Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 16.01.2014, 14:32 Uhr

es muss nicht generell falsch sein

es geht eigentlich am Anfang in der 1. Klasse darum dass sie Wörter die sie noch nicht kennen einfach schreiben durch hören - die Lehrer erkennen dabei wie gut das Wortverständnis ist - ist z.B. bei dem Wort Sonne ein N dabei oder schreibt einer ein M - es müssen nicht beide sein - das wird noch gelernt. Genauso die Dehn und lautlosbuchstaben - die müssen noch nicht da sein.

Sie lernen ja trotzdem die richtige Schreibweise- mit den Wörtern die sie Üben und es kommen dann ja auch Rechtschreibregeln dazu - nur sind für viele diese viel zu kompliziert bereits in der 1. Klasse und dann lernen viele leichter einfach durch zuhören.

Ich selber habe eine ganz schlechte Rechtschreibung - obwohl ich schon immer viel gelesen habe klappt es bei mir so überhaupt nicht.

Meine Jungs haben beide nach der Methode gelernt und sind ganz sicher in der Rechtschreibung - der Große mehr weil er darüber nachdenkt was er schreibt - der jüngere denkt erst später darüber nach und macht dann viele Fehler - meistens aber nur Groß und Kleinschreibfehler - fast keine Regelfehler.

Von daher - einfach mal Abwarten - oft wird s besser als man denkt denn wenn die Kinder in der Schule anders arbeiten als es die Schule macht wird es oft als Fehler angerechnet - also - lass die Zeit erst mal arbeiten und dann sieh weiter.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.