregung. Das er, wenn das Blatt kommt, die Augen zumacht und leise bis 10 zählt. Dann ist er vielleicht ruhiger beim Start. Ansonsten kann er sich erstmal die Aufgaben ansehen und die, die ihm leicht vorkommen als erstes machen. So hat er erstmal was geschafft.
Ich kenn das, den Stress mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verhaut Test´s und Klassenarbeiten

Antwort von Misöne am 25.04.2012, 11:31 Uhr

Danke für den Tipp, mit dem bis 10 zählen, dass kann er mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.