Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 17.11.2012, 13:54 Uhr

Alternative zum Frixionstift ?

In der Klasse, in der der Große jetzt ist dürfen die Frixionstifte benutzt werden. Grund dafür ist, dass vorher die Tintenkiller erlaubt waren und viele Kinder die Blätter "durchgekillert" haben als sie mit Tinte schrieben. Die Tintenkiller sollen wohl aber nicht mehr benutzt werden (hat mir eine Mutter erzählt, deren Kind die gleiche Klasse besucht)

Nun kann Sohnemann mit den Frixions ja überhaupt nicht- ihm fehlen da die Griffmulden, was eine falsche Schreibhaltung zur Folge hat. Ausserdem habe ich schon öfter gelesen, dass die Farbe bei Wärme verschwindet, find ich an den Stiften jetzt auch nicht wirklich gut.

Sohnemann möchte mit dem Tintenroller weiterschreiben, aber Tintenkiller sind ja nicht erlaubt.....welche Alternativen gibts zu den Frixionstiften ?

 
11 Antworten:

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von Mama 0305 am 17.11.2012, 14:28 Uhr

geht vielleicht sowas in der Art?
http://www.amazon.de/Eduplay-Ergonomischer-Stiftehalter/dp/B0039LBAWO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1353158864&sr=8-4

Aber der Frixion ist warscheinlich zu dick dafür?!

Mein Sohn musste immer durchstreichen als sie noch keinen Tintenkiller benutzen durften. Sah sehr bescheiden aus.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von Henni am 17.11.2012, 16:34 Uhr

HAllo

ich aknnn dir keien Alternative nennen, es stimmt aber,. dass die Frixion stifte zB beim LAminieren verschwinden...nervig *g*...aber: was meint sie denn mit "durchkillern" ??? Jahrzehntelang hat doch das Killen von Tinte gut geklappt... man darf eben cniht 5 Minunten an EINER Stelle killen... verstehe das Problem nicht...bei uns schreibn alle ganz normasl mit Tinte, egal ob Füller oder Tintenroller...

Das Killen ist ja meist nur verboten weils halt so ewig dauert!!! (füllerzu, killerauf, killen, killerzu rückseite auf, schreiben rückseitezu. füller auf...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von hormoni am 17.11.2012, 16:59 Uhr

Henni, hier sind sie verboten, weil das "schlimm" aussieht.

Die Lehrer legen hier viel Wert auf die Schrift. Es gibt zwar keine Noten, aber am Besten wird mit Lineal durchgestrichen, usw.

Die Frixons sind leider verboten.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von mama von Joshua am 17.11.2012, 17:44 Uhr

Anscheinend ist damit gemeint, dass die Kinder so lange mit dem Killer auf der Stelle auf dem Blatt rumkillern, bis das Blatt an der Stelle durch ist, also ein Loch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sieht denn daran schlimm aus????

Antwort von Henni am 17.11.2012, 19:00 Uhr

Also hier in BaWü GIBT es ja NOten für Schrift und Gestaltung.... natürlich streicht man mit Lineal durch aber wenn ich zB ein Schönschriftblatt machen lasse dannd arf man NATÜRLICH Killen, sieht doch dann BESSER aus als durchgestrichen...?? Und wie gesagt, sonst dauert es einfach ewig, dass ist für mich in Diktaten , Kopfrechenarbeiten etc ein Argument GEGEN killen..aber die OPtik ist doch gut...ein Loch reinkillen...ohje...passiert doch nur, wenn man versucht die Tintenkillerrückseitenfarbe wegzumachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von KH am 17.11.2012, 19:32 Uhr

Sauber und fehlerfrei schreiben, dann ist kein Radieren/Killern nötig. Bei mir arbeiten viele Kinder auch mit den Tippex-Mäusen, frag doch einfach mal die Lehrkraft danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von hormoni am 17.11.2012, 19:48 Uhr

keine Ahnung.

Am Besten finde ich Lehrer, die von einem Kind verlangen, einen Text fehlerfrei abzuschreiben. Und wenn ein Fehler drin ist, müssen sie noch einmal anfangen...

Ich frage mich bei solchen Pädagogen, welchen Zweck diese Methode hat und ob sie fehlerfrei IMMER fehlerfrei abschreiben...

GSD gibts auch "normale" Lehrer..

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von hormoni am 17.11.2012, 19:49 Uhr

sauber und fehlerfrei bedeutet für manche Kinder auch ULTRALANGSAM zu schreiben - was wieder manchen Pädagogen ZU langsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Frixionstift ?

Antwort von mama von Joshua am 17.11.2012, 20:37 Uhr

Öhm....damit haben wir keine Probleme- denke ich zumindest.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Frixion genial

Antwort von Schräubchen am 18.11.2012, 10:56 Uhr

...außer natürlich, wenn man irgendwas laminieren will

Ich bin schon sooooooooooooo lange Lehrerin und kann mich nicht erinnern, dass jemand schon mal sein Blatt durchgekillert hätte. Beim Radieren geht es mal kaputt und wenn schon, dann ist es halt so.
Wenn dein Sohn kein Problem damit hat, dann schreib halt einen Zettel, warum du möchtest, dass er weiter mit Tintenroller und Killer arbeitet. Man kann ja nun auch so teuere unergiebige Stifte wie den Frixion nicht anordnen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Frixion genial

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2012, 9:58 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Ich habe heute mit der neuen Lehrerin gesprochen, sie mag die Tintenkiller nicht, weil es nach dem Überschreiben so komisch verlaufen ausschaut.
Wir sind uns einig, dass Sohnemann mit dem normalen Tintenroller arbeiten darf und auch den Tintenkiller nutzen darf, sofern es nicht übermäßig häufig vorkommt. Ansonsten muss er durchstreichen, wenn er den Frixion nicht nutzen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.