Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.10.2008, 10:24 Uhr

Autismus ist das neue AD(H)S

Hallo zusammen, Hallo liebe Lehrer,
man kann es drehen und wenden wie man will, wenn das Kind etwas hat bzw. nicht so reagiert wie die anderen Kinder, dann bekommt es entwder den Stempel a) schlecht erzogen b) hat ADHS c) hat (weil es sich inzwischen zurückgezogen hat) Asperger.
Verstehen wir uns nicht falsch: Ich finde es gut, wenn Lehrer sich Gedanken machen. Aber bitte überlasst das Diagnostizieren (und damit meine ich auch das Äußern eines Verdachtes: Hat Asperger, Hat ADHS)
denjenigen, die dafür ausgebildet wurden, nämlich Psychologen.
Die meisten Eltern habe nichts dagegen, wenn man ihnen sagt es fällt auf dass Ottokar auf der Stelle springt, dass er mir nicht in die Augen sehen kann, dass Ottokar immer wieder über seine Autosammlung redet, obwohl wir in Englisch gerade bei den unregelmäßigen Verben sind. Bitte lassen Sie das untersuchen. Das reicht!
Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann zum Beispiel ähnliche Symptome haben wie ADHS oder das Asperger Syndrom, ähnlich wie eine Hochbegabung auch dazu führen kann, dass ein Kind im Unterricht Blödsinn macht. Ein Test auf ADHS oder Asperger dauert oft mehrere Wochen. Teils werden die Kinder in der KI- und Jugendpsychiatrie stationär oder halbstationär aufgenommen und dort über drei Wochen (Monate) lang von Fachleuten getestet und beobachtet. Erst dann steht das Ergebnis fest.
Ich kenne eine Familie, deren Sohn erst ADHS "hatte" und bei dem erst nach Monaten der Untersuchung im Hospital herausgefunden wurde, dass er Autist ist.
Deshalb sind Beobachtungen von Lehrern zwar wichtig, aber es sind eben Laien. Sie sollten das machen, was sie am besten können: Nämlich Unterrichten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.