Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408 am 15.01.2014, 9:08 Uhr

Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner Tochter mal wegen Schulranzen schauen und probieren.

Eigentlich hatten wir beide auf den Step by Step Ranzen mit Einhorn ein Auge geworfen. Dann sahen wir aber den Ergobag Schulranzen. Anfangs gefiel er mir gar nicht, da er nicht so typisch wie ein Schulranzen aussieht, sonderen eher wie ein Rucksack.
Gepasst hat er aber super. Ihr hat er sofort gefallen, vorallem dass man die Klettis auch tauschen kann.

Preislich liegen ja fast alle Ranzen gleich. Mir schleicht sich bloß der Gedanke ein, dass sie einen lila oder pinken Schulranzen mit Glitzer und Einhorn maximal bis zur 2/3 Klasse nehmen wird. Der Ergobag ist ja nicht so ganz mädchenhaft mit Einhorn oder Prinzessin. Den würde sie bestimmt länger nehmen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Ergobag gemacht? Wie würdet Ihr entscheiden.

 
7 Antworten:

Re: Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Antwort von Windpferdchen am 15.01.2014, 11:54 Uhr

Ich habe für meine Kinder immer einfach einen der Testsieger der Stiftung Warentest gekauft. Das finde ich sicherer und verlässlicher. Vor allem bei der Form ist es nicht egal, ob eher kastenförmig oder rucksackartig. Letztere können für die Wirbelsäule schlecht sein. All so etwas berücksichtigen die Tester mit.

Gib doch unter www.test.de mal das Stichwort Schulranzen ein, dann kannst Du den jüngsten Test anschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Antwort von zschnecke am 15.01.2014, 13:37 Uhr

Wir haben den Ergobag seid 2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Unser Kind ist eher schmal und der Ergobag hat super gepaßt.
Der Schulweg vom Kind 1 km lang (Berg rauf und runter), da macht sich das Rucksack-Konzept von Ergobag sehr positiv bemerkbar.
Qualität und Service von Ergobag sind super. Kein Unterschied zu Scout & Co. Die Gestaltung finde ich zeitloser und hoffe auch, daß Kind den Ergobag auch noch in der vierten Klasse mag.
Das Ergobag beim Test wegen der Reflektoren so schlecht abgeschnitten hat finde ich unverständlich. Mit Winterset ist unser Kiind sehr gut sichtbar.
Wir würden den Ergobag immer wieder kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Antwort von Häsle am 15.01.2014, 13:37 Uhr

Der Ergobag ist ein Rucksack mit festem Rückenteil, trägt sich also wie ein Ranzen, nur bequemer (und ist aufgrund des Gurtsystems, wie bei einem Wanderrucksack, ergonomisch besser als ein normaler Ranzen). Er ist mit einem normalen Schulrucksack nicht vergleichbar.

Bei einem langen Schulweg sind Tragekomfort und Sichtbarkeit mMn am wichtigsten. Für meine Tochter ist da der Ergobag (mit den zusätzlichen orangefarbenen Flächen) am besten geeignet. Er hat auch definitiv am besten gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Windpferdchen

Antwort von montpelle am 15.01.2014, 17:19 Uhr

"Ich habe für meine Kinder immer einfach einen der Testsieger der Stiftung Warentest gekauft."

Und was nützt der Testsieger, wenn er nicht auf den Rücken passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ITALIEN hier gibt es nur Rucksäcke!

Antwort von Karin71 am 15.01.2014, 18:36 Uhr

Hi,
ich schreibe Dir aus Italien, hier gibt es nur Rucksäcke keine Ranzen und das geht auch. Meine Tochter fährt mit dem Rad 3 Kilometer mit einem Rucksack.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Antwort von Elanna am 15.01.2014, 22:15 Uhr

Wir haben meinem Sohn gestern einen Ergobag gekauft. Ihm hätte sonst nur der Scout Sunny oder einer von den Step by Step gepasst.
Der SbS kam für uns nicht in Frage, da dieser Ranzen bei meinen Schülern im Vergleich zu anderen Fabrikaten schon ab Ende der 2. Klasse ziemlich "fertig" aussieht. Gerade die Außentaschen sind sehr anfällig, oft sind da in der 3. Klasse schon Löcher drin weil das Material durchgewetzt ist. Ich hoffe der Ergobag macht mehr mit, den hat in "meiner Schule" meines Wissens noch kein Kind, daher auch keine Erfahrungen :-)

Liebe Grüße, Elanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Antwort von Birgit 2 am 19.01.2014, 17:52 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch einen Ergobag. Vom Tragekomfort ist er klasse, auch das man die Sporttasche an der Schultasche befestigen kann, ist eine gute Idee. Leider sind wir nach drei Jahren von der Qualität wenig überzeugt. Nach wenigen Monaten brachen nach und nach die Zinken der Schnalle des Sportbeutels ab und als man ihn gar nicht mehr befestigen konnte, haben wir ihn reklamiert und anstandslos einen neuen Sportbeutel bekommen. Und was soll ich sagen? Das gleiche Problem ist wieder da.
Der Plastikeinsatz für die Hefte ist auch kaputt und mittlerweile in der Mülltonne gelandet, weil die Garantie leider abgelaufen ist. Die Reflektorstreifen sind schon arg abgewetzt, so dass sie ihren Zweck kaum noch erfüllen. Von der Qualität bin ich also wenig überzeugt, denn ich hatte eigentlich vor, erst zur weiterführenden Schule einen neuen Schulranzen zu kaufen....
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ergobag - Heftebox

Hallo, wie macht ihr das. In die Heftebox von Ergobag gehen diesen normalen Papphefter nicht rein. In unserer Schule werden die aber für alle Fächer genutzt. Sie sind relativ hoch und die Ecken werden bei geschlossenem Kordelzug ordentlich eingedrückt. Habt ihr euch schonmal ...

von Xusal 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Ergobag für einen 4. Klässler?

Mein Sohn kommt nach den Ferien in die 4. Klasse und sein Ranzen ist schon ziemlich hinüber. Nun suchen wir nach einem Rucksack und ich hab den Ergobag jetzt schon eine ganze Weile im Auge. Mein Sohn möchte ihn in ganz schwarz. Er sollte mindestens 3 Jahre noch benutzt ...

von Tess@ 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Deuter Ypsilon vs. Ergobag Satch

Hallo, eigendlich hatte ich mich schon seit längerem entschieden, dass mein Sohn den Satch von Ergobag für die weiterführende Schule bekommen. Nun bin ich aus zwei Gründen wieder etwas verunsichert ob ich ihn nun wirklich kaufen soll. 1. Ich habe noch nie ein Kind mit dem ...

von MamaFlix 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Welches Kind hat einen Ergobag Rucksack?

Hallo wir sind am überlegen ob unser Sohn ab der 3.Klasse einen Rucksack bekommt. Weil die Ranzen werden einfach zu schwer. Habe jetzt ein bisschen rumgelesen u. bin auf den Ergobag gestossen. Kann man den Satch schon ab der 3.Klasse nehmen oder lieber den für ...

von LouisApril05 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Schulranzen: DERDIEDAS fliegengewicht xs

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit ob der kleine Schulranzen von DerDieDas (Fliegengewicht XS) 18 l auch die ganze Grundschulzeit durch reicht, also aiuch in der 4. Klasse noch? Meine Tochter ist sehr schmal u. hat einen kurzen Rücken (sie wächst hoffentlich noch ein ...

von Viola.J 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen

Hallo Unsere kleine wird im Sommer eingeschult nun möchten Oma und Opa zu weihnachten ein schulranzenset schenken aber nur welchen? Könnt ihr mir welchen empfehlen oder auch abraten? Unsere Tochter ist normal groß und zierlich von der Figur her. Wir werden vorher ...

von Babygirlhoney 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welche trinkflasche bzw. brotdose passen in den Sammie schulranzen?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie reinige ich den Schulranzen?

Hallo da ja nun bei uns schon Ferien sind und der Ranzen erstmal nicht benutzt wird, wollen wir ihn mal richtig reinigen. Nach zwei Jahren hat er das mal bitter noetig, meine Tochter wollte ja unbedingt einen rosanen haben..... Maedels..... Aber weitere zwei Jahre sollte er ...

von limamahe 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Haltbarkeit

Hi, könntet ihr mir sagen wie lange die Schulranzen halten bzw. gehalten haben?. Heute habe ich mir einige angesehen und ich kann mir schlecht vorstellen, daß sie viel mitmachen. Sohnemann möchte unbedingt einen von Lego und mir gefallen sie auch, kann mir jemand seine ...

von paula_26 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Hat jemand einen dunklen Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren heute einen Ranzen aussuchen. Wir haben uns den Sammies ausgesucht, mein Sohn das Motiv "Top Speed". Er ist überwiegend schwarz. Jetzt meinen die ersten, der Ranzen wäre viel zu dunkel. Was sagt ihr ...

von Cassie83 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.