Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 16.01.2014, 10:29 Uhr

Auf Zensuren verzichten?

Hallo,

mein Sohn geht auf eine normale Grundschule in die 2. Klasse. Er hat bis jetzt Zweien und auch Einsen bekommen. Ursprünglich wollten wir, dass er hier auf eine andere Schule geht, wo die Kinder erst ab der 7. oder so Noten bekommen. Leider haben wir da keinen Platz bekommen.

Jetzt hat sich mein Mann überlegt, er spricht mal mit der Lehrerein, ob es möglich wäre, dass mein Sohn keine Noten mehr bekommt. Also sie schreibt die Noten nur für sich auf und am Ende gibt es nat. trotzdem ein Zeugnis. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so glücklich, zumal er ja dann der einzige in der Klasse wäre und das ja dann spät. nächstes Jahr alle Fachlehrer auch beachten müssten. Mich stören die Noten grds. nicht so sehr.
Mein Mann wird aber auf jeden Fall mit der Lehrerin drüber sprechen.

Was sagt ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 10:31 Uhr

Dein Mann kann das ansprechen, aber wahrscheinlich wird die Lehrerin sich darüber schlapp lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Caot am 16.01.2014, 10:34 Uhr

Ach Herrje........machen kann man natürlich immer viel, nur ob die Lehrerin darauf eingeht? Wenn an eurer Schule Note üblich sind, dann wird es die für alle geben, egal wer was gerne hätte.

Kiene Noten kann ich zwar verstehen und Ihr hättet auch meine Untestützung, nur will man das wirklich, hilft wohl nur der Schulwechsel auf die Schule wo es generell keine Noten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Häsle am 16.01.2014, 10:50 Uhr

Keine Ahnung, ob das geht. Aber ich finde die Idee schwachsinnig.

Falls dein Sohn Angst vor schlechten Noten hat und sich unter Druck setzt, würde er bestimmt anfangen, seine Fehlerzahl mit der seiner Kumpels zu vergleichen und wüsste dann (oder aufgrund vieler roter Striche) eh, dass die Note schlecht wäre.
Falls er das lockerer sieht, tut ihm auch die aufs Blatt geschriebene Note nicht weh.
Außerdem glaube ich nicht, dass er dadurch gerne eine Sonderstellung in der Klasse hätte.

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und bekommt erst im zweiten Halbjahr Noten. Sie sieht aber eindeutig an den vielen roten Strichen, dass sie mal wieder keine Glanzleistung abgeliefert hat. Sie fragt mich dann, welche Note es wäre und ärgert sich (endlich) über ihre Doofi-Fehler. Das hält aber nicht länger an als 1 Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von germanit1 am 16.01.2014, 11:53 Uhr

Ich wuerde fuer sowas nicht zur Lehrerin gehen. Es gibt wichtigere Dinge wo man mit den Lehrern sprechen sollte. Eine Extrawurst wird sie euch eh nicht braten.
Bei uns bekommen die Kinder schon in der 1. Klasse am Ende des 1. Halbajahres Zensuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von goldstar1 am 16.01.2014, 12:18 Uhr

Warum sollen Kinder keine Noten bekommen? Bekommen sie in weiterführenden Schulen und Berufswerdegang auch.
Mein Sohn und wir(mein Mann und ich) haben uns wirklich gefreut, als endlich im 2-ten Halbjahr der 2 Klasse Noten vergeben wurden. Da konnten wir klar sehen wieviel die Punktezahl bedeutet. Denn beim Lesetest hat man bei 1 Fehler eine 2 und beim Diktat hat man schon bei 2 Fehlern eine 2, in Mathe kann man allerdings mit 2 Fehlern noch eine 1 bekommen, je nach Punktestand. Noten waren für mich immer eine klare Aussage. Die ganzen schriftlichen Beurteilungen waren für mich (uns ) nie so eindeutig.
Die Lehrerin sagte auch, dass wenn Noten vergeben werden, die Kinder erst recht ehrgeiziger werden, warum auch immer. Und sie hatte Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2014, 12:38 Uhr

Bei uns gibt es leider erst ab der 4.Klasse Noten und ich finds total bloed. Eine Schule bei der es erdt ab der 7.Klasse Noten gibt, kaeme fuer uns nie und nimmer in Frage.

Hier fallen regelmaessig Eltern aus allen Wolken, wenn sie sehen wie schlecht ihre Kinder sind. Das wurde vorher irgendwie ignoriert oder nicht wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2014, 13:00 Uhr

Hallo!

Du meinst, dass dein Mann speziell für Deinen Sohn keine Noten will? - ganz blöde Idee! Die Lehrerin wird sich kaputt lachen. Die zückt die Schulordnung und bittet Deinen Mann sich da herauszusuchen zu welcher Ausnahme Dein Sohn gehört, dass er nicht benotet werden soll, bzw. ihm die Benotung nicht mitgeteilt werden darf. Vielleicht sollte ich morgen auch zur Lehrerin gehen und versuchen zu dealen, dass dem Sohn nur die Noten besser als 3 mitgeteilt werden, die anderen will ich nur auf dem Zeugnis sehen und die Kunst-Note am Besten nicht mal dort ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Mugi0303 am 16.01.2014, 13:12 Uhr

Danke. Ich sehe es ja ähnlich, dass es keine Extrawurst für ihn geben sollte. Generell finden wir unser Bildungssystem nicht gerade toll und die Kinder werden sehr auf Leistung getrimmt. Wäre eben schön, wenn es nicht so wäre. Angst vor Noten hat mein Sohn keine, kommt ja bisher gut mit. Auslachen wird uns die Lehrerein sicher nicht, wir haben ein gutes Verhältnis. Mein Mann ist Vorsitzender des Fördervereins der Schule und im Elternrat und engagiert sich sehr viel. Ich finde er hat das Recht es zu versuchen. Ich werde aber nicht mit hingehen, weil ich es nicht ganz so sehe wie er. Das weis er auch.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Häsle am 16.01.2014, 14:26 Uhr

Generell bräuchte ich keine Noten. Dann muss das aber zum Konzept der Schule passen. Aber so, nur für ein Kind eine solche Ausnahme, ist doch Käse. Und das wird auch den Druck nicht rausnehmen, weil auf dem Zeugnis dann trotzdem welche stehen würden. Wenn, dann schaut, dass ihr ihn auf eine andere Schulform bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von RR am 16.01.2014, 17:38 Uhr

Hallo
ich würde sogar begrüßen, wenn es von Anfang an wieder Noten gäbe. o. spät. ab der 2. Klasse. Kinder wollen auch wissen "wo sie stehen" u. eine Note wird "ernster" genommen als eine nur einfach so korrigierte "Probe".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von Goldfröschchen am 16.01.2014, 20:48 Uhr

Ganz dumme Idee! Da müsstet ihr wohl die Schule wechseln. Man kann doch nicht so einfach das Konzept der Schule ausschalten und seine Extra-Wurst bekommen.
Abgesehen davon gibt es genaue Vorschriften, an die Lehrer staatlicher Schulen sich halten MÜSSEN!!! Ihr könnt doch nicht so einfach das Schulgesetz für euch ändern wollen... Was möchte dann der nächste? Bitte etwas späteren Unetrrichtsbeginn? Kopf schüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zensuren verzichten?

Antwort von mama.frosch am 16.01.2014, 23:07 Uhr

die arme lehrerin, die sich mit solchen extrawurstansprüchen auseinandersetzen muss.

dein mann wird sich lächerlich machen mit diesem anliegen.
hat er sich überhaupt mal überlegt was das für für anforderungen an eine vielzahl von lehrern sind (--> fachlehrer)? und dass er sein kind damit ausgrenzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.