Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 15.10.2008, 17:58 Uhr

@MamaMalZwei

"Im Gegenteil habe ich, und auch Kollegen, schon häufig erlebt, dass Eltern, diesen Stempel nutzen, um damit das schlechte Benehmen und somit vielleicht auch ihre eigenen Erziehungsfehler zu entschuldigen.

Es ist das gleiche Phänomen in der Rechtschreibung: Sind die Rechtschreibleistungen schlecht, hat das Kind eben LRS. So etwas hört man von Eltern, aber sicher nicht von Lehrern !"


Ich kann diese Aussage voll und ganz unterschreiben.
Auch mir und meinen Kollegen werden immer öfters die Verhaltensweisen jeglicher Art mit ADS/ADHS, Autismus/Asperger erklärt.
Das enthebt sie der Durchführung unangenehmer Konsequenzen - denken die Eltern zumindest.

Dass Lehrer diese Diagnose gestellt haben, habe ich noch nie erlebt (was nicht heißt, dass es das im Einzelfall nicht gibt!).

Aber wie gesagt, ich kenne kaum eine Kollegin, die nicht aus dem Stegreif 3 bis 5 Beispiele aus ihrer eigenen Praxis nenne kann, bei denen Eltern diese Diagnose (z.T. auch im "Selbstversucht" ertestet) anbringen.

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.