Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 20.04.2012, 21:23 Uhr

Welches Fahrrad?

Hallo!

Meine Tochter soll zum 9.Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen. Sie hat heute schon mal "Probe gesessen" und es muß ein 26 Zoll mit 44 oder 46 cm Rahmen sein.


Welche Marken könnt Ihr empfehlen? Es sollte kein Rad aus dem Baumarkt oder eines mit Kettenschaltung sein!

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von Annika03 am 20.04.2012, 21:43 Uhr

Bei uns steht auch ein neues Rad zum 9. Geburtstag an.
Für uns ist es wichtig, dass es verkehrstauglich ist (Beleuchtung, Katzenaugen,...) Wir sind aber auch viel mit dem Rad unterwegs.
Unsere Tochter will unbedingt ein Rad mit dem man "nicht rückwärts fahren kann".
Also keine Kettenschaltung sondern Nabenschaltung.
Ich habe die von Pucky mal ins Auge gefasst. Aber es wird wohl so ausgehen, dass sie im Radladen sich eins aussucht.
Baumarkt kommt für uns nicht in Frage, da wir da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von Luni2701 am 21.04.2012, 8:24 Uhr

ich kann jetzt nur von nem jungenfahrrad sprechen, aber meiner hat zur kommunion mit 9 ein Pegasus 26er mit kleinem Rahmen bekommen. Uns war auch die verkehrssicherheit wichtig, dazu der rücktritt dementsprechend also die nabenschaltung. Es ist jetzt ein Jahr alt und wir sind sehr zufrieden. Der Cousin hat das gleiche modell alledings mit kettenschaltung ud ist auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von fisch1010 am 21.04.2012, 9:55 Uhr

Wir haben auch ein Pegasus gekauft. Hatte er vorher auch, und weil sein altes noch gut in Schuss war, hat uns auf Nachfrage, der Händler für das alte Rad noch 60 Euro gegeben und auf das neue angerechnet. Somit war es nicht teurer als eines aus dem Baumarkt. Und nach 6 Wochen gibt es eine gratis
Inspektion dazu, wo Schrauben und alles nachgezogen werden, falls erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von mozipan am 21.04.2012, 13:27 Uhr

Wir fahren hier alle Winora. Außer die Jüngste, die bekommt ihr neues Winora aber bald. Sie kauft es sich vom Kommuniongeld. Bei ihr reicht aber ein 24er locker. Deine Maus ist aber echt ne Große!

Meine Große ist fast 11, 1,43 m klein und das 24er Rad ist noch lange groß genug. Es sieht auch nicht rausgewachsen aus, wenn sie damit rumfährt. Das 24er Winora Ruff Rider 7-Gang, welches sie fährt, hat einen relativ großen Rahmen. Die genaue Rahmenhöhe kann ich dir gerade aber nicht sagen alledings sind es weniger als 44 cm.

Das Winora "Chica" als 26er hat eine Rahmenhöhe von 44 cm, bwz. gibt es mit 2 verschiedenen Rahmenhöhen (38 und 44). Das "Chica" gibt es in zwei Ausführungen: Einmal mit 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt und einmal mit 21er Kettenschaltung, dann natürlich ohne Rücktrittbremse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moziopan

Antwort von Krötili am 21.04.2012, 14:36 Uhr

Ja, sie ist etwa so groß wie Deine 11-jährige! Ihr jetziges 24er Rad passt auch noch eine Weile, aber es sieht schon etwas klein aus.
Allerdings weiß ich nicht, was es für einen Rahmen hat. Oder gibt es in der Größe (24 Zoll) noch keine Unterschiede?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krötili

Antwort von mozipan am 21.04.2012, 16:43 Uhr

Es gibt auch bei den 24er-Rädern auch große Unterschiede in den Rahmenhöhen. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich und bei No-Name-Rädern meistens überhaupt nicht angegeben. Kann man aber gut nachmessen: Einfach von der untersten Position, wo die Pedale befestigt sind, wo die Tretlager sitzen bis hin zum Beginn der Sattelstange, also dort wo der Rahmen aufhört.

Ich häng dir mal nen Link zu dem 26er Winora "Chica" mit der 7-Gang-Nabenschaltung (reicht völlig aus und Nabenschaltungen sind deutlich weniger pflege- und wartungsintensiv) dran. Wenn du dort bei "Geometrien" schaust, kannst du alle Daten lesen und rechts ist auch ne Rahmenzeichnung. Nr. 1 bezeichnet dort die Rahmenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krötili

Antwort von Luni2701 am 21.04.2012, 18:43 Uhr

meiner ist jetzt auch 143, er hätte auch noch auf ein 24er gepasst, aber wir haben uns dann doch für das 26er entschieden mit nem kleinen rahmen (größe weiß ich ehrlich gesagt nicht) das passte so grade, jetzt passt es super und er hat länger davon. aus dem 24er wäre er mir zu schnell wieder rausgewachsen, da sind mir die räder zu teuer für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krötili

Antwort von Krötili am 21.04.2012, 19:49 Uhr

Das 24er hat sie jetzt 2 Jahre. Das ist eins von Böttcher, also kein NoName.
Im Fahrradladen wurde auch gesagt, 26 Zoll - und der kleinere Rahmen war ihr zu klein, also müssen es 44/46 cm sein und nicht 38 cm. Sie hat aber auch lange Beine und es kommt ja auf die Schrittlänge an.

Ich werde mal nach Pegasus gucken, aber wahrscheinlich wird es wieder ein Böttcher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von stella_die_erste am 22.04.2012, 1:48 Uhr

Wir haben schon immer Pegasus und Giant-Räder fürs Kind.
Kann ich absolut weiterempfehlen.

Puky haben wir aus Überzeugung nie gekauft, die Dinger stehen vor jeder Tür herum und das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Gegensatz zu den genannten Marken schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von celmin am 22.04.2012, 9:39 Uhr

Unsere Kleine hat letztes Jahr mit 9 Jahren auch ein 26 Zoll Fahrrad bekommen mit einem 44 Rahmen (glaube ich). Ich selbst habe Nabenschaltung und wollte das auch unbedingt für mein Kind. Sie hat jetzt aber eines mit Kettenschaltung und kommt sehr gut zurecht. Wir waren bei diversen Fahrradhändlern und sie ist einige Räder Probe gefahren. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Sie hat jetzt ein Rad von Prince, kannst ja mal danach schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von ziegelstein am 22.04.2012, 14:42 Uhr

Wir hatten für unsere Kleinen immer Puky, Qualität war super.

Dann hatten wir ein Pegasus, da hat dann schnell der Lenker Rostflecke.

Jetzt haben unsere beide "Prince", direkt aus dem Fahhradladen, schaun wir mal.

PS: meine Große ist knapp 8 und hat jetzt ein 26er bekommen, über die RAhmengröße kann ich aber nichts sagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Laden probieren......

Antwort von Caot am 23.04.2012, 9:55 Uhr

.....da werdet Ihr nicht drumherum kommen. wir haben NIE auf den Namen geschaut, sondern immer nur darauf, das es a) verkehrssicher ist und vor allem b) dem Kind gefällt. Das Kind muss mit dem Rad fahren, nicht wir.

Angaben zur Kindshöhe und Rahmenhöhe findest du im Internet. Aber es gibt ja unterschiedliche Rahmetypen. Niedrigeinstiege, hohe Einstiege, geknickte Rahmeneinstiege, niedrige Sattelhöhe und höhere, alles bei jedem Zoll-Rad, total unterschiedlich. Bei einem tiefen Einstieg (klassische Damen/Mädchenräder) kann man in der Regel immer schon das nächst höhere Rad kaufen.

Aber all das nützt Dir hier nichts, das muss man an zig Modellen im Laden probieren. Bei uns hat es mindestens 4 große Fahrradläden mit Radarenen im Laden, zig Modelle, da wird sich eins finden, was passend ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad?

Antwort von sapiama am 23.04.2012, 11:14 Uhr

Wir haben gute Erfahrung mit Noxon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.