Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 14.09.2009, 10:01 Uhr

Mobbingerfahrungen ...

Hallo glückskinder, Irrtum: Mein Mann verdient weniger als jeder Lehrer. Er ist Opfer von Umstrukturierungen im Beruf. Es wird niemand Neues eingestellt, also muss er die Arbeit von den ausgeschiedenen Kollegen miterledigen. Soviel dazu.
Das Argument dass Lehrer zuhause Hefte korrigieren und Stunden vorbereiten höre ich auch immer wieder. Gut, bei der Förderschullehrerin die ich kenne, ist das auch so. Die sitzt wirklich jeden Abend bis in die Puppen am Schreibtisch, eben weil sie bei der Arbeitsvorbereitung einkalkulieren muss, dass ihre Schüler nicht verstehen werden was sie von ihnen will und sie zwei oder mehr Lernwege einrechnen muss. Aber die anderen?
Die erarbeiten sich irgendwann mal ein Schema F und nach dem gehen sie vor. Ich habe es zu Schulzeiten selber erlebt bei unserem Biolehrer. Ich konnte ganz genau verfolgen, was er wohl als nächstes sagt, er diktierte nämlich jedem Schüler sein Skript und ich hatte ihn schon ein Jahr zuvor gehabt.
Die Lehrer, die meine Kinder unterrichten, sind nur zum Teil wirklich gut. Was meinst Du, wie sich mein Mann abends freut, wenn er mit unserer Tochter noch Mathe machen darf, weil es die Mathelehrerin nicht versteht den Kindern Strahlensätze oder den Satz des Pythagoras so zu erklären, dass man es verstehen kann. Fast keiner von ihnen kriegt die Klasse ruhig, obwohl es mittlerweile Vorgehensweisen gibt, auf die sich die Klassenkonferenz geeinigt hat: Extra-Referate, Ausschluss vom Unterricht, Strafarbeiten in einem Extraraum. Wurde groß angekündigt, aber noch nie durchgezogen.
Dass der Junge aus meinem Beispiel der Mutter nichts sagte liegt daran, dass er ihr nicht noch mehr Kummer machen wollte. Sie haben ein sehr enges Verhältnis, aber er hat trotz Gymempfehlung das Gym nicht geschafft und ist zur Real querversetzt worden. Menschlich, oder?
Ich selbst habe es erst einmal erlebt dass ein Lehrer hier anruft und fragt, wie es meinem Kind geht. Das war die Deutschlehrerin meiner Tochter, die eine Zusatzausbildung als Vertrauenslehrerin hat. Aber selbst die hätte nix gemerkt, wenn Katy sie nicht angesprochen hätte.
In anderen Ländern sind Lehrer so etwas wie Freunde für die Kinder. Aber in Deutschland? Hab ich so noch nicht erlebt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.