Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 13.10.2006, 19:30 Uhr

@SagIchMalNicht

Hallo,
ich denke im Ansatz ist das schon recht gut was Du schreibst.

Probleme würde es allerdings geben bei der Umsetzung ;-)

Ich bin zum einen der Ansicht, das die Klassen einfach zu groß sind. 27 Kinder in der Klasse unserer Tochter, as ist doch verrückt.
Die Lehrerin unserer Tochter ist wirklich sehr angagiert, aber
Sie kann garnicht auf jedes einzelne Kind eingehen.

Ich bin froh, das unsere Tochter zu den eher leistungsstarken Kindern gehört, auch wenn sie ihre Probleme hat mit den Zahlen und dem Rechnen. Wobei ich überzeugt bin, das sie es kann, ihr fehlt nur noch die Einsicht, das man in der Schule auch die Sachen lernen muss, die einen gerade nicht so interessieren ;-)

Ich kann dir dazu nur sagen, sei froh, das du Eltern hast, die mit deiner Tochter lernen können. Viele Eltern haben das nicht.
Auch ich mußte erstmal lernen, nach welchen Prinzip man hier im Saarland Mathe unterrichtet, damit ich sie nicht verwirre ;-). An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, ich könnte nicht mehr rechnen, denn sie lernen es auf eine ganz andere Weise, als ich es gewohnt war.
Ich stärke ihr Selbstbewußtsein und zeige ihr, dass auch sie rechnen kann.

Auch denke ich, wenn sie es in der Grundschule schon nicht allein schaffen würde den Stoff zu verstehen, ohne das ich groß eingreifen muss, ist fraglich ob sie den Anforderungen am Gymnasium jemals gewachsen wäre.

Immer vorrausgesetzt sie geht mal dorthin....!!!


Es ist nicht einfach, das sehe ich auch, vor allem, wenn Kinder die nur durch ein wenig mehr Förderung um einiges mehr Leistung bringen könnten.

Schwierig ist nur, etwas zu ändern.

Wo sind die Lehrer, die auch mal am Nachmittag außerunterrichtliche Aktionen anbieten?

Wo sind die Lehrer, die sich von sich aus mit den Eltern zusammensetzen, um Probleme aus der Welt zu schaffen?

Und vor allem , wieso müssen die Klassen so groß sein?

Gerade vor einem Jahr wurden hier Grundschulen geschlossen, weil sie unrentabel sind. 10-max.15 Kinder in einer Klasse, das war zu wenig!

Aber da könnte man jetzt gaaanz viel schreiben aber ändern???

Ich unterstütze meine Tochter so gut ich kann, den Rest muss sie alleine hinbekommen... :-)

LG und einen schönen Abend
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.