Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 20.03.2007, 13:35 Uhr

Kommuniongeschenke

Hallo,

wir sind zwar evangelisch, aber in ein paar Jahren haben wir ja mehr oder weniger dasselbe "Problem".

Ich finde diese Spielzeug-Geschenke, gerade wenn es so ein kurzlebiger Plastik- (oder, noch schlimmer Elektronik-)Kram ist, zu solchen Anlässen auch nicht passend. Wenn überhaupt, dann was Hochwertiges/Zeitloses z. B. aus Holz, was für den/die Beschenkte auch später noch aktuell ist und zumindest einen Erinnerungswert hat, so dass man es nicht weggibt, wenn man älter wird. Geldgeschenke finde auch nicht so besonders, es sei denn, es ist sichergestellt, dass sie sofort ungekürzt aufs Sparbuch wandern für eine größere Anschaffung (Fahrrad? später mal Musikanlage oder Führerschein? ...) und nicht jetzt für irgendwelchen kurzlebigen Krimskrams "auf den Kopp gehauen" werden.

Grundsätzlich finde ich auch, dass zu solchen Anlässen wie Kommunion oder Konfirmation eher zeitlose klassische Dinge von bleibendem Wert und in hoher Qualität (Material) verschenkt werden sollten. Z. B. schöne Bücher (Klassiker, die sie vielleicht später mal liest, oder das vorgeschlagenen Schüler-Lexikon, evtl. auch mehrbändig) und Schmuck. Hierbei würde ich aber auch keinen "Kinder-"Schmuck nehmen, sondern schlichte zeitlos-elegante Sachen, auf jeden Fall echt, die man als junge (oder später ältere) Erwachsene tragen kann. Eine zeitlos-elegante Uhr wäre z. B. auch nicht verkehrt. Und selbst die oben schon (eher negativ) erwähnte Bettwäsche finde ich gar nicht so schlecht, wenn sie hochwertig ist und ein wirklich dezentes und zeitloses Motiv hat (wenn man denn nun gar nicht weiß, was man sich schenken lassen soll ...).

Ansonsten ist deine Idee mit dem Mikroskop doch auch nicht schlecht. Das ist was zur Wissenserweiterung und "hilft" ihr auf dem Weg, eine erfolgreiche junge Dame zu werden (ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu bescheuert an, du verstehst sicher, wie ich das meine ... ;-))
Hochwertige Dinge zur Wissenserweiterung sind immer gut, vor allem, wenn der/die Beschenkte noch ein paar Jahre was davon hat.
Vielleicht wäre auch ein Physik- oder Chemiekasten o. ä. interessant?

Was ich auch immer schön finde sind diese Foto-Alben, die es im Buchhhandel gibt, mit dem Titel "Meine Kommunion" oder ähnlich. Oder ein klassisches Gesellschaftsspiel, z. B. Schach, in qualitativ guter/hochwertiger Ausstattung? Dafür gibt es dann auch noch jede Menge Literatur, auch leicht erklärt für Kinder, die man sich dann auch noch schenken lassen könnte.

Vielleicht waren ja ein paar brauchbare Ideen dabei.

Viel Spaß,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.