Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 16.01.2014, 11:06 Uhr

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo
mein Sohn ist in der 4. u. hat es auch so gelernt u. ich bin nicht begeistert...

Habe auch immer zu Hause Fehler korrigiert. Aber in der Schule mussten sie z. B. Wochenendhefte schreiben (also ihre Erlebnisse vom WE) u. die sahen wir ja erst am Schuljahresende u. die wurden nicht korrigiert. Ich sage dir: GRAUENHAFT!!!

Wir haben dann mehrfach nachgefragt, wie denn dann die Rechtschreibung "Kommt". Hat immer geheissen, man lernt ab der 3. die Regeln u. nach den Regeln werden Klassenarbeiten/Diktate etc. geschrieben. O.k. dachten wir....

ABER: in der 3. kam ein anderer Lehrer, der hielt von der kompletten Methode grad mal gar nix u. schrieb Diktate OHNE jemals Regeln dazu geübt zu haben..... die Folgen: 5en u. 6en jede Menge..... in der Klasse..... Wir haben dann jede Menge Übungsbücher mit Regeln u. dazugehörenden Übungen in der Bücherei ausgeliehen und wirklich täglich Übungen machen lassen. Nach ca. 5-6 Monaten war dann der Erfolg da, bei ungeübten Diktaten schreibt er mittlerweile ne 3. Aber viele Klassenkameraden sind immer noch auf 4-5...... also ich kann es nur immer wieder sagen: man muss selbst "am Ball bleiben".

Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich ab der 2. Klasse anfangen mit den Regeln.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.