Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna2009 am 14.09.2009, 13:59 Uhr

das du ehr für die hand im gesicht bist als mit dem mund zu reden habe ich die letzten

Hallo!

Wer selbst oder das eigene Kind noch kein Mobbing erfahren hat, für den freut es mich sehr! Ehrlich! Dennoch machen es sich einige, die eben noch nie gemobbt wurden, mit ihren Aussagen etwas einfach. Warum soll jemand, der nicht prügelt oder bei dem zuhause über vieles gesprochen wird oder oder oder..... gemobbt werden? Wie ist das die Begründung? Oder zu sagen, dass diejenigen, die den Lehrer/Unterricht stören eben genau die sind, die vom Lehrer gemobbt werden, finde ich recht einfach.

Wisst ihr eigentlich, wieviel Leid es für ein Kind und die gesamte Familie bedeutet, ein Mobbingopfer zu sein? Im Zuge der ganzen Diagnose, die mein Sohn gerade mitmacht, mußten wir von den Lehrern einen Fragebogen ausfüllen lassen. U.a. wurde ihm da bescheinigt, ein freundlicher und ausgeglichener Mensch zu sein. Hat er da selbst Schuld, dass er gemobbt wird? Gerade heute hatten wir - auch im Rahmen der Diagnose - einen Termin zum EEG. Kann sich jemand vorstellen, wie schlimm es ist, nicht zu wissen, ob sein Kind vielleicht Epilepsie hat? Vermutet wird, dass die körperlichen Symtome, die er zeigt, vom Stress (also auch vom Mobbing) herrühren. Aber das muß eben erst untersucht werden. Der kleine Mann hat gestern überhaupt vor Angst nicht mehr schlafen können und auch ich als Mama hatte meine Prbleme zu sehen, wie sehr ihm das zu schaffen macht. Die ganze Zeit vorhin beim Arzt hatte ich schlimmstes Bauchweh.

Dass man nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren kann, sehe ich auch. Es gibt ganz tolle Lehrer. Aber man muß auch sagen, dass ein Großteil sicher nicht das ist, was man sich für seine Kinder wünscht. So frage ich mich aktuell, warum unsere Lehrer nicht bemerken, wenn während des Unterrichts geschubst und getreten wird. Das hat ja nicht irgendein Kind getan, sondern das macht fast täglich genau das Kind, über das ich schon mit dem Rektor gesprochen habe und der mir bei dem Gespräch das Gefühl gab, dass die Lehrer nun sensibler darauf reagieren. Nur es tut sich nichts! Oder nicht ganz richtig. Übernächste Woche tut sich doch etwas. Aber nicht, weil mein Kind von diesem einen Jungen gemobbt wird, sondern weil dieser Junge sich letzte Woche mit einem anderen Kind geprügelt hat. Dabei hat er dieses andere Kind auf den Boden gebracht und ihm dann mit der Faust mehrfach auf den Kopf geschlagen, sodass dieses andere Kind zur Beobachtung ins KH mußte. Da hat er also jemanden, der sowieso schon unten lag, nochmal einen mitgegeben. Da fehlt offensichtlich das Gefühl für Richtig oder Falsch. Nur weil erst so etwas schlimmes passieren mußte, wird nun reagiert. Bei "normalen" Fällen scheint das wohl nicht notwendig. Und wäre diese Prügelei nicht gewesen, so kann man dann wohl davon ausgegen, dass dieser Junge immer weiter machen würde. So, und jetzt soll mir nochmals jemand sagen, dass die Gemobbten selbst Schuld haben.

Allen einen schönen Tag.
LG
Luna2009

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.