Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 15.01.2014, 21:22 Uhr

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo
mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten Neuigkeiten aus der Schule. Paßt da wahrscheinlich dann nicht richtig auf. Werde in den nächsten Tagen mal mit seiner Lehrerin sprechen. Er ist ein lebhaftes Kind. Ich habe ihn vor der Einschulung auch testen lassen auf ADHS. Das Ergebnis war negativ. Kann es sein das man es da noch nicht erkennen konnte bzw. das es jetzt doch der Fall ist. Er kann sich auch sehr schlecht zuhause alleine beschäftigen. Es ist schon sehr anstrengend. Noch dazu kommt das er bei Mitschülern aneckt und es schon 3 Kinder gibt die nicht mehr mit ihm spielen möchten. Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
LG und einen schönen Abend

 
6 Antworten:

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von yartina am 15.01.2014, 21:41 Uhr

ich persönlich halte eine abtestung auf adhs im vorschulalter für nicht gut.

wo habt ihr denn abtesten lassen? kinderärzte können das nämlich nicht.
am besten in ein spz und die abtestung wird auch mehrere sitzungen dauern.
u.a. werdne auch die ohren, augen etc. überprüft.
psychologische tests, körperliche abklärung. wurde das alles gemacht?

wenn nicht, würde ich mich erhlich gesagt nicht auf das ergebnis verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von J+L am 15.01.2014, 21:41 Uhr

hallo,
also unser sohn ist bei den hausis auch immer "läufig". ich bekomme echt die krise, wenn ich in der küche bin steht er da, bin ich im bad ist er da, und er redet ununterbrochen! daher braucht er manchmal eeewig, und ich muss ihm immer sagen, geh hausis machen.......
in der schule macht er es nicht, da ist er konzentriert ( laut lehrer ) und sitzt an seinem platz! nur zu hause nicht, klar vergisst er so manche sachen, aber das ist ja noch normal in dem alter.
wir machen ergo für die probleme.
dazu sitzen tu ich nicht, wurde mir auch abgeraten.
vielleicht ist ergo auch eine option für euch, sprich mal mit den lehrern und mit eurem kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von Nicole S am 15.01.2014, 21:54 Uhr

Hallo
ja wir waren 14 Tage stationär im spz. und beim pädaudiologen wegen wahrnehmungsstörung testen lassen. Das hat der Kinderarzt damals empfohlen. Und Frühförderung hatte er auch viele Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von yartina am 15.01.2014, 22:34 Uhr

okay. dann wurde bestimmt sehr gut abgetestet.

ich weiß halt nur, dass es sehr umstritten ist, kinder im vorschulalter auf adhs hin abzutesten.

ich denke, wenn es so schweirig ist, würde ich nochmals mit dem kinderarzt sprechen.
evtl. hat ver noch eine idee? vielleicht muss auch nochmals abgetestet werden. vielleicht woanders?
oder die frühförderer und therapeuten fragen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von lilliblue am 16.01.2014, 8:55 Uhr

Das hat mein Sohn auch, 2. Klasse.
Konzentration ist/war ganz schwierig, mit den Hausaufgaben wurde er nie fertig. In der Klasse machte er oft den Kasperl. Mathe kann er sich schwer konzentrieren, wobei ich hier auch oft glaube, er mag es einfach nicht ;-).

Er wurde letztes Jahr im Oktober getestet auf ADS, das auch bestätigt wurde. Für mich hat sich hier nichts geändert, weil ich so eine Testung nicht unbedingt für 100%ig halte.

Mein Sohn bekommt seit letztem Jahr Ergo, er einzeln, nun seit 1 Woche in einer Gruppe mit 4 Kindern. Zusätzlich wird er bei einer Heilpraktikerin behandelt. Ich muss sagen, er hat sich um, naja, 80 Grad gewandelt. Er ist aufgeblüht, hat super Phasen im Unterricht (bekomme von der Lehrerin immer eine Wochenrückmeldung) und Hausaufgaben gehen auch zügiger.
Er hat einen großen Sprung gemacht.

Ich merke, es geht bergauf :-) und würde es nur noch so machen

P.S.
Er ist trotzdem noch langsam beim Anziehen, träumt auch noch, redet viel....aber ich finde damit kann man leben :-), für mich war die Konzentration in der Schule wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Antwort von Nicole S am 16.01.2014, 13:37 Uhr

@lilliblue Danke das war ein guter Tip mit nem Heilpraktiker. Werde es mal ansprechen. Er ist auch zuhause unruhig sodass es uns mit nervös macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

heute fängt die 3. klasse an..

.. ich bin gespannt, was mein sohn nachher erzählt. wobei heute ja sicher noch nicht viel gemacht wird. aber ich habe schon von vielen gehört, dass die 3. klasse schwerer wird. nicht dass ich mir darüber sorgen mache.. sein notendurchschnitt im zeugnis war 1,0 - also mache ...

von ninsche 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.