Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SagIchMalNicht am 13.10.2006, 16:59 Uhr

@MamaJ

Hallo,
endlich mal jemand, der sich damit auseinander setzen will. :-) Da kriegst Du gleich ein langes Posting.
Ja stimmt, klar bemerke ich bei Mathematik die Fehler, einfach weil meine Tochter manches in der Schule nicht kapiert. Bei didaktisch aufgebauter Erklärung dauert's aber durchschnittlich 5-10 min.
Angeblich ist unsere Tochter vor allem sprachlich begabt. Das sehe ich aber auch nicht als Leistung der Schule, sondern weil wir zu Hause grammatisch einwandfrei sprechen und auch sehr viel vorlesen.
Nur - frage ich - was ist mit den Kindern, die nicht vorgelesen bekommen und denen Oma&Opa nicht Mathe erklären? Ganz ehrlich, unsere Tochter hat schon so dumme Sprüche gebracht, wie "Mathe kann ich nicht", dabei ist sie im Klassenschnitt - danke Oma&Opa - im oberen Drittel.
Verstehst Du das Problem nicht? Würde die Lehrerin die Sache richtig rüberbringen, wären vermutlich viel mehr Kinder richtig gut in Mathe.
Und zum "selbst erklären", sorry das führt zu 25 unterschiedlichen Erklärung bei 25 Eltern. Folglich hat die Lehrerin nachher 25 verschieden Erklärungsfehler aufzuarbeiten und kriegt die Gruppe überhaupt nicht mehr zusammen! Das ist wirklich pädagogischer Schwachsinn.
Keine Frage, wir können unsere Kinder so fördern, dass sie auch mit miserablen Lehrern gut in der Schule sind.
Aber die Statstik (PISA) verbessert sich dadurch kein bisschen. Da wird einfach durch fehlende Ausbildung am Anfang ganz viel versaut. Und wenn ein Kind schon in der 2. Klasse, das Gefühl hat "Mathe kann ich nicht", dann wird es das nur selten wieder los. Beim Lesen und Schreiben ist das letztendlich nicht anders, aber man kann nicht so viel falsch machen. Viel zu lesen ist immer richtig. Nur Grammatikfehler, die Kinder von zu Hause mitbringen, kriegt der Lehrer auch leider nicht so schnell wieder raus. Ich sag nur "der einzigste".
*g* Aber vielleicht sollte ich lieber mal ans Bildungsministerium schreiben und denen mein Konzept vorstellen. ;-Þ
Viele Grüße ....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.