Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 08.10.2012, 23:35 Uhr

Auswendig lernen

Haben es Kinder, die gut auswendig lernen können, in der Schule leichter?
Sind das bessere Schüler?

Nur mal so eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.

LG Tina

 
9 Antworten:

Re: Auswendig lernen

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2012, 0:01 Uhr

Hej Tina!

Das kommt wohl darauf an, was gefordert wird.
da ich in Vergleiche mit dt. Kindern den Eindruck habe, daß immer noch viel auswendig gelernt werden muß i nDtld., schadetes sicher nicht, wenn jemand das gut kann.

Ich denke, generell würde ich aber mehr für ein gutes Gedächtnis plädieren, denn natürlich muß man sich an vieles erinnern, um es dann im laufe der Zeit in Verbindung mit anderem zu setzen.
Und da ist ein gutes Gedächtnis sehr hilfreich.

Und mindestens genauso wichtig ist es dann, sich daran zu erinnern, wie und wo man sich Informationen suchen kann, die früher eben auswendig gelernt wurden:
Alle Bundesländer
alle europ. Hauptstädte
alle EU-Mitglied-Staaten .
Geschichtszahlen usw

Wohlgemerkt habe ich übrigens nichts dagegen, daß Kinder auch mal ein Gedicht, das Vaterunser, einge Lieder oder eben das Einmallerns lernen sollen, das trairniert das Gedächtnis und ist sicher auch mal nützlich.

Aber reines Faktenwissen kann man sich heute schnell im Netz suchen - genaue Jahreszahlen etc.
Da finde ich es wichtiger, daß man eben weiß, in welcher Zeit und in welchem Zusammenhang CIRCA etwas passierte, um es dann in den richtigen Zusammenhang zu stellen.

Tja, schaden kann es sicher nicht, aber da ich hoffe, daß sturheil-Auweniglernen ausstirbt, wird es sicher nicht mehr so oft gebraucht werden, wie eine gute Erinnerungs.- mit Kombinier- und Denkfährigfährigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen - was heißt das ?

Antwort von Julie am 09.10.2012, 0:04 Uhr

Stumpfes auswendiglernen ohne zu wissen, was man da lernt ?
Das ist sicher nicht hilfreich.
Kinder mit guter merkfähigkeit und auch der Fähigkeit, gelerntes zu vernetzen, haben sicherlich weniger Probleme als Kinder, die dies - noch - nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen

Antwort von Ebba am 09.10.2012, 7:25 Uhr

ob bessere Schüler, dass kann ich nicht beurteilen. Aber, wer gut auswendig lernen kann, dem geht manches leichter von der Hand, zB sich Hauptstädte von Bundesländern oder Staaten merken oder geschichtl. Daten u.ä.

Um Auswendiglernen einzuüben ist es sicher nicht verkehrt mal das ein oder andere Gedicht zu lernen. Außerdem finde ich persönlich es schön, wenn man ein paar Gedichte auswendig kennt :-).

Im Studium habe ich, um mein Gedächnis zu trainieren übrigens häufiger mal ein Gedicht auswendig gelernt. Heute kann ich damit auf Parties angeben, selbst wenn ich nur noch den Anfang kenne. Nach einer Strophe glaubt einem Jeder, dass man den Rest auch kennt und hören will das eh nie jemand ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 8:36 Uhr

mein sohn (4. klasse) lernt gedichte recht schnell. Er liest sie zwei mal durch und schon sitzen sie.
er kann sich auch dinge, die er vor langem mal gelesen hat, wiedergeben. da kann ich mich selber teilweise nicht mal mehr erinnern.

aber dafür ist er ein rechtschreibmuffel. Er kann sich wörter einfach nicht merken. er schreibt sie immer wieder falsch.
also hat er es auch nicht leichter als andere kinder denk ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen

Antwort von kanja am 09.10.2012, 11:00 Uhr

Hallo,

ja, sicher hilft das.

Wobei auch noch eine Rolle spielt, ob das Kind Interesse an den auswendigzulernenden Dingen hat.

Mein Sohn kann gut Gedichte lernen, hat keinerlei Probleme mit technischen Dingen und könnte alle Bundesligamannschaften auswendig hersagen - aber in HSU konnte er sich partout nicht merken, welche Hecken es gibt und wie die heißen .

Nein, im Ernst, es hilft natürlich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen

Antwort von Patti1977 am 09.10.2012, 20:30 Uhr

wa nutzt meinem tollen auswendiglerner, wenn er es nicht richtig und leserlich aufschreiben kann? garnichts.

es hat vorteile im mündlichen ja aber das gesamte muss stimmig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen

Antwort von roti120392 am 09.10.2012, 20:36 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Mir ging es nicht um etwas Spezielles, sondern nur um allgemeine Dinge wie z.B. Gedichte etc. Ich selbst kann nicht gut auswendig lernen - was mich schon immer genervt hat - und ich glaube mein Sohn hat das geerbt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Nein

Antwort von Ninaaa am 09.10.2012, 22:08 Uhr

Meine Sohn kann superschnell auswendig lernen. Meine Tochter eher durchschnittlich schnell.
Sie hat aber insgesamt eine schnellere Auffassungsgabe und hat es einfacher in der Schule als er.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Ninaaa am 09.10.2012, 22:10 Uhr

fürs einmaleins und für Gedichte ist es natürlich sehr praktisch, dass er das total schnell behalten kann.
Allerdings klappt es bei der Rechtschreibung eher nciht, also die richtig geschreibenen Worte direkt so im Kopf zu behalten...schade, das merkt er sich eher schlecht ....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Da ich schon zweimal Katechetin bei der Kommunion meiner eigenen Kinder war, helfe ich einer Freundin in einer anderen Pfarre, da der andere Katechet aus ihrer Gruppe aus Krankheitsgründen ausfiel. Nun ist sie von drei Eltern ihrer Gruppe (8 Kinder) angesprochen worden, die ...

von Dorilys 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auswendig lernen

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auswendig lernen

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auswendig lernen

Auswendig lernen!!

Hallo Zusammen, meine Freundin verzweifelt langsam und ich weiss auch keine Tips mehr. Ihre Tochter soll 2 Strophen auswendig lernen. Es herscht da ein Gejammer und ein Winseln. Sie sollte sich eine Strophe mehrmals durchlesen und es versuchen zu behalten. Geht ...

von Engelslocke 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auswendig lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.